Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Ich mache jetzt im Oktober bei mir Ölwechsel bevor daß Auto eingemottet wird.

    Das Öl wurde dieses Jahr nur 1950 Kilometer gefahren, ich wechsel trotzdem immer

    1x jährlich.


    Wer möchte dem verkaufe ich mein Altöl preisgünstig, es kann noch gut 13.000 Kilometer

    weiter gefahren werden. :thumbup: 8)

    Ich finde dass man mit viel Leistung entspannter fährt.

    Alles flutscht ganz easy und ohne Anstrengung für den Motor.

    Wenn auf der Autobahn jemand kurz nochmal auf die linke Spur wechselt und einen ausbremst juckt das kaum.

    Kurz vom Gas gehen, rollen lassen bis die "Geh-Hilfe" wieder nach rechts rüber ist, und dann das Gas leicht antippen

    und es zieht einen entspannt , mit sanften Druck in den Sitz.

    Ruckzuck ist man wieder auf seine ursprüngliche Geschwindigkeit.


    Das ist etwas ganz anderes, als wenn man sich mit einem Corsa, mit einem Messer zwischen den Zähnen, auf 180 km/h

    hochgaloppiert und dann jemand ausschert und ausbremst. Da entsteht Wut wenn es erneut eine Viertelstunde dauert

    dort hinzukommen :)


    meme.jpg

    Unter diesem Link hatte ich mal eine Anleitung für den 6-Zylinder geschrieben.

    Von der Arbeit her kannst du das auch auf den B48 übertragen, sogar die Teilenummern der

    von dir genannten Schrauben sind die Gleichen. Schrauben an den Domen und an der Spritzwand müssen neu.


    Ich weiß ja nicht was die Remus Komplettanlage so kostet, aber da würde ich an deiner Stelle

    eher die Downpipe einbauen und wenn dir das nicht reicht allerhöchstens zusätzlich noch die

    Abgasklappe dauerhaft öffnen.

    Mit der Downpipe klingt es schon sehr gut und kräftig. Sie wird auch mehr bringen als ein anderer

    Endschalldämpfer, dazu hast du noch eine bessere Wärmeabfuhr am Turbo und ein besseres

    Ansprechen des Motors bei höheren Drehzahlen.


    Die Abgasklappe macht übrigens laut BMW ca. 4 dB aus, frag mich aber nicht in welchem

    Drehzahl- oder Frequenzbereich.

    Um zum Thema zurückzukommen, die MHD Stage 2 oder Stage2+ mit OEM-Downpipe zu fahren, ist meiner Meinung nach Quatsch, weil soweit ich weiß die Maps am besten mit Catless performen und schon bei ner HJS 300 Zellen Downpipe es nicht optimal ist.

    Ja, Stage 1 ist eigentlich ausreichend genug. Die 2er spürt man aber trotzdem noch ganz gut, auch wenn es nicht 100% optimal ist mit Kat.

    Es ist auch eher so daß man sich ne Downpipe kauft weil mein Sound haben will oder dem Turbo was gutes gönnen möchte ----> aber hoppla .... jetzt kann

    man ja auch die Stage 2 flashen .... und schon ist sie aufgespielt :)




    Mit solchen ausländischen oder Fahrzeugen ohne Zulassung brauchen wir hier uns erst garnicht vergleichen. 1000PS und mehr sind ja längst der Standard in der Szene.

    So ist es, hier in Deutschland haben wir eben den TÜV. Da müssen andere nicht so drauf achten.

    Alle anderen Länder um uns herum scheinen generell bei allem cooler drauf zu sein. Hier bei uns überwiegt

    die "Überregulierung", die früher vielleicht noch gesunde Vernunft war. Das ist aber lange vorbei.

    Heutzutage wird alles entschärft, abgespeckt, verboten und kontrolliert. Das geht über Bücher, Filme, Computerpiele

    bis hin zu Autos und Knarren :)



    Schlimm ist, wenn man sieht was für Kinder dann diese Autos auf der Strasse bewegen, der hat ja noch Pickel uns muss sich noch nicht mal rasieren

    Die Autoverkäufer sollten sich vor Vertragsabschluß vergewissern ob die jungen Käufer nicht noch Striemen vom Tornister auf dem Rücken haben,

    bevor sie die Fahrzeuge aushändigen.

    Ja genau.


    Und man überlege mal was eine richtige Kennfeldabstimmung beim (vernünftigen) Tuner sonst so kostet.

    Da ist noch nicht mal die zu kaufende Hardware dabei.


    Zu Zeiten der Sauger hat man für ne Abstimmung die 10 PS brachte schon über 1000 Euro bezahlt, wenn

    es kein Hinterhoftuner war.

    So ne klassische Zylinderkopfbearbeitung und andere Nockenwelle brachte vielleicht 20 PS und kostete

    von der mechanischen Bearbeitung bis zur Abstimmung auch mal über 2000 Euro. Für 20 Sauger-PS die

    man höchstens mal im hohen Drehzahlbereich spürte.


    Nun vergleicht man mal mit MHD.

    Noch nie war es so einfach, preiswert und effektiv. Da spielt die Downpipe eigentlich kaum noch eine Rolle.

    Also ich denke es ginge schon die Stage 2 ohne andere Downpipe zu fahren, aber dann nur mit einem schlechten Gefühl.

    Solange nicht die volle Leistung (insbesondere Autobahn) abgerufen wird, dürfte es mittelfristig erst mal nicht zu Schäden kommen.

    Aber das macht natürlich keinen Sinn, wenn man sich die Stage aufspielt und dann super vorsichtig damit fährt, um ja nicht zu

    viel Abgas und Hitze zu produzieren.


    Im normalen Fahrbetrieb oder bei ab und zu mal kurzen Durchbeschleunigen sollten Turbo oder Kat nicht gleich auseinanderfallen.

    Ich würde es aber lassen und nicht riskieren.


    Mach dir die Downpipe drunter und dann geht das auch ohne Kopfschmerzen.

    Selbst bei knapp 2K Anschaffungskosten ist das für diese Leistung ein immer noch unfassbar preiswertes Tuning.

    Mit der Downpipe hast auch noch einen gewissen Mehrwert, weil der Sound deutlich besser wird.

    Den Turbo freut es ebenso.


    Eine Stage 1 ist aber auch schon sehr sehr gut. Den Unterschied zur Stage 2 merkst du eigentlich nur so richtig

    auf der Autobahn, wenn man z.b. aus 170 heraus beschleunigt. Da drückt es dann doch noch mal spürbarer in den Sitz.