Beiträge von Long-Tall-Ernie

    OK, gut zu wissen.


    Allerdings ist der ganze Kram ja verschlüsselt, wenn man das Verfahren kennen würde
    könnte man dieses Material für jede Fahrgestellnummer nutzen.


    Es gibt im Netz wohl reichlich Keygeneratoren für sowas, aber noch nicht (zugänglich) für
    die neueren EVO Karten.


    Nun ja, bis Febr. 2021 darf ichs ja offiziell updaten und dann kann man so eine Karte
    noch locker 2-3 Jahre ohne grössere Probleme nutzen, vielleicht sogar noch ein wenig länger
    wenn man nicht gerade Vielfahrer ist.
    Und bis dahin kann noch vieeeeeeellllll passieren :)

    @Long-Tall-Ernie
    Das freut mich, dass es jetzt klappt. Woran auch immer es gelegen hat.


    Hat dir das System jetzt eine E-Mail/SMS mit dem Kartenaktivierungscode geschickt? Normalerweise brauchst du den ja bei deinem Baujahr nicht mehr.

    Der passende Freischaltcode ist bereits in dem Kartenmaterial integriert.
    Das Kartenmaterial passt SO nur für mein Fahrzeug.


    Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und lasse den PC einen Bit-genauen Vergleich zwischen dem
    original Material und dem anderen mir verfügbaren Material durchführen.
    Oberflächlich scheinen die Daten genau gleich zu sein, aber irgendwo muss es ja auf Bit-Ebene einen
    Unterschied geben wenn dort mein persönlicher Code enthalten ist.
    Wäre mal interessant zu wissen WO das geschieht.


    So ein Binärvergleich dürfte aber wahrscheinlich sehr sehr lange dauern.



    P.S.
    Das BMW Tool möchte einen USB Stick mit mehr als 32 GB Kapazität und FAT32 Formatierung.
    Ab 32 GB unterstützt Windows aber kein FAT32 Dateisystem mehr bzw. lassen sich solche Sticks
    nur im Format ExFAT formatieren.


    Ich bin jetzt so vorgegangen daß ich den Stick mit Hilfe von "Paragon Festplattenmanager" in
    das Format FAT32 formatiert habe. Das Programm meldet zwar daß FAT32 jenseits 32 GB
    unter Windows nicht üblich sei, macht es dann aber so.
    Im Windows Arbeitsplatz habe ich tatsächlich dann meinen 64 GB USB Stick als FAT32-formatiert angezeigt
    und konnte die Kartenupdates dort hinkopieren.
    Die Tage spiele ich die Karten dann am Auto ein.

    Das ist ja merkwürdig ... lesen die vom BMW Connected Drive hier etwa mit :) ???
    Heute habe ich mich ins Portal eingeloggt und nun ist da plötzlich der Menüpunkt
    zum Kartenupdate vorhanden. Konnte den Downloadmanager herunterladen und habe jetzt
    ein Update verfügbar.


    Vielleicht haben sie ja gemerkt daß ich öfters auf deren Webseite danach gesucht habe ?
    Seit Juni letzten Jahres war da nämlich NIX und jetzt auf einmal ist es da.


    Nun denn .... ich ziehe die 25 GB gerade runter, so weiß ich daß ich den Kram definitiv
    gefahrlos aufspielen kann.



    Nochmal zusammengefasst für die, die suchen ....


    Bild 1: Eingeloggt im Connected Drive ----> weit nach unten scrollen zum "MAP UPDATE" und dort anklicken.
    Bild 2: Man wird weitergeleitet zum "REMOTE COCKPIT" -----> Dort runterscrollen und auf "ZUM KARTENUPDATE" klicken.


    Jetzt gelangt man auf eine Seite wo man den BMW Downloadmanager herunterladen und auch die Update-Region vorher einstellen kann.


    Bild 3: Der aktivierte Downloadmanager in Aktion

    Ich hätte da auch mal eine Frage.
    Bei mir verhält es sich eigentlich genau so ... im Connected Drive Center kann ich nirgendwo ein Update
    geschweige denn einen BMW Downloadmanager herunterladen.
    Egal was ich versuche, ich habe keine Möglichkeit überhaupt irgendwie an Kartenupdates zu kommen.


    Mein Fahrzeug ist Erstzulassung 02/2018 und somit sollte ich ja (Navi Professional) noch bis 02/21 kostenlose Updates bekommen ?
    Wenn ich ins I-Drive schaue ist dort die Karte ROAD MAP EUROPE EVO 2017-4 gelistet und bisher ist noch keinerlei OTA Update gekommen.
    Muss ich da evtl. noch einmal die Connected Drive Hotline bemühen ?


    Wie gesagt, auf der Connected Drive Webseite ist nichts bezüglich Updates machbar.
    Hab mir dann diesen BMW Downloadmanager aus anderer Quelle besorgt und darüber versucht Kartenmaterial zu bekommen - auch Fehlanzeige.


    Nun habe ich mir (ebenfalls aus anderer Quelle) eine komplette 25 GB Roadmap Europe Evo 2019-4 Karte besorgt.
    Allerdings traue ich mich noch nicht so recht diese aufzuspielen, nicht daß das Navi später doch nochmal einen Kartencode verlangt
    und ich mir die Navigation lahmlege ?


    Theoritisch müsste aber das 2019-4 Kartenmaterial anstandslos angenommen werden - ganz ohne Codeeingabe - oder ?
    Es besteht doch noch ein Updaterecht bis 2021, weiß da jemand was genaues ?


    Ab März ist der Wagen wieder angemeldet, dann gucke ich was Sache ist.


    Natürlich kann ich ein Update beim Händler kaufen, samt den Code - und dann alles selbst einspielen.
    Wäre aber die letzte Option für mich.


    Auf den Händlerseiten heisst es auch, daß man den Kartencode ab Baujahr 7/2016 nicht mehr manuell übers I-Drive eingeben kann
    und man für ein Update zum Händler zwecks Freischaltung muß.
    Ok, denke es kommt daher weil es im Internet zu viele Codegeneratoren gibt und BMW nun eine Sperre eingerichtet hat :)


    Einen legal erworbenen Code könnte ich mir jedenfalls selber mittels I***-D eintragen, wäre nicht das Problem - eine Abgleichfunktion
    zur Eingabe des 20-stelligen Codes habe ich schon gefunden.


    Jedenfalls möchte ich nicht unbedingt zu einem Händler gehen. Habe mir während der Stillegungszeit im Winter noch
    ein paar nette Spielereien codiert, u.a. StartStop Memory Funktion usw. (nicht mit Carly oder Bimmercode sondern "richtig")
    und ich habe da immer so eine Phobie gegen Händler die mit nem Laptop am Auto rummurksen :)

    Elm Interface kann nur Abgasrelevante Fehler anzeigen die Motor und Getriebesteuergerät gespeichert sind. Hierfür könnte ich dir ne schöne Smartphone App schicken.
    Aber mit dem Elm gehen halt nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dinge auszulesen
    wenn Motorlampe leuchtet. Recht eingeschränkt und nur P-Codes statt BMW spezifische
    Fehlercodes.


    DCAN ist mehr für E-Modelle


    Das MHD ist zwar ein Ethernet Interface , aber ich weiß nicht ob es mit BMW
    Software zusammenarbeitet


    Ideal ist das Ethernet Interface von DO IT AUTO
    Gibt aber auch günstigere Kabel die zum Auslesen gut funktionieren


    Mit so einem Kabel und ISTA+ kannst du so ziemlich alles auslesen
    und auch Adaptionen löschen sowie Servicefunktionen ausführen.
    Die Software ist aber nicht legal zu bekommen und zudem etliche Gigabyte groß.


    Ich kann dir den Icarsoft BMM V2.0 Handscanner empfehlen
    Da kannst du immer wieder kostenlos Updates laden. Unterstützt sehr viele
    Bmw und Steuergeräte. Die wichtigsten Servicefunktionen gehen auch.
    Bei meinem 2018er 340i lese ich alles bis auf das Motorsteuergerät komplett aus.
    Nur eine Frage der Zeit bis es übers Update auch beim B58 geht.


    Die Fehlermeldungen sind ausführlich aber manchmal etwas falsch ins Deutsche
    Übersetzt (Grammatik oder Rechtschreibung) aber gut verständlich


    Für Hobbysachen zum schnellen Gucken gut zu gebrauchen.
    Benötigt keine Batterien und wird über OBD mit Strom versorgt. Kannst gut ins Handschuhfach legen.


    Für größere Sachen habe ich noch anderes Equipment, aber für schnelle Dinge
    liebe ich diesen Scanner.


    Gruss

    Da könnte natürlich was dran sein, zumindest klingt das logisch. :thumbup:


    Allerdings würde es dann ja auch keinen Sinn machen wenn der User , wie beschrieben, jetzt
    auf das Ravenol wechselt. Und erst recht nicht dürfte ein rauher Motorlauf und mehr Ölverbrauch entstehen.


    Da muß bei ihm was anderes im Argen sein, oder sie haben irgendwie beim Service Scheisse gebaut.
    Hab wohl mal desöftern davon gehört daß beim Service der kleine O-Ring im Filtergehäuse (an der Plastikspitze)
    vergessen wurde, oder sogar diese Plastikspitze abgebrochen wurde.
    Hat wohl einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Öldruck zur Steuerung der VANOS


    Ist aber jetzt nur eine Spekulation meinerseits.

    Was beim Wechsel auf ein anderes Öl und/oder andere Viskosität passieren kann
    ist ein kurzzeitiger Mehrverbrauch von Öl.
    Bei älteren Autos kann es auch dazu kommen daß Dichtungen etwas zu "schwitzen" anfangen.
    Nach einigen tausend Kilometern stellt sich der Ölverbrauch oder ein leichtes "Schwitzen"
    wieder ein.
    Wohlgemerkt: Sowas KANN passieren wenn man Umölt. Und es KANN passieren daß erst einmal
    etwas mehr Öl verbrannt wird - hängt halt vom allgemeinen Zustand des Motors ab.


    Durch die Benutzung eines anderen Öls mit anderer Rezeptur oder Viskosität
    können Prozesse, die das vorherige Öl über Jahre aufgebaut hat, wieder umgekehrt werden.


    Beispiele: Manche Öle haben die Tendenz durch bestimmte Additive Dichtungen etwas geschmeidiger
    zu halten bzw. minimal "aufzublähen" und somit dicht zu halten.
    Füllt man jetzt ein Öl ein welches richtig putzt und alles blitzeblank hält, werden diese Dichtungs-pflegende
    Wirkstoffe langsam abgebaut.
    Alte (aber nicht kaputte) Dichtungen können nun etwas nässen, was sich aber nach einiger Zeit
    wieder geben sollte.


    Generell sollte man nicht ständig auf neue Marken wechseln sondern bei einer Sorte bleiben, besonders
    wenn diese Sorte zuvor jahrelang gefahren wurde.
    Was jahrelang funktionierte wird schließlich nicht auf einmal schlechter.


    Ein Mehrverbrauch von 1 Liter Benzin kann jedenfalls garantiert nicht durch daß Öl bewerkstelligt werden.
    Das könnte ich mir evtl. nur durch das Softwareupdate bedingt vorstellen, da man nie weiß was da
    überhaupt so alles verändert wird.
    Bei den Schummel-VWs kam es durch die Zwangs-Updates doch bekanntermaßen auch zu Mehrverbrauch
    und rauhem Motorlauf. Wer weiß ob BMW nicht auch irgendwie eine "Umweltkomponente" in ihren
    Updates hineinstrickt, die zwar der Umwelt dient aber nicht der Freude am Fahren ?


    Vielleicht handelt es sich aber auch einfach nur um einen jetzt zufällig aufgetretenen Defekt ?


    Das Öl ist jedenfalls laut BMW zulässig und sofern es sich nicht um eine Produktfälschung aus China
    handelt dürfte es die beschriebenen Symptome sicher nicht verursachen.

    Ich habe mich z.B. bewusst für nen Touring entschieden und wollte nicht auf Teufel komm raus
    nur Schub und Leistung haben.
    Etwas Luxus und Komfort darf es ruhig sein, auch wenn man mit nem Touring halt immer
    minimale Einbußen gegenüber einem Coupe hat.
    Bei der Leistung stört es doch nicht wirklich. Sonst hätte ich mir die Motorisierung als 1er geholt.
    Wäre aber irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt wenn ich mit meinen 1,97m aus nem 1er kletter.
    Geschmäcker sind halt verschieden.
    Eine bestimmte Grösse muß ein Auto für mich haben. Der F31 ist ein guter Kompromiss.
    Kein zuuuuu dicker Pott, immer noch sportlich zu fahren aber auch nicht zu klein.


    Die 6-Zylinder leben doch davon seidig zu laufen und souverän aus dem Drehzahlkeller zu drücken.
    Für mehr Action wäre sowas wie ein hochdrehender Japaner mit 4 Zylindern besser geeignet.
    Ist halt eine andere Art um Spass zu haben und macht sicherlich ebenso Laune.
    Oder nen Focus RS kaufen, bin den von nem Arbeitskollegen gefahren und der geht wie Sau ,
    plus super Strassenlage mit dem H&R Fahrwerk was er drin hat.


    Ich würde die schöne Laufkultur des B58 nicht für viel Geld mit Tuning verschlimmbessern.
    Dann lieber das Geld für eine richtig schnelle 4-zylindrige Hochdrehzahlsau mit Schaltgetriebe investieren.
    Wenig Gewicht und möglichst kein Schnickschnack.
    Wenn man sich ausgetobt hat ab damit in die Garage und wieder souverän 6-Zylinder fahren :)


    Die Ford Focus ST MK2 gibts doch auch schon gebraucht recht günstig - hat 225 PS und ist
    noch relativ leicht. Die angegebene Leistung ist erst bei 6000 Upm erreicht.
    Im Leistungsdiagramm sieht man daß die Leistung noch bis 6500 Upm ansteigt.
    Definitiv viel später als beim B58, kann man also ordentlich hochziehen den Motor.


    Hier Daten:


    http://www.fordfan.de/fordcars…-focus-st_2398/index.html


    Scheint nicht allzu schwer zu sein die Kiste.
    Mit ein wenig Tuning kommt sicher viel Fahrspaß auf.

    Den Löwenanteil beim Chiptuning wird einfach nur der höhere Turbodruck bewirken.
    Bei einem Sauger ist das gleiche Ergebnis viel aufwändiger und teurer zu bekommen
    Da müssten grössere Ventile in den Zylinderkopf, schärfere Nockenwellen, Verdichtung erhöhen und
    um es standfest zu bekommen teils auch verstärkte Materialien verbaut werden.


    Ich finde das Drehzahlband vom B58 schon sehr weitreichend.
    Warum soll der Motor denn unbedingt so hoch gedreht werden ?
    In den wichtigen Bereichen des Alltags, wo man sich zwischen 2000 . 4000 Upm aufhält, liegt immer
    das maximale Drehmoment an.
    Die absolute Leistung ist doch eher nebensächlich. Das Auto muß im Alltag und in den wichtigen
    Drehzahlbereichen ordentlich gehen. Absolute Leistung ist eher auf der Rennstrecke wichtig, da wird
    sich aber auch nie unter 5000 Upm aufgehalten.


    Höhere Drehzahlen begünstigen mehr Verschleiß - muss man nicht haben.
    Wenn es im höheren Bereich über 6000 richtig abgehen soll, dann müssen schärfere Nockenwellen rein.
    Verkürzte Ansaugwege unterstützen sowas auch noch.
    Dafür büßt man aber widerum merklich Drehmoment im unteren Bereich ein, wobei gerade dies im Alltag doch
    viel wichtiger ist.
    Ein auf hohe Drehzahlen getrimmter Motor muß immer mit Drehzahl bei Laune gehalten werden - will man das ?
    Im Rennbetrieb sicher, aber doch nicht auf der Strasse.


    Hauptproblem für dauerhaft haltbare Hochdrehzahlen sind die Kolbengeschwindigkeiten und der Ventiltrieb.
    In wie weit die Sachen beim B58 serienmässig ausgereizt sind weiß ich nicht.
    Wenn der Motor aber noch bis 8000 Upm richtig Druck machen soll, kann ich mir vorstellen daß
    man dafür schon stärkere Pleuel , möglichst leichte Kolben, scharfe Nocken und stärkere Ventilfedern braucht.
    Generell wäre meiner Meinung nach ein 4-Zylinder für solche hohen Drehzahlen besser geeignet
    um Spass zu haben.