Nachricht von bubu aus dem anderen Thread:
"In welchem Modus bist du denn unterwegs? Meinst du mit dem „meiner Meinung nach wie Leerlauf“ vll den Segelmodus? Kannst du an der eff dynamics / Rekuperations Anzeige erkennen"
Nachricht von bubu aus dem anderen Thread:
"In welchem Modus bist du denn unterwegs? Meinst du mit dem „meiner Meinung nach wie Leerlauf“ vll den Segelmodus? Kannst du an der eff dynamics / Rekuperations Anzeige erkennen"
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich habe eben einen neuen Thread zu dem Thema erstellt:
8-Gang-Sportautomatik: Ruck beim Beschleunigen aus dem Rollen
Ich würde dir da antworten, um das Thema dort abzuarbeiten
Viele Grüße,
Roman
Hallo zusammen,
habe den Post schon in einem anderen Thread platziert, da dieser aber ziemlich voll ist und in verschiedenste Richtung geht, möchte ich das Thema hier neu aufnehmen:
Ich habe ein meiner Meinung nach komisches Verhalten der 8-Gang-Sportautomatik:
Ist man im Stopp&Go Verkehr (z.B. Stau) unterwegs und rollt aus ohne Gas zu geben, schaltet die Automatik ab ca. 1200 U/min meiner Meinung nach wie in den Leerlauf (ca. 700 U/min). Gibt man danach wieder Gas, tut sich das Getriebe bisschen schwer, den Gang zu finden und legt ihn recht ruckelig ein (dreht hoch auf ca. 1200 U/min und dann greift der Gang mit einem Ruck). Das passiert allerdings auch nicht jedes Mal...
Ist der Gang dann drin und man beschleunigt weiter, läuft alles super und das Getriebe schaltet gut durch.
Beim Beschleunigen aus dem Stand tritt das Problem nicht auf. Hier funktioniert alles einwandfrei.
Nur wie oben beschrieben beim Ausrollen (nicht bis zum Stillstand) mit anschließendem Gasgeben.
Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß was man hier machen kann? Hilft es evtl. die adaptiven Getriebewerte zu reseten (also diese Anpassungen ans Fahrverhalten)?
Danke und Gruß,
Roman
Hallo,
habe auch ein meiner Meinung nach komisches verhalten der 8-Gang-Sportautomatik:
Ist man im Stopp&Go Verkehr (z.B. Stau) unterwegs und rollt aus ohne Gas zu geben, schaltet die Automatik ab ca. 1200 U/min meiner Meinung nach wie in den Leerlauf. Gibt man danach wieder Gas, tut sich das Getriebe bisschen schwer den Gang zu finden und legt ihn recht ruckelig ein. Ist der Gang dann drin und man beschleunigt, läuft alles super und das Getriebe schaltet gut durch.
Beim Beschleunigen aus dem Stand tritt das Problem nicht auf.
Nur wie oben beschrieben beim Ausrollen (nicht bis zum Stillstand) mit anschließendem Gasgeben.
Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß was man hier machen kann? Hilft es evtl. die adaptiven Getriebewerte zu reseten (also diese Anpassungen ans Fahrverhalten)?
Danke und Gruß,
Roman