Beiträge von Lopfing

    m-Lenkrad kriegst du doch auch im Nachhinein schnell reingefummelt. Das würde ich nicht auf die must-have Liste schreiben. Das ist ja echt so ziemlich das einfachste was man ändern kann.

    5kg je Rad ist eine Ansage und definitiv mein Ziel. Umso mehr man einsparen kann, umso besser.
    hab mich mal bei den OZs umgesehen, und da gehts bei 20 Zoll auch Richtung 10kg + Gummi 10kg ist man wieder bei den magischen 20kg.
    ich find 20 Zoll unterm Strich schon schick und würde auch dabei bleiben wollen. Mal sehen, was sich so ergibt.
    ich muss auch schauen bzgl. Traglast, die ist beim Touring inkl. AHK etwas erhöht. Die Kellners sind nur knapp drunter, reichen aber offiziell auch nicht ganz. :thumbdown:

    Alter Schwede, die sind trotz nonRFT ganz schön schwer.
    Die originalen M442 mit RFT haben so ziemlich das gleiche Gewicht.
    Wie ist denn der Komfort im Vergleich zu vorher?


    Grüße,
    Reinhard

    naja, „Komfort“ bei 20 Zoll ist wohl generell überschaubar. Ich komm damit klar.
    Meine WR in 18 Zoll (Doppelspeiche 397 mit Kumho) und 225 und 255 sind natürlich deutlich komfortabler aber die Räder sind auch nur 1,5kg leichter. Alles schwerer Schei....!
    Performance mäßig fühlen sich die Winterräder aber deutlich besser an, Wagen ist gefühlt agiler, außer in Kurven natürlich.


    Wenn jmd einen guten Tipp für wirklich leichte 20 Zoll hat, wo die Serienreifengrössen passen, immer raus damit.

    11l/100km finde ich für einen Benziner mit Hänger aber auch ultra in Ordnung. Kommt natürlich auch drauf an ob es ein Pony oder Kaltblüter war :D

    der Zosse wiegt knapp 600kg, also nix dickes. beim Hänger muss ich lügen aber der bringt auch locker 1t auf die Waage, ehr mehr. So dass ich sicher knapp an der max. Anhängelast kratze (1,8t was ich nach wie vor traurig finde)
    Es ging zum Glück nur 70 km übers Land, kaum Stopps und hier im Norden ist’s schön flach. Tempo max 90, es soll ja keinem übel werden.

    Pass auf, dass dein Pfirsich nicht verdurstet ;(;):D

    das unterbiete ich noch locker, siehe links. Wohne auch in der norddeutschen Tiefebene und da gehts geschmeidig zu. das ist der Schnitt über 9k km, 6k mit mppsk.
    Die letzten 2 Tage haben den Verbrauch aber ordentlich hoch getrieben: Pferd samt Hänger durch die Welt gezogen, da gehts Richtung 11lt. Witzig finde ich dabei die Sportanzeigen: Leistung geht mal auf 80-120Kw (beim anfahren) hoch aber Drehmoment gern mal bis 450 oder drüber, wird also schön genutzt. Beim dahingleiten auf der Ebene bewegt sich selbst mit Hänger die Leistungsuhr kaum.


    Mal was anderes: Habt ihr die original AGA nach dem Tausch mitgenommen?
    Habe meine dagelassen und überlege die eventuell abzuholen und hinzulegen falls doch mal irgendwas passiert. ?(

    @profesor


    ....den Sound des aussterbenden 6-Enders hören möchte, ist, dem empfehle ich, das ASD auszuschalten. Dann wird’s richtig ruhig. Ich denke aber, dass du dich am Ende pro Kit nach Probefahrt entscheiden wirst. :saint:;) Just do it! :thumbup:

    von der Lautstärke mit MPPSK war bzw. bin ich nach wie vor zwiegespalten. Zum Einen hab ich den Eindruck das es nach nun 5k km lauter geworden ist und ich hätte gern im eco/ comf Modus die Ruhe wie bei der originalen Anlage. Da war bei normaler Fahrweise gar nix zu hören und nun hat man immer „Sound“. Ich trödel oft geschmeidig über die Landstraße und da wäre völlige Ruhe nice.
    Nach abklemmen des schwachsinnigen ASD ist’s besser geworden aber nunja ...


    Dafür entschädigt der Sportmodus jedes Mal aufs Allerfeinste, wenn man Bock drauf hat und den einlegt.
    Unterm Strich ein schöner Kompromiss, wenn er im „nicht Sportmodus“ noch etwas leiser wäre.

    Das ist dann ziemlich bitter scheiss drauf, Astra G oder Corsa will ich trotzdem nicht fahren.
    Ebenso bitter, wenn Du in den Limiter läufst und dann ein (illegal) offener laaaaaaangsm vorbei zieht, obwohl Du ihn vorher sauber ausbeschleunigt hast und offensichtlich mehr power hast.
    Naja, eins ist wohl sicher: es gibt immer einen der schnelleres.