Danke. Mein Ziel war es, dass Design so nah wie möglich mit den vorhandenen Elementen zu verbinden. Es soll so aussehen, als ob es vom Hersteller entwickelt wurde. Es waren insgesamt 11 Teile. Diese habe ich alle am Fahrzeug verschraubt und dann einzeln verschweißt. So passt auch alles und ich habe ein gutes Ergebnis für den Formenbau. Theoretisch kann ich maximal 600x600x600mm im Stück drucken, jedoch ist das nicht immer sinnvoll.
Beiträge von RB F31
-
-
Danke, ist mal was anderes dachte ich mir. Der Spoiler wurde auf unserem 3D Drucker in Stücken gedruckt und dann die Einzelteile verschweißt. Die originalen Verschraubungen können verwendet werden.
-
Hallo. Nach langer Zeit poste ich jetzt mal wieder Neuigkeiten hier. Der Prototyp für den F3x Spoiler ist fertig, ich habe ihn heute ranmontiert und verschweißt. In Ralität sieht der noch viel besser aus. Aber schaut selbst.
-
Derzeit wird der Prototyp für den Frontspoiler 3D gedruckt. Anschließend wird eine erste Anbauanalyse durchgeführt ob alle Befestigungspunkte passen. Ich übernehme überwiegend die originalen Befestigungspunkte und 4-6 zusätzliche bei den man in die Frontschürze bohren muss. Ich denke das ist notwendig, dass der Spoiler nicht abfällt. Außerdem würde ich mit Tape fixieren. Die Bilder zur Anbauanalyse folgen.
In der zwischenzeit habe ich schonmal das Heck abgescannt und erste Ideen für den Diffusor gesammelt.
Projekt_F31_5.png
Projekt_F31_6.pngIch finde die Idee sehr geil beim Touring, auf eckige Endrohre zu setzen. Ich würde diese fräsen lassen. Das Heck sieht dadurch viel, viel besser aus. Das ist erstmal nur eine Idee.
Wie würdet Ihr den Diffsuor gestalten?
Mfg Robin
-
-
Hallo Leute. Endlich habe ich ein Design gefunden, welches mir sehr zusagt und es so noch nicht umgesetzt wurde. Was sagt ihr zu meiner Konstruktion?
Heute Abend folgen weitere Bilder.
Mfg Robin
-
Ich meinte eher den Scanner als den Drucker
Das spielt in der gleichen Liga wie ein neuer M3/M4.
-
Schön, dass euch die Scans gefallen. In den nächsten Tagen zeig ich euch die Heckpartie. Die Anschaffungskosten für einen 3D Drucker sind sehr unterschiedlich. Unter 1000 Euro bekommt man schon gute Geräte. Wenn es aber ernst werden soll und Industriequalität gewünscht ist, übersteigt man gerne mal die 10k Marke. Gerade bei großen Bauteilen, wie wir sie machen ist das unerlässlich.
-
Ich bin aus Eisenhüttenstadt, rund 100km östlich von Berlin. Ist quasi Randpolen.
-
Hallo. Am Wochenende konnte ich endlich meinen Touring abscannen. Ich habe die Front und das Heck abgescannt und die Daten im Anschluß aufgearbeitet. Sehr selbst:
Projekt_F31_1.png
Projekt_F31_2.png
Das komische Kennzeichen entsteht logischerweise durch die Spiegelung des Scans und daher, dass ich es unkenntlich gemacht habe.Mfg Robin