Beiträge von bluzbluz

    Der 30d geht tatsächlich bei ca. 760 Grad in den Notlauf. Habe ich selber erleben dürfen mit meiner Software (Chiptuning) und dem Ak Motion Display. Haben dann mit dem Softwarebauer die Drosselung früher einsetzen lassen und seitdem geht er in keinem Fall in den Notlauf.


    Eventuell wurde die Software von BMW falsch aufgespielt. Geh doch mal hin und sag, dass du vor kurzem ein Softwareupdate bekommen hast und seitdem er in den Notlauf geht, wenn du am Limit unterwegs bist.


    Normal ist das nicht. Der dürfte gar nicht in den Notlauf gehen, auch nicht bei minutenlangem Vollgas. Ich weiß das selber, da ich mehrere Vollgasfahrten vor der Software gemacht habe.

    Da gibts ein Video von der Ladermanufaktur, der genau diese Frage zum Reparieren des Wastegates eingeht. Ist zwar auf den 335i E9x-reihe beozgen, aber ich denke, das gilt hier auch.


    Er meinte es ist billiger einen neuen Turbolader zu holen, anstatt das Wastegate zu reparieren.


    Ich würde einfach weiterfahren, bis er nicht mehr geht, dann einen neuen kaufen.

    Google ist voll davon. Das soll wohl "normal" sein. Zumindest haben alle, die in Foren schreiben, die gleichen Symptome. Ich ebenfalls.


    Ich würde einfach damit leben, eine andere Getriebesoftware probieren oder einfach ein neues Getriebe verbauen, wenn du das für dein Gewissen machen möchtest.

    Upgrade Turbo mit 22er Welle ? DPF noch drin ? Man munkelt: 400ps mit DPF steckten sich die Jungs aus Groß-Gerau als Ziel - wobei der nur für 360-370 geignet ist..Welche weitern Modifikationen ? 200tkm mit ersten Injektoren ?
    Sorry für OT

    Serien Turbo, Staufreie Abgasanlage :D , AGR und Wagner LLK. Injektoren noch die ersten, jedoch habe ich rauheren Motorlauf als vorher und im Stand nagelt er leicht. Ich muss mich mal an die Injektoren ranmachen, weiß aber nicht wann. Keine Fehlermeldungen.


    Leistung geschätzt und laut AK-Motion Datendisplay - 358 PS und 762 NM. Bisher war ich nicht auf den Rollen.


    Motor hat nun 197TKM. Ölwechsel alle 10TKM, mische je nach Lust und Laune 2 Takt Öl hinzu und sonst keine weiteren Probleme. Optimiert seit ca. 60TKM.


    Mehr als 350PS soll wohl der DPF nicht können. Weiteres weiß ich aber auch nicht.


    Nächster Step wäre Upgradelader, 50d Raildrucksensor, 50d Hochdruckpumpe.


    Ich muss aber auch sagen, dass das Fahrzeug reines Langstreckenfahrzeug ist mit 95% Autobahn und kaum treten. Wenn ich die Leistung brauche, dann nutze ich sie halt.

    Welcher Tuner und um was für eine Getriebesoftware handelt es sich dabei ?

    Bimmercoding Sulgen (Andreas Schäfer) - in Zusammenarbeit mit MPM - Passion for Power (Marcel Meyer). Man sagt in Kreisen das ist die Alpina Software mit einer gewissen Würze von ihnen.


    Ich bin einen mit Alpina Software gefahren und meiner fährt sich fast identisch nur es schaltet etwas härter, was ich auch explizit wollte. Härter als Alpina, weicher als xHP.

    Was ist jetzt eigentlich interessanter: XHP Stage3 oder Alpina ?

    xHP ist etwas für die sportlicheren Fahrer, d.h. es schaltet härter und man spürt es auch.


    Alpina ist eher zum cruisen, schaltet sanft und auch besser zum niedertourig fahren geeignet, weil es früh schaltet.


    Hab beide Varianten mal probegefahren. Selber hatte ich es noch nicht, da mein Tuner die Getriebesoftware direkt mit gemacht hat.