Beiträge von McMajor

    Ist mir schon klar, bin aufgrund meines Jobs auch sehr tief involviert. Aber wie ihr ja auch wisst werden jetzt die Entscheidungen dazu getroffen ob es die ein oder andere technische Überarbeitung gibt oder nicht.


    Beispielsweise sieht es für einen B57D30S0 aktuell sehr schlecht aus.

    Es könnte durchaus einen 340d geben, jedoch weiß ich nicht ob das aus aktueller Marktlage schon final beschlossen ist. Denn bisweilen wurde ja auch durchgehend der "alte" N57-Motor verbaut und die 3er Reihe wurde in der Top-Leistung nicht auf den B57D30T0 umgestellt (leider).


    Es läuft der Nachfolger B57D30 O2 & T2 an, jedoch weiß ich nicht in welche Fahrzeugreihen diese Motoren überall implementiert werden. Da die Umstellung auf Euro 7 / 8 für die OEMs vor der Tür steht weiß ich auch nicht bei welchem Business Case (Fahrzeug / Motor) sich eine Implementierung wirtschaftlich lohnt und wo nicht.

    Eine geschlossene Niere erzeugt halt weniger Luftwiderstand. Große Sprünge beim Verbrauch erhoffe ich mir dadurch aber nicht unbedingt :D Aber irgendeinen Grund bzw business case muss es ja geben die beim G20 und G30 in der Großserie zu verbauen.

    Der Hintergrund dazu ist, dass durch die geschlossene Niere der Motor, Aufladesystem und das Abgassystem schneller warm werden was zu einer Verbesserung der Abgasemissionen führt.

    Von Brembo sollte es auch welche geben bzw. von TRW. Wenns mit der originalen Nummer suchst bekommst schon einige andere Hersteller

    Wie Mike1205 sagt, bspw. bei KFZ-Teile24 mit der OEM-Nummer als Vergleich suchen und du wirst ein paar Alternativen zum Originalteil finden.