Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Die genauen Fehlercodes sind halt wichtig, nicht die allgemein gehaltene I-Drive Meldung die

    dem Kunden nur sagt er solle in die Werkstatt fahren.


    Probier auch mal was passiert, wenn du ESP komplett ausschaltest - also ob der Fehler dann

    auch auftritt.



    P.S. da Du anscheinend Bimmerlink hast:

    Gehe in das DSC Steuergerät und lass dir die Geschwindigkeit von allen 4 Radsensoren anzeigen

    und prüfe sie beim Fahren auf Gleichheit. Dann kannst du schon mal prüfen ob nicht ein ABS-Sensor spinnt.

    Ruhig etwas länger fahren, meist rasten kaputte Radsensoren erst nach etwas längerer Fahrzeit aus.

    Na klar, die Säcke wissen ja daß einige doofe (so wie ich) noch hinter Restbeständen hinterher sind :)

    Aber es ist wenigstens noch das Konzentrat. Bei ATU bezahlte man zuletzt den Preis fürs damalige Konzentrat

    und bekam nur den "Ready-Mix", also weniger ergiebig.


    Was die Flaschen angeht - muss wohl damit zu tun haben ob es Gebinde für Privat oder Gewerbe sind.

    Ich kenne auch noch die alten, breiten Flaschen. Und oft waren es sogar 1,5 Liter Flaschen.

    Dieser "Ready Mix" war dann zum Schluß in silbergrau - und nun ist es halt vom Markt.

    Wenn Spiel in den Domlagern ist, müsste man es gut hören wenn man beispielsweise über die

    Zone-30 Hügel fährt. Schön mit beiden Rädern, also der ganzen Achse richtig einfedern lassen.


    Schon mal versucht noch einmal alle Schrauben am Domlager, sowie die zentrale Schraube

    von der Kolbenstange vorsichtig etwas nachzuziehen ?

    Ich habe der Erfahrung gemacht daß man alte, funktionierende Kühlsysteme besser in Ruhe lässt.

    Immer dann wenn man auf neues Kühlmittel gegangen ist, ist nach kurzer Zeit irgendetwas undicht geworden.


    Ein Freund von mir hatte bei seinem älteren VW schon mal ein Nachfolgemittel aufgefüllt und gleichermaßen schlechte

    Erfahrungen gemacht.

    Ich meine es gab da beim G12 einen Nachfolger. Hieß dann G12 + und später G12 ++ , irgendwie sowas.

    Aber nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung fest.

    Jedenfalls funktionierte nach kurzer Zeit seine Heizung nicht mehr, da wurde was undicht.

    Vorher jahrelang Ruhe. Kann aber auch Zufall sein.


    Jedenfall mag ich nicht zwei Mittel mischen wollen. Im Verkauf können sie alles mögliche erzählen, habe

    aber keine Lust nach mehren tausend Kilometern plötzlich irgendwelche Defekte zu erhalten.


    Sobald eine grössere Maßnahme erforderlich wird, würde ich vollständig auf G64 umrüsten

    und zuvor noch einmal ein paar Kilometer mit klarem Wasser fahren um alles durchzuspülen.


    Bis dahin muss meine G48 Reserve halten, die kann ich ggf. auch noch für den E36 verbrauchen.

    Will mich diesbezüglich auch nicht panisch damit eindecken, 6 Liter reichen lange genug für mich.

    Ersatz ist das BASF G64


    Aber wenn man jetzt nur ein wenig nachfüllen will, muss man bereits beide Mittel mischen.

    Nur weil G64 der Nachfolger ist, heisst es nicht daß es zwangläufig auch gut ist beide Mittel zu kombinieren.

    Wer mischt z.B. zwei verschiedene Motoröle ? geht zwar, ist aber sicher nicht toll.


    BASF schreibt auf der Webseite daß es besser ist komplett auf G64 zu wechseln und mischen möglichst zu vermeiden,

    selbst wenn es generell erst einmal keine Probleme beim Mischen gäbe. G64 arbeitet am besten wenn es rein und

    unverfälscht aufgefüllt ist.

    Schön ist "Mischen" auf jeden Fall nicht.


    Wer seinem Fahrzeug gerne das Beste angedeiht, so als echter BMW Perfektionist :) , hat nur die Wahl zwischen

    "Mischen" (und das schlechte Gefühl dabei) , oder halt alles abzulassen und vollständig aufs neue G64 umzurüsten.

    Beim B58 ist es auf jeden Fall etwas Aufwand.


    Ich habe noch 3 Liter als Konzentrat ergattert, reicht um insgesamt 6 Liter Kühlmittel anzurühren.

    Dürfte für gelegentliche Nachfüllmaßnahmen laaaaange ausreichen. Bei grösseren Arbeiten am Kühlsystem, im

    Zuge von Reparaturen, wäre ohnehin die Gelegenheit für einen Umstieg auf G64.

    Es müsste schließlich entlüftet werden, so könnte man gleich die alte Pampe ablassen, mit klarem Wasser durchspülen

    und vollständig auf das neue G64 wechseln.


    Mein Alltags-E36 hat letztes Jahr noch frisches Kühlmittel (G48) bekommen, da dürfte vorerst Ruhe sein.

    Falls ich dort unplanmässig ran müsste wäre es weniger schlimm. Kühlmitteltausch ist beim E36 deutlich weniger aufwändig.


    Jedenfalls echt blöd daß nach bald 40 Jahren dieses Zeug vom Markt verschwinden muß.

    Es hatte immer bei allen BMW Baureihen problemlos funktioniert, nun macht man sich wieder Gedanken.


    P.S.


    Dieser Händler hier hat (noch) kleine Gebinde:


    https://www.ebay.de/itm/256541523185?itmmeta=01J1TRPFFAEAXQDZQPQYFG24JE&hash=item3bbb10fcf1:g:LvUAAOSwOdZlk~~C


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