Beiträge von Long-Tall-Ernie

Ich habe mal versucht mittels Massendownloader sämtliche Verzeichnisse der NEW TIS Seite lokal abzuspeichern, für den
    Fall daß diese (geniale) Seite mal irgendwann down ist.

Leider klappt das nicht, weil mich der Server dann wegen zu vieler Anfragen in kurzer Zeit rausschmeisst.

Ich würde mir das sehr gerne sichern.

Alternativ habe ich wohl noch StaKis Technik 2016 sowie die Version 2018 in englisch.
    Da steht schon viel über die neuen Modelle drin, leider aber noch nicht 340i :(

Aber bei vielen Sachen kann man sich auch der Daten von kleineren F-Modellen bedienen.

Grüße

Sehe ich genau so.
    Mir mißfällt es auch wie sich die Werkstätten immer gerne aus der Affäre ziehen wollen.
    Ich würde es genau so sehen - dir wird etwas zum Verkauf angeboten zu dem bestimmte technische Schritte
    notwendig werden. Geht dabei etwas kaputt kann das nicht das Problem des Kunden sein.

Was wäre denn wenn ein Monteur beim Ölwechsel ne Schraube abreisst ?
    Muss der Kunde dann auch die neue Ölwanne bezahlen weil ja das Risiko besteht daß sowas passieren kann ?

Hab jetzt zuhause auch mal geguckt - anscheinend gibt es bei diesem Motor den Sensor
    so nicht mehr in dieser Form (bei den E90 war der Stecker am Ventildeckel oben)

Die Steuerung der Excenterwelle läuft jetzt so wie auf diesen Bild, wo Nr.1 der Stellmotor ist.

Sei aber froh daß Du diesen Sensor nicht hast, der war sehr sehr teuer und ging gerne mal kaputt.

https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=11&bt=11_4451

Schau doch mal nach ob sich da nach aussen hin ein Stecker befindet den man abziehen kann.
    Aber ob deine Probleme wirklich daher kommen ?

Dazu den Stecker vom Valvetronic Excenterwellensensor abstecken,
    die Valvetronic fährt dann den Ventilhub auf ein Maximum und es wird nur noch
    über die Drosselklappe geregelt.

Allerdings wird dann auch die Motorleuchte kommen und die Gasannahme weniger "spritzig" sein.
    Aber es geht ja wahrscheinlich erst mal darum zu prüfen ob der Motor bei deaktivierter Valvetronic
    überhaupt wieder ruhiger läuft.

Bei Zündaussetzern die so gravierend sind daß der Kat nachträglich beschädigt würde,
    wäre übrigens schon lange die Motorkontrollleuchte samt Fehlereintrag gekommen, ich glaube also nicht
    daß Du dir jetzt den Kat oder die Lambdasonde dauerhaft beschädigt hast.
    Die heutigen Steuerungen schalten bei sowas den betroffenden Zylinder ab.

Gruß

Das geht nur mit der BMW-eigenen Software die mit "R" anfängt und im Internet erhältlich ist.
    Aber da würde ich auch besser ATU den Scheiss korrigieren lassen bzw. können sie dann auf ihre Kosten
    zu BMW fahren.

Übrigens fährt man doch nicht zu denen hin

Ist leider so. Dadurch daß Du den den OPF verbaut hast wird der Sound halt nicht mehr so sein wie zuvor.
    Die gleiche Problematik gab es ja auch schon bei den E90 Modellen mit NOX Katalysator.

Du kannst ihn natürlich ausprogrammieren lassen, ich weiß aber nicht wie es dann später bei den Hauptuntersuchungen ausschaut
    wenn auffällt daß der Filter nicht mehr vorhanden ist ?
    In jedem Fall ist dieses Teil abgasrelevant und notwendig zur Erteilung deiner Schlüsselnummer und Besteuerung.
    Wenn das auffällt sollte dies in jedem Fall Konsequenzen haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß sowas eintragbar ist,
    denn ein Fahrzeug darf sich nie Abgasmäßig verschlechtern. Kein seriöser TÜVer sollte so etwas eintragen.

Auch bei einem Werkstattbesuch, wo evtl. Updates notwendig würden, kann es dann zu Problemen kommen.
    Anhand der Fahrgestellnummer erwartet der Diagnosetester ein Vorhandensein diverser Bauteile und checkt vor dem
    Update ob alle Systeme fehlerfrei sind. Falls nicht, wird das Update abgebrochen.
    Sofern Du den Wagen später nicht mehr direkt zu BMW bringen möchtest kannst Du zumindest diesen Punkt noch umgehen.

Bin selber froh daß ich noch einen der letzten 340er habe der ohne diesen Filter gebaut wurde.

Ich könnte mir vorstellen daß es in deinem Fall vielleicht schon reicht den Filter zu entfernen und eine ältere Softwareversion
    des 340ers auf das Steuergerät zu flashen. Bis knapp Mitte 2018 wurden die Autos ja noch ohne Filtersystem ausgeliefert.
    Technisch gesehen sind die Autos doch gleich geblieben, da wurde dann eben nur der Filter verbaut, entsprechende Überwachungssensoren
    in die Abgasanlage gesetzt und die Motorsoftware entsprechend darauf angepasst.

Nach Aufspielen der alten Motorsoftware dürfte das Steuergerät doch keinen Filter bzw. Sensorsignale dazu vermissen ?

Gruß

Für die anderen zur Aufklärung: (Auszug)

Kühlerprüfsensor
    Eine katalytische Beschichtung des Kühlers reduziert das im Luftmassenstrom vorhandene Ozon zu Sauerstoff.
    Dafür gewähren die US-Behörde EPA und die kalifornische Umweltbehörde CARB Gutschriften bezüglich
    Schadstoffemissionen. Dadurch und durch weitere Maßnahmen wird ein Erreichen des Standards SULEV
    ermöglicht.

Die Präsenz des katalytisch beschichteten Kühlers muss über den Kühlerprüfsensor durch die On-Board-
    Diagnose überwacht werden.
    Der Kühlerprüfsensor identifiziert also eindeutig einen katalytisch beschichteten Kühler, der in der Lage ist, Ozon
    (O3) in Sauerstoff (O2) umzuwandeln.

Der Kühlerprüfsensor verhindert, dass ein katalytisch beschichteter Kühler ausgebaut und durch einen
    unbeschichteten ersetzt wird.
    Deshalb muss der Kühlerprüfsensor beim versuchten Ausbau mechanisch und elektrisch zerstört werden.

Die Aufnahme für den Kühlerprüfsensor ist eine im Kühler eingelötete Aufnahme aus Aluminium. Zusätzlich ist die
    NTC-Pille am Pin des Sensors in die Bohrung der Aufnahme eingeklebt.