Naja, mit den Jahren gammelt es gerne ein wenig an den Federbeinen herum, das ist bei allen Autos so.
Schließlich sitzt das Ganze in Dreck und Schmutz und ist auch Steinschlägen ausgesetzt.
Bau mal 10 Jahre alte Federbeine aus, da hast Du teilweise welche die aussen komplett rottig aussehen, genau so wie
die Federn. Kommt halt darauf an wo der Wagen steht (Garage, im Freien, an der See ect.) und ob das Auto nur
bei schönem Wetter / Regen / Winter bewegt wird.
Ich würde den Rost vorsichtig abschleifen und dann die Stelle mit Hammerite o.ä. nachpinseln und alles wieder einbauen.
Wenn der Dämpfer irgendwann mit den Jahren mal ausfällt dann ist es halt eben so.
Bis 100.000 Kilometer sind die Sachen in der Regel gut, wenn nicht gerade wie ein irrer über schlechte Strassen gerast wird.
Glaube auch nicht daß da was mit Kulanz zu holen ist, bisher handelt es sich nur um einen optischen Makel.
Zudem gelten Stoßdämpfer als Verschleissteile und Du hast ja bereits durch den Einbau anderer Federn am Fahrwerk rumgefummelt.
Da die Dämpfer ja funktionieren und doch recht teuer sind würde ich die jetzt nicht zum Spaß einfach austauschen.
Entrosten, nachpinseln, einbauen und sich die nächsten 40-50.000km keinen großen Kopf machen.
Ab und an kannst Du ja mal nach den Dingern sehen, wenn Du z.B. mal ein Rad runter hast.