Beiträge von Long-Tall-Ernie

    1 Liter Bremsflüssigkeit reicht eigentlich zum Spülen des Systems.


    Der erste Step, also hinten rechts angefangen, kostet die grösste Menge an Bremsflüssigkeit

    weil es der längste Weg ist und der Vorratsbehälter mit der alten Pampe erst einmal

    komplett durchgedrückt werden muss.


    Wenn sich im Vorratsbehälter dann nur noch neue Flüssigkeit befindet braucht man quasi

    nur den Anteil der sich in den Leitungen befindet herausdrücken.

    Dabei werden die Wege auch immer kürzer - bis zur Vorderachse hin.

    Ja danke, ich glaube aber dieses Video wurde schon mal hier gepostet.

    Trotzdem nützliche Aktualisierung wenn es jemand sucht und nicht den gesamten Thread

    nach dem damaligen Posting durchsuchen muss.


    Ansonsten ..... wir tanken Premiumkraftstoffe nicht nur wegen der Qualität, sondern aus

    Imagegründen. Damit stellen wir nach Außen hin unseren gelebten Luxus dar und zeigen

    dass wir es einfach können :)

    Ist ungefähr so wie mit teuren Weinen oder Whiskeys.

    Bin gerade auch dabei, neben meinen M-Performance Streifen nach schicken Oktan-Aufklebern

    Ausschau zu halten , die auf der Tankklappe aufgebracht werden.


    Irgendetwas mit flotten Sprüchen, wie etwa "102 - ich hab´s dabei" , "Mit 95 ROZ im Tank, werden die Ventile krank" - oder so.


    :)

    Der Fahrzeugauftrag, die VIN und Kilometerstände sind ja in mehreren

    Steuergeräten abgelegt. Eben damit diese Daten nicht verloren gehen

    wenn ein Steuergerät mal ausgetauscht werden muss.

    Und natürlich wegen Schutz gegen Manipulation.

    Wenn da nun der Tacho gegen ein Chinagerät von einem anderen Auto

    ausgetauscht wird, müsste es schon entsprechende Meldungen gegeben haben.


    Nur denke ich sollte der Rückbau auf den originalen Tacho doch problemlos ablaufen ?

    Der passt doch zum Fahrzeug und die Kilometerstände sollten sich dann synchronisieren ?

    2018er Baujahr, gekauft 2019 für 45k - mit Kilometerstand 17.000km


    Heute sind erst 40.000 auf dem Tacho.

    Reine Fahrleistung von mir also ca. 4500 Kilometer im Jahr.

    Auto wurde noch nie in starken Regen oder gar Schnee gefahren.

    Aber wenn das Viech losgelassen wird, wird es auch artgerecht (aber vernünftig) bewegt.

    Ja, die Software zeigt dir bei der Fahrzeugdatenübersicht die I-Stufe ab Werk an, daneben

    die aktuelle I-Stufe die aufgespielt ist.

    Gute Diagnosegeräte zeigen dir auch das genaue Datum der Programmierung an, ich glaube

    in ISTA musst du dann dafür in das entsprechende Steuergerät gehen und dir die Infodaten

    aufrufen. Dort stehen dann Dinge wie Hersteller, Teilenummer und auch Programmierdatum.


    Ganz genau habe ich es aber jetzt gerade nicht im Gedächtnis.