Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Ich schätze mal die werden bei der Rückrufaktion nur das getauscht haben was sein musste.

    Das Nebengedöns werden sie sicher einfach so übernommen haben.


    Wie lange ist es denn her als der Vorbesitzer das AGR Ventil tauschen ließ ?

    Falls es schon vor vielen tausenden Kilometern war ist die Wahrscheinlichkeit schon

    gegeben daß dieses Ventil erneut defekt ist.


    Erzähl in der Werkstatt aber nichts von der geänderten AGR Rate, sonst kannst dir

    eine mögliche Kulanz abschminken.

    Klar, wäre natürlich möglich daß es wieder ein defektes AGR ist.


    Übrigens wirkt sich ein schlecht laufender Motor auch aufs Automatikgetriebe aus.

    Es steht in ständiger Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und regelt mit

    ihm zusammen so einiges.

    Wenn also ein Motor aus irgendwelchen Gründen nicht gut läuft kann sich das

    durchaus aufs Schaltverhalten auswirken. Dann sucht man auf einmal an einer

    ganz falschen Stelle.


    Kaputtes AGR Ventil dürfte aber bei so einem modernen Motor wie dem B47

    eigentlich einwandfrei und klar im Fehlerspeicher stehen.

    Bei älteren Motoren wurde dagegen gerne mal ein defekter Luftmassenmesser hinterlegt,

    weil die Motorsteuerung das nicht richtig interpretieren konnte und das Gemisch wegen

    des defekten AGRs nicht passte.

    Würde erst mal das Auto auslesen um zu schauen in welche Richtung es grob geht.

    Kann jetzt alles Mögliche sein, muss aber nicht zwingend etwas schlimmes bedeuten.


    Wie viel Kilometer bist du denn jetzt überhaupt seit der Änderung der AGR Rate herumgefahren ?

    Wenn man nach dem Auslesen keine weiteren Anhaltspunkte findet sollte man eigentlich

    erst einmal vorrangig das rückgängig machen, was man vor kurzem geändert hat.

    Also AGR Rate wieder normal setzen.

    Dann schauen ob das Problem damit verschwindet bzw. ob es überhaupt daran lag.


    Auf der anderen Seite haben viele Dieselfahrer ihren AGR Wert geändert und man liest

    von keinen Problemen. Das Ganze bewegt sich ja auch noch im herkömmlichen, von der Software

    vorgegebenen Einstellbereich den die Werkstätten noch verändern können.

    (bzw. mittlerweile können sie es heute auch nicht mehr, seit den schärferen Abgasvorschriften :) )


    Wenn sich nichts eindeutiges ergibt muss man halt irgendwo anfangen, was dann probeweise

    eine Rückstellung auf den normalen AGR Wert bedeuten würde.

    Ich glaube allerdings nicht daß dies das Problem sein wird - nur 100% wissen kann man es auch nicht.

    Vielleicht ist es dieser eine Motor unter tausenden, der das nicht möchte ? :)


    Für das Forum:

    Die AGR Rate wurde auf 0,6 eingestellt, das hatte ich auf Wunsch getan, der TE kommt

    aus meiner Nähe. Die Aktion ist aber schon ein paar Wochen her.

    Wahrscheinlich hatte es einen Grund warum die Privat verkauft wurden - der hatte wohl das gleiche Problem :)


    Geh doch mal auf die Webseite von Leebmann24 und nutze die Ersatzteilsuche, passend zu deiner VIN

    Dann wird dir die richtige BMW Ersatzteilnummer angezeigt.


    Wenn du dann im Netz nach Jurid Belägen suchst werden bei den Händlern immer die Referenznummern

    vom Hersteller und von anderen Marken aufgelistet.

    Dann siehst du ja ob sie passen.


    Es gibt schließlich auch noch unterschiedliche Bremssysteme an den Karren. Beispielsweise Serienbremse,

    M-Bremse usw.

    Falls ein Diagnosegerät verfügbar sein sollte kann man das Auto auch

    in den Transportmodus versetzen, dann ist der Ruhestromverbrauch minimal.


    Würde das aber auch nur machen wenn das Auto verschlossen steht, ich meine

    die Alarmanlage ist dann nämlich aus.


    Wenn die Batterie noch gut ist und nur alle 2 Wochen nachgeladen werden soll

    müsste eine kleine, tragbare Stromversorgung eigentlich reichen.

    Vorher die Batterie nochmal randvoll laden und dann spätestens alle 14 Tage

    für ein paar Stunden ein wenig was auf die Batterie laden.


    Bei den Händlern stehen die Karren auch nur rum, da geht kaum einer durch die

    Reihen und läd da wie irre nach.

    Oder kaufst dir ne kleine Powerstation.

    Irgendwie sowas wie hier, eben nicht zuuuuuu teuer wenn es nur dem

    Zweck zum Nachladen dienen soll.


    https://www.amazon.de/ALLPOWERS-Notstromversorgung-Wechselrichter-F...



    Sollte reichen um mal ein paar Stunden am Tag mit nem kleinen 5 Ampere Batterieladegerät

    das Auto nachladen zu können.

    Mit gut 3,5 Kilo Gewicht hebt man sich mit der Kiste auch keinen Bruch.


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