.... ja, leider wenig Zeit dafür gehabt.
Ab nächstes Jahr habe ich aber 2 Tage mehr Zeit unter der Woche.
.... ja, leider wenig Zeit dafür gehabt.
Ab nächstes Jahr habe ich aber 2 Tage mehr Zeit unter der Woche.
Ich mache jetzt im Oktober bei mir Ölwechsel bevor daß Auto eingemottet wird.
Das Öl wurde dieses Jahr nur 1950 Kilometer gefahren, ich wechsel trotzdem immer
1x jährlich.
Wer möchte dem verkaufe ich mein Altöl preisgünstig, es kann noch gut 13.000 Kilometer
weiter gefahren werden.
Ich finde dass man mit viel Leistung entspannter fährt.
Alles flutscht ganz easy und ohne Anstrengung für den Motor.
Wenn auf der Autobahn jemand kurz nochmal auf die linke Spur wechselt und einen ausbremst juckt das kaum.
Kurz vom Gas gehen, rollen lassen bis die "Geh-Hilfe" wieder nach rechts rüber ist, und dann das Gas leicht antippen
und es zieht einen entspannt , mit sanften Druck in den Sitz.
Ruckzuck ist man wieder auf seine ursprüngliche Geschwindigkeit.
Das ist etwas ganz anderes, als wenn man sich mit einem Corsa, mit einem Messer zwischen den Zähnen, auf 180 km/h
hochgaloppiert und dann jemand ausschert und ausbremst. Da entsteht Wut wenn es erneut eine Viertelstunde dauert
dort hinzukommen
Alles anzeigenWenn wir hier sinnvoll unterwegs sein wollen würden, dann hätten wir auch keinen 40i gekauft.
Selbst die Serienmäßigen 326/360 PS sind für den normalen Straßenverkehr schon völlig übertrieben.
Spaß macht es trotzdem und ein bisschen mehr Leistung kann nie schaden...
Ich hab auch schon oft drüber nachgedacht, ob ich wirklich eine Leistungssteigerung vornehmen soll, oder nicht.Das Ganze ist ja schon ziemlich viel Geld für etwas eigentlich total unnötiges, was nicht wirklich benötigt wird.
Nach einigem Hin und Her in meinem Kopf komme ich aber immer zu dem Punkt: "Scheiß drauf, will ich haben"
Am besten mit Schweissbrenner rausbrennen die Dinger, so wie das manche Hinterhofbuden machen.
Unter diesem Link hatte ich mal eine Anleitung für den 6-Zylinder geschrieben.
Von der Arbeit her kannst du das auch auf den B48 übertragen, sogar die Teilenummern der
von dir genannten Schrauben sind die Gleichen. Schrauben an den Domen und an der Spritzwand müssen neu.
Ich weiß ja nicht was die Remus Komplettanlage so kostet, aber da würde ich an deiner Stelle
eher die Downpipe einbauen und wenn dir das nicht reicht allerhöchstens zusätzlich noch die
Abgasklappe dauerhaft öffnen.
Mit der Downpipe klingt es schon sehr gut und kräftig. Sie wird auch mehr bringen als ein anderer
Endschalldämpfer, dazu hast du noch eine bessere Wärmeabfuhr am Turbo und ein besseres
Ansprechen des Motors bei höheren Drehzahlen.
Die Abgasklappe macht übrigens laut BMW ca. 4 dB aus, frag mich aber nicht in welchem
Drehzahl- oder Frequenzbereich.
Ich bin zwar kein professioneller Codierer der damit Geld verdient, aber du
kämst ziemlich aus meiner Nähe und ich könnte dir das einstellen.
Um zum Thema zurückzukommen, die MHD Stage 2 oder Stage2+ mit OEM-Downpipe zu fahren, ist meiner Meinung nach Quatsch, weil soweit ich weiß die Maps am besten mit Catless performen und schon bei ner HJS 300 Zellen Downpipe es nicht optimal ist.
Ja, Stage 1 ist eigentlich ausreichend genug. Die 2er spürt man aber trotzdem noch ganz gut, auch wenn es nicht 100% optimal ist mit Kat.
Es ist auch eher so daß man sich ne Downpipe kauft weil mein Sound haben will oder dem Turbo was gutes gönnen möchte ----> aber hoppla .... jetzt kann
man ja auch die Stage 2 flashen .... und schon ist sie aufgespielt
Mit solchen ausländischen oder Fahrzeugen ohne Zulassung brauchen wir hier uns erst garnicht vergleichen. 1000PS und mehr sind ja längst der Standard in der Szene.
So ist es, hier in Deutschland haben wir eben den TÜV. Da müssen andere nicht so drauf achten.
Alle anderen Länder um uns herum scheinen generell bei allem cooler drauf zu sein. Hier bei uns überwiegt
die "Überregulierung", die früher vielleicht noch gesunde Vernunft war. Das ist aber lange vorbei.
Heutzutage wird alles entschärft, abgespeckt, verboten und kontrolliert. Das geht über Bücher, Filme, Computerpiele
bis hin zu Autos und Knarren
Schlimm ist, wenn man sieht was für Kinder dann diese Autos auf der Strasse bewegen, der hat ja noch Pickel uns muss sich noch nicht mal rasieren
Die Autoverkäufer sollten sich vor Vertragsabschluß vergewissern ob die jungen Käufer nicht noch Striemen vom Tornister auf dem Rücken haben,
bevor sie die Fahrzeuge aushändigen.
Ja genau.
Und man überlege mal was eine richtige Kennfeldabstimmung beim (vernünftigen) Tuner sonst so kostet.
Da ist noch nicht mal die zu kaufende Hardware dabei.
Zu Zeiten der Sauger hat man für ne Abstimmung die 10 PS brachte schon über 1000 Euro bezahlt, wenn
es kein Hinterhoftuner war.
So ne klassische Zylinderkopfbearbeitung und andere Nockenwelle brachte vielleicht 20 PS und kostete
von der mechanischen Bearbeitung bis zur Abstimmung auch mal über 2000 Euro. Für 20 Sauger-PS die
man höchstens mal im hohen Drehzahlbereich spürte.
Nun vergleicht man mal mit MHD.
Noch nie war es so einfach, preiswert und effektiv. Da spielt die Downpipe eigentlich kaum noch eine Rolle.
Also ich denke es ginge schon die Stage 2 ohne andere Downpipe zu fahren, aber dann nur mit einem schlechten Gefühl.
Solange nicht die volle Leistung (insbesondere Autobahn) abgerufen wird, dürfte es mittelfristig erst mal nicht zu Schäden kommen.
Aber das macht natürlich keinen Sinn, wenn man sich die Stage aufspielt und dann super vorsichtig damit fährt, um ja nicht zu
viel Abgas und Hitze zu produzieren.
Im normalen Fahrbetrieb oder bei ab und zu mal kurzen Durchbeschleunigen sollten Turbo oder Kat nicht gleich auseinanderfallen.
Ich würde es aber lassen und nicht riskieren.
Mach dir die Downpipe drunter und dann geht das auch ohne Kopfschmerzen.
Selbst bei knapp 2K Anschaffungskosten ist das für diese Leistung ein immer noch unfassbar preiswertes Tuning.
Mit der Downpipe hast auch noch einen gewissen Mehrwert, weil der Sound deutlich besser wird.
Den Turbo freut es ebenso.
Eine Stage 1 ist aber auch schon sehr sehr gut. Den Unterschied zur Stage 2 merkst du eigentlich nur so richtig
auf der Autobahn, wenn man z.b. aus 170 heraus beschleunigt. Da drückt es dann doch noch mal spürbarer in den Sitz.