Beiträge von Long-Tall-Ernie

In einem anderen Thread schrieb ich schon, daß 98 Oktan der beste Kompromiß ist.
    Damit werden die angegebenen Leistungs- und Verbrauchswerte erreicht (letzteres merkt man, ersteres nicht)
    Und wenn man das Glück hat in der Nähe eine Shell, Aral oder Total Tankstelle zu haben die auch 98 Oktan anbietet,
    dann bekommt man die Vorteile toller Reinigungsadditive auch noch dazu, weil es ebenfalls Premiumsprit ist.
    Ganz ohne das nochmal deutlich teurere V-Power oder Ultimate bezahlen zu müssen.

Die ersten Ölfilter die ab Werk verbaut wurden stammten vom Hersteller UFI (glaube italienisch)
    Wird wahrscheinlich aus Kostengründen gewesen sein.

Diese Filter sind wohl minderwertig und es gab schon Motorschäden weil sich so ein Ding
    zerlegt hatte und die Partikel den Ölkreislauf verstopften.

Daher ist es ratsam den ersten Ölwechsel zügig zu machen und nicht die 30.000km abzuwarten,
    weil dann die Chance steigt daß man auch betroffen ist.

Wenn dann ein vernünftiger Filter verbaut ist (Mann, Knecht, Hengst) braucht man eigentlich keine Angst mehr haben.

Soeben eingetragen, auf der CSU Seite als auch bei einer privat organisierten Petition.

Das ist das Mindeste was man tun kann.
    Ich denke wenn gesehen wird wie viele potentielle Wähler flöten gehen könnten,
    dürfte das schon Eindruck hinterlassen.

Ist es nicht lt. Grundgesetz auch so geregelt daß bei berechtigtem Interesse einer
    Bürgermehrheit eine Petition angenommen werden MUSS ?

Die Temperaturanzeige ist auch nur noch aus nostalgischen Gründen verbaut.
    Bei den E90 Modellen wurden diese Anzeigen ganz weggelassen (ausser die Top-Motorisierungen) und
    viele Kunden haben die Anzeige einfach vermisst.

Die Anzeige ist nicht mehr als ein Indikator daß "alles OK" ist.
    Eine reale Anzeige die wirklich live die aktuelle Temperatur anzeigt gab es zuletzt nur im E30.
    Bei den späteren Baureihen haben alle Anzeigen eine gewollte Dämfpung.
    Für den Kunden soll es nur vermitteln "Ist die Nadel in der Mitte ist alles in Ordnung".
    Würde die Anzeigenadel immer temperaturbedingt umherschwingen wären die technisch unversierten Kunden
    einfach nur verunsichert und täglich in der Werkstatt.

Noch krasser wäre eine Wassertemperaturanzeige, denn die Wassertemperaturen ändern sich noch öfter und schneller
    weil Kennfeldgesteuert. Das Motoröl folgt der ganzen Sache nur mit zeitlichem Versatz.

Beim Wasser sind Sprünge von 80 über 95 bis 112 Grad völlig normal. Sähe auf einer Anzeige schon merkwürdig aus :)

Wenn man seinen Wagen einmal per OBD ausgelesen hat und dann die Temperaturen pro Strich kennt, ist das ja auch
    in Ordnung. Hauptsache man weiß wann der Karren Betriebstemperatur hat.

Ab 80 Grad solltest Du dir keine Sorgen machen, dann ist das Öl definitiv warm genug.
    Die ganzen hohen Öltemperaturen von 100-110 Grad (Benziner) sind ohnehin nur der
    Verringerung von Schadstoffen geschuldet.
    Je wärmer die Maschine, umso geringer die innermotorische Reibung, umso weniger Schadstoffe.
    Wenn dann Leistung verlangt wird, regelt das Kennfeld auf eine geringere Temperatur um den
    Motor zu schützen und natürlich auch um die Leistung zu erreichen (Kühlung des Zylinderkopfes).
    Im normalen Fahrbetrieb wird alles eben aus den o.g. Gründen wärmer gehalten und auch
    schneller auf Temperatur gebracht.

Diesel sind generell kühler. Deshalb hat man hier auch eher das Problem mit Ölverdünnung.
    Bei 80 Grad verdampfen die Kondenswasseranteile nicht so gut, die wegen Kurzstrecke entstehen können.
    Da braucht es dann schon eine längere Fahrt bei 70-80 Grad bis alles langsam aber sicher ausgedampft ist.

Ist das ein Zeichen dafür, dass der Vorbesitzer Oktan 95 getankt hat?

Würde ich nicht unbedingt sagen, es ist ja nicht so daß der Kraftstoff jetzt schlecht ist, auch Super 95 unterliegt
    gewissen Qualitätsnormen.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen daß es erst einmal daran liegt weil das linke Abgasrohr nicht so
    oft offen ist (die Abgasklappe) und vielleicht noch daran daß u.U. viel Kurzstreckenanteil gefahren worden ist.

Am besten sauber machen und ein paar hundert Kilometer beobachten

Vielleicht kennst Du ja eine Ecke wo das Netz nicht so gut ist und das Smartphone noch unter 3G geht ?
    Bei mir konnte ich es jedenfalls direkt nachvollziehen.
    War das Smartphone auf 3G oder H+ eingeloggt (LTE kann es gar nicht) , hatte ich extreme Störungen.
    Sobald es nur auf EDGE ins Netz eingeloggt war , war die Sprachqualität über die Freisprecheinrichtung glasklar.

Zu dem Thema findet man sogar einiges im Netz. Die Sache tritt sogar bei Audi und Mercedes auf.
    Vielleicht ist es ja auch nicht dein Problem, aber Du kannst es schließlich einfach mal testen, vielleicht
    erspart es dir dann eine unendlich lange Sucherei.

Was das IDrive Update angeht ....
    Ruft man nicht die Deutsche sondern die .COM Seite vom BMW Update auf, erhält man viel eher eine neuere
    Updatedatei gegenüber der deutschen Webseite.

Die aktuellste Version die ich bisher finden konnte war: UPD 09042.BIN
    Hierbei wurde auch für etliche IPhones aktualisiert, wenn man der PDF Datei so glauben darf.

Auf der deutschen Webseite gibt es lediglich die Version UPD 09032.BIN

Ich habe auf meinem 340i mit Navi Professional die amerikanische Version 9042 aufgespielt
    und es gibt keinerlei Probleme. Da das Update für diese Fahrgestellnummer angeboten wird
    kann man es ruhig ausführen. Außerdem gibt es im I-Drive noch die Option auf die
    Vorgängerversion zurückzustellen, anscheinend wird die letzte Version immer als
    Backup abgelegt.

Anbei zwei Screenshots, wo ich für mein Fahrzeug die beiden Updates aus Deutschland und USA
    angeboten bekomme. Die neuste Version findet sich also immer unter BMW.COM/UPDATE
    Meine Fahrgestellnummer habe ich aus Datenschutzgründen bei den letzten Stellen unkenntlich gemacht.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Gruß

Könntest Du mal ausprobieren ob sich das Problem beheben lässt indem Du im Telefon
    unter den Netzeinstellungen als bevorzugtes Netz lediglich 2G Geschwindigkeit festlegst ?

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Android 7.1 Smartphone.
    Es lag an einem schlecht eingebundenen Bluetooth-Treiber vom Betriebssystem, bei dem es dann im 3G Netz
    in Verbindung mit der Freisprechanlage, bei abgehenden Anrufen, zu extremen Störungen kam.
    Wenn auf feste 2G Verbindung umgestellt wurde, das Smartphone also nur maximal EDGE Geschwindigkeit hatte,
    war die Sprachqualität perfekt und klar.

Mittlerweile nutze ich ein Android 4.3 Smartphone für das Auto. Hier arbeitet der Bluetoothtreiber besser
    und ich muß das Netz im Telefon nicht extra auf 2G herunterstellen wenn ich unterwegs telefonieren möchte.

Der Shell Smart Deal lohnt sich für mich persönlich leider nicht, weil das Fahrzeug
    über den Winter immer abgemeldet in der Garage steht und ich gar nicht auf die notwendige
    Kilometerleistung komme um die "Gewinnphase" einzufahren.

Bei mir in der Nähe liegen eine Shell, eine Aral und eine Total Tankstelle nur wenige 100m auseinander.
    Wenn ich jedesmal die Preise sehe ist Shell VPower am teuersten, Ultimate ein paar Cent günstiger
    und Total Excellium noch einmal ein paar Cent niedriger.

Mir geht es im Wesentlichen um die Reinigungsadditive und eine saubere Verbrennung.
    Leistungsmäßig wie verbrauchsmäßig spüre ich nur einen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan.
    Bei einem Serienmotor dürfte alles über 98 Oktan keine merklichen Vorteile mehr bringen, auch
    wenn der Zündwinkel mit noch höherer Oktanzahöl um 2 oder 3 Grad früher liegt sind dies lediglich
    Nuancen die man mit Sicherheit nicht spüren sondern vielleicht eher messen kann.
    Bei über 300 PS Motorleistung ist es nicht relevant dabei vielleicht 2 PS mehr zu haben.

Ich würde gerne Aral oder Shell mit 98 Oktan fahren, damit hätte ich den gem. BMW optimalen Sprit
    und eine bessere Reinigungswirkung als mit der Suppe von der freien Tankstelle.
    Nur leider hat man bei unseren Tanken nur die Wahl zwischen Super 95 oder direkt Premium 100/102 Oktan.

Deswegen ist der Total Excellium Sprit für mich die beste Alternative zwischen Kosten und Nutzen.
    Es ist ebenfalls ein Premiumbenzin mit guten Reinigungsadditiven, und die 98 Oktan sind völlig
    ausreichend um die Serienleistung aus dem Motor herauszubekommen.

Wenn mal der Geldbeutel etwas lockerer sitzt tanke ich vielleicht ab und an mal eine Füllung Ultimate.
    Einmal pro Saison kippe ich eine Flasche BASF Keropur in den Tank, in Verbindung mit einer Autobahnfahrt.
    Die 6-9 Euro im Jahr für eine Dose bringen mich nicht um. Mit dieser Vorgehensweise dürfte ich eigentlich
    alles menschenmögliche getan haben um den Motor vor Ablagerungen und Verkokungen zu schützen - ohne arm zu werden.

Spätestens in 5 Jahren, wenn der CO2 Steuerzuschlag voll zur Geltung kommt, werden die einen oder
    anderen Vielfahrer auch nicht mehr dauerhaft Premium-Hochoktanbenzin tanken.

Gerade einmal bei CLEVER TANKEN einen Preisvergleich gemacht.

Shell VPower 100 liegt momentan bei 1,679 Euro
    Aral Ultimate 102 liegt momentan bei 1,619 Euro
    Total Excellium 98 liegt momentan bei 1,589 Euro
    Freie Tanke (STAR) 98 Oktan liegt momentan bei 1,519

(Man beachte jetzt einmal die Preisabstände zur freien Tanke .. ganz schön gepfeffert)

In meiner Region ist das Excellium immer am günstigsten, wenn es Premium sein muß.
    Diese Sorte dauerhaft tanken, gelegentlich vielleicht mal ne Füllung VPower oder Ultimate und zum
    Saisonende eine scharfe Fahrt mit BASF Keropur im Tank - das reicht denke ich.