Meine 350 PS Angabe diente nur als Beispiel
Beiträge von Long-Tall-Ernie
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Auf keinen Fall auf die Bremsscheibenfläche oder den Klötzen auftragen. Steht ja auch so auf der Dose.
Das Zeug ist lediglich eine extrem beständige Montagepaste. Dünn und flüssig wie Wasser wird dann eine
hitzebeständige Metallschicht auf das Material aufgetragen.
Mit einer Erbsengrossen Menge in einem Lappen gegeben kannst schon die ganze Flanschfläche einer Radnabe versiegeln.
Das Zeug zieht sich richtig gut und ganz dünn in die Länge - lässt sich gut verarbeiten - es fliesst auch nicht unkontrolliert ab sondern haftet
ohne klebrig zu sein.
Man sollte nur nicht die Teile direkt ansprühen sondern eben mit Tuch oder Pinsel indirekt auftragen.Muß man einfach mal selber probieren, ist schwierig zu beschrieben.
Mit dem Mittel kannst Du auch Auspuffrohre verbinden oder von aussen vor Korrosion schützen.
Da bekommst Du später immer noch alles einfach auseinandergebaut. -
Schön zu hören daß es auch nette Polizisten gibt.
Aber technische Details würde ich mir besser für Tuningtreffen aufbewahren.
Bei einer Kontrolle kannst Du da nichts gewinnen, eher nur verlieren wenn Du an den falschen gelangst.Ich liebe auch immer diese Frage "Sie wissen warum wir Sie angehalten haben ?"
Ist ebenfalls so ein mieses Ding. Wenn Du nämlich z.B. geblitzt wurdest und die Frage mit "Ja, ich war wohl zu schnell ... bla bla" beantwortest
dann kommt zu der Sache noch der Bestand des Vorsatzes hinzu. Je nachdem an welcher Toleranzgrenze Du dich da befindest kann die Strafe
deutlich höher ausfallen bzw. Lappen weg. Das entscheidet sich manchmal schon wegen 1 km/hOk, hab genug kluggesch****** weicht langsam vom Thema ab
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ich habe zwar nur das PPK, aber auch das macht den Wagen "viel lauter als Serie"
Bei uns bekommt man von der Polizei höchtenst Komplimente für den Wagen und es wird gefragt wieviel PS der hat, wenn man gelasert wird - mir schon genau so passiert
Wohne in Bochum
Kann natürlich sein daß es sich wirklich um einen netten Polizisten handelt, nicht alle sind A.....Löcher - aber Vorsicht - oft sind auch Fangfragen dabei.
Wenn Du beispielsweise beim netten Gespräch so nebenbei erzählst daß der Wagen jetzt z.B. 350 PS hat dann kann es sein daß der nächste Blick
gleich zurück in den Fahrzeugschein geht und das nette Tuninggespräch zu der Frage "Ich sehe im Schein nur 300 PS - ist die Leistungssteigerung denn eingetragen ?"
übergeleitet wird. Wehe wenn dann keine Eintragung oder Unterlagen vorhanden sind. Dann holt der "Freund" auch fix den Abschlepper.
Würde überhaupt nichts erzählen was da so angebaut und geändert würde. Bei netten Komplimenten rutscht natürlich gerne mal hier und da was raus.
Würde lediglich die Komplimente einstreichen und ihn alles weitere meinetwegen selber "entdecken" lassen statt ihn noch irgendwo hin zu führen.Ich komme übrigens aus Hamm, wo sie mal so richtig am Rad drehen - alleine schon das Geblitze an jeder Ecke.
Aufgrund meines Alters bin ich aber wohl nicht speziell so die Zielgruppe, was dann Kontrollen (sofern ich mal in eine komme) recht entspannt macht.
Aber Vorsicht, nicht mehr reden als nötig - kann ich nur empfehlen. -
Falls Du wegen der Garantie Angst hast kannst Du dir ja die Beläge von BMW kaufen, dann hast Du auch deren Logo da drauf.
Wenn die Beläge beim nächsten grossen Service halt noch gut sind bist halt immer schön vorausschauend gefahren
Ich glaube aber nicht daß da ein Mechaniker nach schaut - schon gar nicht wenn Du im Garantiefall dann wegen z.B. einer defekten Steuerkette dort eintrudelst.
In so einem Fall könnten die sich auch nicht einfach mal so wegen der selbst getauschen Bremsen rausreden.
Nur den Service solltest Du nicht selber zurückstellen und die Beläge noch vor Auslösen des Verschleißkontakts tauschen.Ich habe meinen Wagen als 1 Jahr alten Jahreswagen gekauft und da sind noch 3 Jahre Garantie drauf.
Trotzdem habe ich nun bei 18.000km selber einen Ölwechsel durchgeführt, da ich nicht noch die restlichen 10.000km mit der alten Suppe bis zum
nächsten Service weiterfahren möchte.
Der Ölfilter ist nun auch nicht mehr original mit dem BMW Logo versehen, weil ich ihn aus dem Zubehör habe.
Nur den Service setze ich natürlich nicht zurück und lasse es dann brav in 10.000km ganz regulär bei BMW machen.
Der übernächste Wechsel ist dann wieder meiner. Und so weiter ..... -
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Das Zeug lässt sich super verarbeiten, ist extrem temperaturstabil, salzwasserfest, nicht klebrig und blättert auch nicht später ab.
Ein Bremsenschutzspray mit dem Du deine Bremsenteile in Minuten optisch wieder 1A hinbekommst.
Einfach auf nem kleinen Pinsel oder Lappen geben und vorsichtig über die rostigen Stellen wischen.
Das Zeug ist ziemlich ergiebig und geht in die tiefsten Poren des Metalls - man könnte meinen es wäre eine Handcreme für Stahl .Man kann es auch sehr gut nehmen um die Radaufnahmen und die Nabe vor Korrosion zu schützen.
So gammeln die Alufelgen und Bremsscheiben auch nicht fest.Das Mittel trägt sich extrem dünn auf, man kann es also ruhig auf die Radaufnahmen aufbringen ohne Angst haben
zu müssen sich dabei Unwuchten einzuhandeln oder das Anzugsdrehmoment zu verfälschen.
Ich mache es z.B. auch immer hinter neu montierte Bremsscheiben, damit ich die später nicht mit nem Gummihammer
runterkloppen muß.Auf den Bildern kann ich mal zeigen wie eine rostige Bremse und Radauflage danach wieder aussieht.
Dabei habe ich mir noch nicht mal großartig Mühe gegeben. Einfach ein wenig in einen Lappen gesprüht und leicht
über die Bremse gegangen - fertig.Ein klasse Mittelchen und zudem Salzwasserfest, Temperaturbeständig und eben nicht irgendwie schmierig und
schmutzanziehend.Mit einer Dose kommst du zudem ewig aus.
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Man kann nur versuchen smart zu fahren und zu hoffen, dass man nicht auf genau den einen Polizisten trifft der es unbedingt wissen will ;).
So isses leider. -
P.S.
Die Verordnung kann man selber noch nachlesen.
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Gibt es denn seitens BMW irgendeinen Wisch dazu, wo die geänderte Dezibelzahl steht ?
Leider ist es heute ja so, daß die Autos generell nicht mehr einen so hohen Geräuschpegel in den Papieren stehen haben.
Ist ja auch seitens der EU so gewollt. Alles soll ruhiger werden.
Natürlich sind 70dB lachhaft. Bei älteren Autos stand schon mehr in den Papieren und auch die erlaubten Toleranzen waren grösser.
Bis Baujahr 1994 durfte man sich sogar selber eintragungsfähige Abgasanlagen bauen, sie durften eben nur nicht die Toleranzen
bezüglich Lautstärke überschreiten. Heute geht das ohne E-Prüfzeichen fast gar nicht mehr.Finde 90-92 dB eigentlich optimal. Sowas klang immer gut und war nicht zu aufdringlich. Über 95 dB wirds dann doch schon
nervig und über 100dB ist schon richtig krass.Ich denke daß sich unsere behörden im Zweifelsfalls auf die Daten im Fahrzeugschein und COC Dokument berufen können (zzgl. einer
kleinen Toleranz nach oben). Aber wenn zu viel dann zu viel.
Die können einem dann sagen "Sehen sie zu daß die Werte nicht überschritten werden und führen Sie das Fahrzeug beim TÜV vor".Anders kann es aussehen sollte BMW nen Wisch dabeilegen daß die neue Lautstärke OK ist - oder noch besser der neue dB Wert
wird in die Papiere eingetragen. Dann dürfte man deutlich sicherer unterwegs sein und nicht mehr so sehr der Laune des Beamten
ausgesetzt werden. -
Liest sich schon mal gut.
Interessant dürfte es noch werden wenn die Anlage älter wird und sich klangmässig eingearbeitet hat.
Ist ja bei vielen Abgasanlagen so daß sie nach mehreren tausend Kilometern erst mal so richtig klingen