Beiträge von Long-Tall-Ernie

Batterielebensdauer wird vom IBS Sensor im Fahrzeug erfasst und ausgewertet

und lässt sich mit guten Diagnosegeräten oder originaler BMW Software auslesen.

Das geht sogar die letzten 5 Tage rückwirkend.

Alternativ gibt es auch externe Geräte die direkt an die Batteriepole angeklemmt werden.

Dort gibt man die Batteriedaten ein (Kaltstartstrom, Batterietyp AGM, NASS, GEL usw. wie

noch weitere Eckdaten die auf der Batterie aufgedruckt sind.

Das Gerät ermittelt dann den Innenwiderstand und kann auch über Nutzung des Anlassers

als Belastung bei Motorstart ermitteln wie es um die Batterie steht.

Meist wird so ab Erreichen unterhalb von 55% Restlebensdauer empfohlen die Batterie auszutauschen,

je nach verwendetem Tool zum Beurteilen.

Gerade im Winter, bei vielen Verbrauchern, muss die Batterie stark sein.

So lange das Fahrzeug noch nicht von alleine meckert würde ich noch nichts unternehmen, aber

vielleicht mal im Hinterkopf behalten daß es irgendwann Zeit für nen Austausch wird.

Meine ist ebenfalls von 2018 und schon ein klein wenig schwach geworden.

Da ich aber nur im Frühjahr/Sommer mit dem Auto fahre ist das noch kein großes Problem

Sobald die ersten Zicken anfangen fliegt das Teil allerdings raus.

Anbei kannst mal sehen wie das so ausschaut. Sind drei Beispiele wo ich an diversen Autos

geprüft hatte. Mal über Diagnosegeräte, direkt die im Steuergerät ermittelten Werte,

ein anderes mal mit einem externen Tool. Gibt also verschiedenste Möglichkeiten.

Wie tugizuka bereits schrieb sind die Speichereinträge nur "Hintergrundmusik" und

haben keinen negativen Einfluss. Da wirst du immer etwas finden, besonders wenn du

mit Bimmerlink ausliest. Der Eintrag bezüglich "falscher Innenlichvariante" ist bekannt,

den habe ich ebenfalls - wie auch Kollegen mit Neuwagen.

Bei der Batterie gibt es zwei Zustände. Einmal der aktuelle Ladestand (bei dir 82%)

und die allgemeine Batterielebensdauer (ebenfalls in %)

Der Ladestand ist nur eine Momentaufnahme und kann sich immer wieder ändern,

je nachdem wie viel du fährst oder Verbraucher im Stand laufen hast.

Entscheidender ist die allgemeine Lebensdauer. Wenn die zu niedrig wird ist der

hohe Ladestand ruckzuck wieder auf niedrige Werte - bis irgendwann verschleißbedingt

kaum noch ein hoher Ladestand erreicht werden kann. Dann beginnt das Auto auch zu meckern.

Falls du eine neue Batterie einbauen willst würde ich BOSCH empfehlen.

Im Prinzip laufen die anderen Marken auch ganz gut, aber z.B. mit den günstigeren Teilen

von BANNER u.a. war es bei mir immer so daß die nie sehr lange hielten.

Von VARTA halte ich dazu überhaupt nichts mehr, das waren immer die ersten die den

Geist aufgegeben hatten :)

Da kann man aber endlos drüber diskutieren, wie bei der Auswahl des richtigen Öls.

2025-03-17_181810.png

Sauber gemacht :thumbup:

Den Thread habe ich mal in mein Festplattenarchiv geladen, für den Fall daß ich

einen ähnlichen Fehler bekommen sollte.

Wenn ich mal wieder die Haube offen habe werde ich diese Stelle vorsorglich checken

und ggf. im Vorraus Gegenmaßnahmen einleiten.

Ich denke wenn man das Kabel am Durchführungspunkt auf einer Länge von 5cm mit

selbstverschweissenden Isolierband verstärkt dürfte nichts mehr passieren.

Ich glaube nicht das das geht, zumindest wüsste ich keine Möglichkeit dazu.

Wenn man mit ISTA die Serviceumfänge betrachtet wird bei jedem Posten lediglich

ein Zähler angezeigt, also ein Indikator wie oft beispielsweise ein Ölwechsel oder Bremsen

zurückgestellt wurden. Genaue Kilometerzahlen sieht man dabei nicht.

Lediglich das registrieren einer neuen Batterie wird mit Kilometerstand vermerkt.

Falls es doch irgendwie funktioniert die genauen Kilometerzahlen und Datumsangaben

einzusehen würde mich das auch interessieren.

Wie sind denn die Umgebungsbedingungen bzw. um welche Art von Servicedaten geht es ?

Ist nur die Ansicht der geschriebenen Serviceeinträge im I-Drive nicht aufrufbar (also der Menüeintrag fehlt generell und ist nicht auswählbar)

oder kannst du das Servicemenü zwar im I-Drive aufrufen aber es sind dort keine Eintragungen hinterlegt ?

Oder geht es um was anderes und du möchtest (unabhängig von I-Drive Serviceeinträgen) generell herausfinden wann jemand einen Service

am Auto zurückgestellt hat (sei es mit nem Diagnosegerät oder über das Kombiinstrument) ?

E-Sys wäre aber meines Erachtens auch das falsche Programm dafür, glaube nicht dass es damit überhaupt geht.

"Hängearsch" ist ja seit eh und je ein Problem bei BMW.

Bei meinen vergangenen Autos mit Tieferlegung habe ich mir mit dickeren

Federunterlagen (Schlechtwegepaket) geholfen. Da gab es oft zwei Varianten,

mal 12mm dick und noch ne Version mit knapp über 20mm, aber nagelt mich

jetzt nicht auf die genauen Zahlenwerte fest.

Evtl. mal im Teilekatalog nachschauen ob es für die F-Serien auch so etwas gibt oder

ggf. auch Unterlagen vom E9x passen. Habe so jedenfalls die Fahrzeuge immer

optisch schön gerade bekommen, wobei man dann aber tatsächlich mit einer

ganz kleinen Keilform fährt.

Ne, der Vorteil von einem Stehfahrzeug ist ja, dass es dauerhaft in der Garage steht und einem damit keiner was wegschnappen kann :)

Jo, ich bleibe auch immer zuhause und gehe nie aus der Wohnung damit ich die Miete bestmöglich ausnutze :)

Aber Spaß beiseite: Mit meinem F31 komme ich im Jahr auch nur so auf 4000-5000 km

Hast du mir mal den Link? Ebay?

Da musst du regelmässig gucken, die Anlagen gehen weg wie warme Semmeln.

Der Verkäufer liefert beste Qualität und hat entsprechend lange Lieferzeiten.

Zehntausend positive Bewertungen können nicht lügen. Ein "Masterpiece of Schweisstechnik."

Nimm die Ebay-Suche und schaue nach dem Verkäufer "Strickwestenherbert".