9 Jahre ist auch schon ne sehr lange Zeit für eine Batterie.
Würde die auf jeden Fall mal tauschen.
9 Jahre ist auch schon ne sehr lange Zeit für eine Batterie.
Würde die auf jeden Fall mal tauschen.
Klingt wie dein Problem:
Das ist aber je nach Software Interpretationssache.
Bei höheren Werten, also hier die 0,6 , erhöht sich die Frischluftrate und wenn man
niedriger geht verringert sie sich. 0 ist also Serie.
Es kommt darauf an mit welchem Tool man das macht.
Bei anderen Tools ist nämlich der Grad der Abgasrückführung gemeint, statt der
zugeführten Frischluft. Erhöht man dort, hat man mehr Abgas im Brennraum.
Gibts keine andere Niederlassung in der Nähe? Von 270€ nur Auslesen höre ich jetzt das erste Mal.
Ich schrieb schon in der Forumskneipe daß ein Freund von mir
vor ca. 1 Woche bei unserer Niederlassung 280 Euro fürs Auslesen berappen sollte.
IDrive meldete "Antriebsleistung reduziert, Weiterfahrt möglich".
Ist dann mit seinem M2 zu BMW hin, wo sie dann diesen Preis aufriefen.
Bezahlt hat er ihn am Ende doch nicht, weil er sich vor kurzem dort erst
ein weiteres Fahrzeug gekauft hatte - zumindest nehme ich an dass es der
Grund für die Kulanz war.
Beim e46 gab's noch die Bremsteile für Behördenfahrzeuge... . Gibt's sowas auch beim F3x ?
Die Beläge von den Behördenfahrzeugen waren meines Wissens nach etwas dicker, also länger haltbar.
Gab auch Achsteile als "Schlechtwege-Paket", wo dann z.B. Federunterlagen etwas dicker waren
und das Fahrzeug nen Zentimeter höher lag.
Was es da ggf. für den F30 gibt hab ich noch nie nachgeschaut.
Mein Reden. Deshalb habe ich meinen E36 gestern gekündigt.
40% Erhöhung bei der Haftpflicht - das wäre ja so als wenn ich durch einen Crash zurückgestuft würde.
Und da können mir hier auch 1000 Leute irgendwas erklären wie sie wollen, warum die Versicherungen
nun teurer werden, Verständnis und Ursachen diskutieren ... Interessiert mich nicht.
Der Mist ist zu teuer, Punkt.
Sofern man eine günstigere Ausweichmöglichkeit findet muss man sie nutzen.
Treue wird heutzutage nicht belohnt.
Bei so einer Pumpe wie dem E36 kann man auch den billigsten Anbieter suchen wenn es nur
um Haftpflicht geht.
Einzig wenn einem was am Fahrzeug liegt sollte man (bei Kasko) nicht gerade den billigsten Anbieter wählen,
könnte sich sonst später rächen.
Bei meinem E36 ist es egal, dort habe ich nicht mal eine Teilkasko abgeschlossen.
Teile bekomme ich überall günstig. Einzig bei Glasbruch oder wenn die Karre abbrennt wäre ich arm dran.
No Risk, no Fun.
Nach meinem Versicherungswechsel zahle ich rund 120 Euro weniger, darf 1000km mehr fahren und habe
3 Unfälle frei, bevor ich hochgestuft würde.
Ich bin übrigens mit meinen beiden Autos bei SF 36 - eigentlich müssten die mir langsam Geld zurückgeben
Schutzbriefe sind teuer geworden. Hat man sonst immer für nen 5er Mehrbeitrag gerne dazu genommen.
Die Zeiten sind leider ebenfalls vorbei. Brauche ich persönlich auch nicht.
Falls am E36 unterwegs eine Panne auftritt kann ich es entweder noch selbst reparieren oder der Abschlepper muss
kommen. Dann man bezahlt man ihn eben aus eigener Tasche. Glaube auch nicht daß ein Servicemobil noch Teile
für so ein altes Auto an Bord hat.
Wenn am F31 was passiert muss ebenfalls der Abschlepper kommen - vor Ort macht da keiner was wenn er
nicht spezielle Geräte mit Onlineanbindung und ein 5-köpfiges Diagnoseteam dabei hat
Also das Risiko was ich eingehe ist, daß ich vielleicht mal irgendwann den einen oder anderen Hunderter bezahlen
muss weil ich nen Abschlepper brauche. Zum Glück kenne ich noch einige Leute mit nem Trailer, auf die man sich
notfalls verlassen könnte. Jedenfalls ist es so ok für mich.
nexo: Ruf doch mal einfach bei deinem aktuellen Versicherer an.
Ich durfte in der Vergangenheit schon erleben daß man schnell mal etwas Entgegenkommen erfahren konnte.
Mehr als 0,6 Verstellung ließ die Motorsoftware nicht mehr zu.
Da ist beim B47 Ende der Fahnenstange (zumindest mit der dort vorhandenen Softwarestufe)
Ich weiss ja noch nicht mal ob ich jetzt überhaupt geholfen habe
Falls du aus irgendwelchen Gründen nochmal die AGR Rate auf Serie haben möchtest
kann ich das gerne wieder für dich rückgängig machen.
Glaube zwar nicht daran als Ursache, aber wissen kann man nie.
Bin gespannt was sich ergibt wenn das Auto ausgelesen wird.
Vielleicht mochte das Ventil auch nicht diese Umstellung auf eine andere Frischluftrate ?
Die Theorie dabei:
Das AGR Ventil regelte vorher lange Zeit um einen gewissen Arbeitspunkt / eine Stellung herum.
Nun haben wir die Frischluftrate erhöht und es reguliert in einem anderen Verstellbereich als zuvor.
Bedingt durch Schmutz und Dreck hatte sich vorher alles mit der Zeit schön eingearbeitet und funktionierte.
Seitdem sich nun die "Arbeitssituation" für dieses Teil geändert hat hängt es fest, weil es in Positionen kommt
wo jetzt viel Schmodder sitzt.
Wäre ein Denkansatz, muss aber nicht stimmen. Ich weiß nicht wie dieses Ventil da arbeitet.
Ist es eine Stellung (Kolbenstellung) oder ist es eine Zeiteinheit (Öffnen / Schließen) über die die Rate geregelt wird ?
Bei der ersten Option könnte ich mir die o.g. Theorie schon vorstellen.
Oder es ist einfach nur Zufall.
Na da können wir jetzt viel spekulieren. Mal schauen was die Dieselexperten hier dazu meinen, die werden es
sicher besser wissen als ich.
Ich schätze mal die werden bei der Rückrufaktion nur das getauscht haben was sein musste.
Das Nebengedöns werden sie sicher einfach so übernommen haben.
Wie lange ist es denn her als der Vorbesitzer das AGR Ventil tauschen ließ ?
Falls es schon vor vielen tausenden Kilometern war ist die Wahrscheinlichkeit schon
gegeben daß dieses Ventil erneut defekt ist.
Erzähl in der Werkstatt aber nichts von der geänderten AGR Rate, sonst kannst dir
eine mögliche Kulanz abschminken.