Beiträge von Long-Tall-Ernie

Also ich denke es ginge schon die Stage 2 ohne andere Downpipe zu fahren, aber dann nur mit einem schlechten Gefühl.

Solange nicht die volle Leistung (insbesondere Autobahn) abgerufen wird, dürfte es mittelfristig erst mal nicht zu Schäden kommen.

Aber das macht natürlich keinen Sinn, wenn man sich die Stage aufspielt und dann super vorsichtig damit fährt, um ja nicht zu

viel Abgas und Hitze zu produzieren.

Im normalen Fahrbetrieb oder bei ab und zu mal kurzen Durchbeschleunigen sollten Turbo oder Kat nicht gleich auseinanderfallen.

Ich würde es aber lassen und nicht riskieren.

Mach dir die Downpipe drunter und dann geht das auch ohne Kopfschmerzen.

Selbst bei knapp 2K Anschaffungskosten ist das für diese Leistung ein immer noch unfassbar preiswertes Tuning.

Mit der Downpipe hast auch noch einen gewissen Mehrwert, weil der Sound deutlich besser wird.

Den Turbo freut es ebenso.

Eine Stage 1 ist aber auch schon sehr sehr gut. Den Unterschied zur Stage 2 merkst du eigentlich nur so richtig

auf der Autobahn, wenn man z.b. aus 170 heraus beschleunigt. Da drückt es dann doch noch mal spürbarer in den Sitz.

Wenn du wirklich fast parallel zum Bordstein warst wird wahrscheinlich nur die Felge verschandelt sein.

Wäre ein Querlenker oder ne Spurstange krumm würdest du das direkt an einem schiefen Lenkrad bemerken.

Ein bisl was halten die Teile schon aus. Manch einer pölt mit seinem Fahrzeug wie doof die Bordsteine rauf

und runter, auch da passiert nicht gleich was.

Würde ggf. mal den Reifen begutachten lassen, ob es jetzt nur wegen dem Dreck auf dem Foto schlimmer aussieht

als es ist, oder ob die Flanke beschädigt wurde. Das mögen die Reifen nicht so.

irgendwie schade.

Schade, dass das Plastik kaputt geht, schade, dass es nichtmal ordentlich repariert wird.

Ich belasse es mal dabei und lass meine Hasstiraden stecken :)

So ist das wenn seitens der EU all die guten, krebserregenden, umweltschädigenden Weichmacher verboten werden.

Da hält die ganze Soße einfach nicht mehr so lange wie früher :)

Merke: Je mehr Gefahrsymbole, "Reizend / Ätzend"-Hinweise, Totenköpfe oder der tote Umweltfisch sich auf einem

Produkt befinden, umso eher taugt es auch was :)

Kauf dir einen Reiniger oder Lacke oder Unkrautvernichter mit nem blauen Umweltengel auf der Verpackung - kannst in die Tonne werfen. *g*

Es müssen wieder Kunsttoffe mit den alten, tödlichen Zutaten produziert werden, die bleiben wenigstens geschmeidig und bleichen nicht aus.

Bist du denn schon viel mit dem Auto gefahren ?

Nicht daß die Automatik sich erst mal auf dich einstellen muß. Je nachdem wie der Vorbesitzer

so rumgeeiert ist hat die Automatik noch dessen verkorksten Fahrstil inne :)

Von unten mal geschaut ob das Getriebe evtl. ölig ist ? Falls ja wäre ein unzureichender Ölstand

die Ursache für das merkwürdige Schaltverhalten. Und das wäre dann auch eine Sache die

der Händler auf Gewährleistung erledigen müsste..

Das Getriebe sollte halt wissen was da künftig mehr an Drehmoment anliegt.

Dann kann es die Schaltdrücke korrekt berechen und saubere Schaltvorgänge durchführen.

Ausserdem ändert sich ja die Charakteristik und der Drehmomentverlauf des Motors, damit

sollte das Getriebe dann harmonieren.

Wäre auch blöd wenn der Motor z.B. gerade schön auf der Dremomentwelle fährt und das

Getriebe mittendrin meint schalten zu müssen.

Das Feeling des Fahrzeugs hängt stark vom Kennlinienverlauf des Motors UND des Getriebes ab.

Nur an einer Stellschraube drehen ist also nicht optimal.

Ihr schreibt hier 7 Seiten voll und keiner weiß was das Fass kosten soll?

Leute sucht euch n Hobby

Hey, psssssst !!!

Wir reden das Auto doch nur madig, weil jeder von uns selbst zuschlagen will. Das Ganze hier ist

nur die typische Poker-Spielart bis wir den Preis herausgefunden haben, danach entbrennt der Kampf

und den letzten beissen die Hunde.

Erinnere dich daran daß wir vor einiger Zeit noch ein Forumsauto als Ersatzteileträger haben wollten.

Der 330i hat doch den B48 Motor. Ist der Turbo dort überhaupt kugelgelagert so daß da was ausschlagen kann ?

Ich meine zu wissen daß diese Turbos ölgelagert sind.

Wenn nun die Welle ausgeschlagen wäre müsste der Motor einen hohen Ölverbrauch und Rauchentwicklung haben ?

Wurde der Ladedruck SOLL / IST gemessen und verglichen, um zu sehen ob überhaupt genug Druck aufgebaut wird ?

Nicht daß es gar nicht am Turbo selbst liegt sondern der Druck irgendwo verloren geht (mit entsprechendem Pfeifgeräusch) ?

Bei all den Diskussionen stellt sich noch die finale Frage was dagegen spricht noch ein wenig zu sparen und sich etwas vernünftiges zuzulegen.

Ohne Gebastel, Risiken, Probleme ect.

Es soll ja nun unbedingt ein neues Auto her, weil das Firmenfahrzeug am Wochenende nicht gefahren werden darf.

Und das ist jetzt der auschlaggebende Grund sich in ein Risiko zu stürzen, etwas mit hohem Unsicherheitspotential zu kaufen, weil der Preis passt ?

Besser wäre gewesen den alten (privaten) Wagen nicht schon vorher zu verkaufen, um so mehr Zeit für die Suche nach was vernünftigen zu haben.

Wenn nun das Geld aus dem Verkaufserlös des alten Wagens zwingend gebraucht würde, hätte man auch einfach kurzzeitig einen kleinen Kredit aufnehmen

können, um den fehlenden Restbetrag beizusteuern, falls das gesuchte Traumauto doch noch vor Erreichen des Sparziels auftaucht.

Sobald das gesuchte Traumobjekt an Land gezogen ist, würde das alte Auto verkauft und der aufgenommene Kredit direkt per Sonderzahlung getilgt.

Kostet zwar am Ende ein paar Zinsen, aber immer noch besser als später Geld ohne Ende in eine verbastelte Mülltonne zu versenken.

Ist aber auch nur ein Gedankenspiel. Ich kenne weder die finanzielle Situation des Thread-Erstellers noch bin ich Vermögensberater :)

Der TE hat jetzt Bock auf das Fahrzeug und die "Rosa Brille" auf.

Man kann ihm aber nur raten besser weiter zu sparen und etwas ordentliches, ohne die meist zutreffenden Risiken zu kaufen.

Geht es finanziell nicht, dann muss man es eben lassen und sich eingestehen daß man sich so ein Fahrzeug zur Zeit nicht leisten kann.

Gute Gelegenheiten kommen immer wieder und die Autos gibt es wie Sand am Meer - auch wenn MOMENTAN nicht so viele (gute)

inseriert sind. Es wird hier schließlich kein 1960er Mustang einer besonders limitierten Serie gesucht.