Ja, eine Kugellagerung besitzt einen akustischen Nachteil ggü dem „üblichen“ gleitgelagerten ATL welcher in 90% der Masse genutzt wird. Sie besitzen andere Vorteile bspw. beim Anlauf.
Beiträge von McMajor
-
-
Bitte auch prüfen ob die Verbindung zwischen Krümmer und Atl dicht ist. Schau dir auch mal die Verdichterschaufeln an, ob vll eine einen minimalen Schlag hat.
Ich kenne diesen Motor bzw. ATL leider nicht da er vom Wettbewerb ist, aber ist dieser wirklich kugelgelagert? Wäre dann schon ein nicht zu verachtender akustischer Aspekt der ggü der Gleitlagerung auftritt.
-
Ich arbeite bei einem der großen Turbo-Hersteller auf dem Markt und betreue den Kunden BMW. Allgemein kann ich sagen dass bzgl Akustik des ATL sehr hohe Anforderungen seitens Bmw gestellt werden, diesen so wenig wie möglich wahrzunehmen. (Ausgenommen Sportfahrzeuge und deren Hersteller)
Aufgrund dessen sollte man ihn eigentlich nicht hören. Beim N47d20 bei mir hört man ein leichtes Pfeifen / Ansaugen zwischen 1.700-2.000 U/min was serienmäßig Stand der Technik bei diesem Motor / Atl war. Aber da ist es so gering dass es kaum Laien auffällt. Teilweise werden sogar Schalldämpfer zur Minderung dieser akustischen Beanstandungen eingesetzt.
Leider können es wirklich viele Ursachen sein, aber das 2 Atl in Folge „so laut“ sind halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jeder Atl wird beim Lieferanten bzgl Akustik geprüft bevor er an den Kunden geht.
-
Der Serienlader hat doch ordentlich "Power" und ist sogar noch einer der alten & robusten Bauteile welche noch nicht unter die ganzen Kosteneinsparungen gefallen sind. Ein RP-VG kostet wie NoSilentRunning schon erwähnt hat ca. 5-6k€. Dazu kommen noch die Kosten um das Verdichterrad bzw. dessen Kontur 3D vermessen zu lassen. Ich würde den Serienlader weiter nehmen, außer du willst "hoch" hinaus und er reicht nicht mehr von seinen Eckdaten. Des Weiteren ist es einer der zuverlässigsten Lader über die Jahre gesehen.
Korrekt, beim N57D30T1 verbaut Alpina den Serienlader analog BMW. Das ist aber nicht bei allen Modellvarianten der Fall (bspw. N57D30S1 > hier unterschieden sich die Lader im eSteller).
-
Zwischen der TÜ0 und der TÜ1 unterschieden sich die Turbolader schon mal gänzlich. Also ich würde das aufgrund dessen nicht verallgemeinern.
Was sie gemeinsam haben ist die Erprobung / Validierung, welche fast identisch abgelaufen sind.
-
Wie meinst du „stehen lassen“?
Ist so eine Redewendung im Deutschen. Ich wollte damit ausdrücken, dass das Fahrzeug mit diesem Motor schon ohne die Farbe gefällt. Diese ihm aber noch einen aufsetzt! Es fährt ja so schon nicht jeder den B57S0 und dann auch noch in dieser Farbe, da wird's nicht viele geben.
Also ganz klar
-
Sieht auch sehr geil aus! Weitere Fotos bei Tageslicht würde ich sehr begrüßen
und 550d kann man definitiv auch stehen lassen. -
Kann ich nicht bestätigen. Bin bei der Huk24 und mein Beitrag ist einen ganzen Euro günstiger geworden bei gleichbleibenden Konditionen.
-
Hier sind meiner Meinung nach ein paar schöne Felgen dabei
-
Jetzt erkenne ich was du meinst ja, haben meine zum Schluss auch gehabt. Da waren sie aber komplett runter und 3 Saisons alt. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Reifenprofi zu Wort und kann bissel was dazu erklären.