Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Das hört sich nach einem guten Plan an.

    Hier ists mal sonnig, mal bedeckt, aber trocken.

    Evtl. dreh ich auch noch eine Runde.

    Ende Oktober habe ich eine Woche Urlaub und mach dann Ölwechsel, Lederausstattung pflegen,

    Auto gründlich waschen und ein paar Tage trocknen lassen, bevor ich im November die Schutzplane

    überziehe und den Wagen wegstelle.

    Mach ich ein wenig von der Wetterprognose abhängig. Ich darf die Schüssel auch noch den

    November fahren, Kennzeichen geht bis Monat 11

    Hatte ich damals so gewählt weil hier oft noch im November gutes Wetter ist und zu diesem Zeitpunkt

    auch alle anderen mit ihrer "Kur" fertig sind. Da hat man genug Zeit und Ruhe das Fahrzeug zu waschen

    und fürs Einmotten vorzubereiten.

    Ich mache jetzt im Oktober bei mir Ölwechsel bevor daß Auto eingemottet wird.

    Das Öl wurde dieses Jahr nur 1950 Kilometer gefahren, ich wechsel trotzdem immer

    1x jährlich.


    Wer möchte dem verkaufe ich mein Altöl preisgünstig, es kann noch gut 13.000 Kilometer

    weiter gefahren werden. :thumbup: 8)

    Ich finde dass man mit viel Leistung entspannter fährt.

    Alles flutscht ganz easy und ohne Anstrengung für den Motor.

    Wenn auf der Autobahn jemand kurz nochmal auf die linke Spur wechselt und einen ausbremst juckt das kaum.

    Kurz vom Gas gehen, rollen lassen bis die "Geh-Hilfe" wieder nach rechts rüber ist, und dann das Gas leicht antippen

    und es zieht einen entspannt , mit sanften Druck in den Sitz.

    Ruckzuck ist man wieder auf seine ursprüngliche Geschwindigkeit.


    Das ist etwas ganz anderes, als wenn man sich mit einem Corsa, mit einem Messer zwischen den Zähnen, auf 180 km/h

    hochgaloppiert und dann jemand ausschert und ausbremst. Da entsteht Wut wenn es erneut eine Viertelstunde dauert

    dort hinzukommen :)


    meme.jpg

    Unter diesem Link hatte ich mal eine Anleitung für den 6-Zylinder geschrieben.

    Von der Arbeit her kannst du das auch auf den B48 übertragen, sogar die Teilenummern der

    von dir genannten Schrauben sind die Gleichen. Schrauben an den Domen und an der Spritzwand müssen neu.


    Ich weiß ja nicht was die Remus Komplettanlage so kostet, aber da würde ich an deiner Stelle

    eher die Downpipe einbauen und wenn dir das nicht reicht allerhöchstens zusätzlich noch die

    Abgasklappe dauerhaft öffnen.

    Mit der Downpipe klingt es schon sehr gut und kräftig. Sie wird auch mehr bringen als ein anderer

    Endschalldämpfer, dazu hast du noch eine bessere Wärmeabfuhr am Turbo und ein besseres

    Ansprechen des Motors bei höheren Drehzahlen.


    Die Abgasklappe macht übrigens laut BMW ca. 4 dB aus, frag mich aber nicht in welchem

    Drehzahl- oder Frequenzbereich.