Das mit Connected Drive war mir gar nicht bewusst. Ist denn die Weiterführung des Dienstes verpflichtend?
Das ist natürlich blödsinn. Niemand kann mich verpflichten für ein Service zu bezahlen, das ich gar nicht nutzen möchte.
Außerdem ist ConnectedDrive keine Pflicht bei Navi Pro. Nur wenn man das "Navigationspaket ConnectedDrive" nimmt, hat man CD schon dabei. Ansonsten kann man auch nur Navi Pro. bestellen.
Ich werde mich nur kurz zum Navi Pro. äußern, vor allem, da ich keinen direkten Vergleich zum Navi Business hab.
Für mich ist es das beste Bedienkonzept überhaupt, ich finde RTTI ganz praktisch, die Telefonintegration ist sehr gut (auch bei Business möglich), ich nutze auch die Voice Control des öfteren (wirklich TOP, ist hier beim Business dieselbe dabei??), das große Display ist einfach gut ablesbar, der iDrive Touch Controller funktioniert ebenfalls sehr gut für die (z.B,) Zieleingabe, außerdem hast du bereits die erweiterte Instumentenkombi dabei, die du für HUD sowieso als SA bräuchtest.
Abschließend muss ich noch erwähnen, dass hier im Forum viele auch mit dem Business sehr gut zurecht kommen und keineswegs verloren sind ohne Navi Pro.