Mein Fahrzeug war zunächst angeblich nicht betroffen...Quick-Check-Sichtprüfung für 6 Zylinder (F31/2013/330d/117.000 KM). Jetzt im Frühjahr...weißer Rauch und unruhiger Lauf ! Verlust Kühlflüssigkeit. Fahrzeug zur Bmw-Werkstatt... Diagnose: DPF voll und Kühlflüssigkeit im Öl ! So viel, das der Max-stand Öl überschritten wurde. Riss im AGR.
Schaden ca. 4000 Euro (2400 Euro DPF) nur AGR auf Kulanz.
Dann die nächste Hiobs-Botschaft: Injektoren defekt, zunächst nur 3, dann doch alle (6 Stk) Schaden ca. 4400 Euro. Ein Injektor kostet 600 Euro.
8400 Euro ! Was für eine Werkstatt-Rechnung...der Wahnsinn.
Ich frage mich natürlich, ob dass defekte AGR-System für die Kühlflüssigkeit im Motor gesorgt hat ? Ferner frage ich mich, ob die Kühlflüssigkeit (und hoher Ölstand) im weiten Sinne für die Injektor-Schäden verantwortlich sein könnte. Und Schlussendlich könnten die defekten Injektoren, also unverbrannter Diesel o. Kühlflüssigkeit, die Folge des zugesetzten DPF sein.
Kann jemand hier einen Zusammenhang erkennen ?