Beiträge von Bamowe

    Ein guter Leistungsprüfstand würde natürlich den Spekulationen ein Ende bereiten. :) .. wäre schön, wenn das mal einem gelingen würde. Mir ist bisher nur ein 320d PPK bekannt, bei dem eine Messung durchgeführt wurde. Bei dem hat das Werkskit wohl mehr Leistung gebracht, als versprochen wurde.

    Ich bin z.B. eigentlich gar nicht auf den F30 angewiesen und nutze den potentiellen Wagen dann nur für private Zwecke. Da kommen dann wohl im Jahr nicht mehr wie 5000 - 10000 km auf mich zu. Trotzdem würde ich zum 330d tendieren.


    Meine Kostenrechnung sieht so aus:



    5000 km:
    330d: 871 Euro
    335i: 929 Euro


    10000 km:
    330d: 1390 Euro
    335i: 1650 Euro


    (bestehend aus Spritverbrauch und Steuer, Versicherungskosten spielen für mich keine Rolle und Anschaffungspreis deckt sich ungefähr zwischen 330d und 335i)

    Ich kann nur jedem Empfehlen mal ein etwas älteres Fahrzeug mit ordentlich Leistung zu fahren.. sicherlich sind die modernen genau so schnell aber das Feeling in so einem "kleinen Biest" hat mir bisher noch kein modernes Fahrzeug geben können.


    Das war übrigens meiner:
    http://www.youtube.com/watch?v=WPHw6H-R6sc

    Immer noch meiner: http://www.youtube.com/watch?v=VrDwQb1-oR8 .. allerdings Baujahr 90. ;)


    Ich kann dir da nur beipflichten. Ein altes Auto mit Leistung fühlt sich einfach ganz anders an, irgendwie reiner, purer, ehrlicher, direkter ... man erlebt das Fahren wesentlich intensiver. Dafür sind sie halt nicht so Alltagstauglich, wenn es um das Thema Komfort geht.


    Ansonsten kann ich nur sagen, das ich im Jahr 2004 auch mit 170 PS angefangen habe in einem 3er BMW mit Heckantrieb, da war ich gerade 18. Und ich bin bis heute unfallfrei, es muss also nicht immer was passieren. Und einen F30 als Erstwagen finde ich definitiv besser, als einen Corsa B. Da würde ich meinen Schützling, falls ich einen hätte, auch nicht reinzwängen.

    Ich habe den M135i auch nur aus dem Grund genannt da es ja scheinbar um einen schnellen Alltagswagen geht ;) und langweilig ist der Motor in keinem Fall m.M.


    Wenn man ihn mit einem aktuellen F30 316i vergleicht, in keinem Fall. Wenn man ihn mit einem Hochdrehzahl Saugmotor und Alpha-N Steuerung vergleicht, definitiv. ;)


    Es kommt immer drauf an, was man möchte. Solls das absolute Spaßauto sein, würde ich IMMER und IMMER WIEDER einen Hochdrehzahlsauger einem Turbo vorziehen. Soll es eine Kombination aus Alltag / Spaß werden, dann geht natürlich auch der Turbo, aber hier ist ja schon ein Alltagsauto vorhanden.


    Nunja, anderes Thema ... wie dem auch sei, ich würde weitersuchen, wenn man mich fragt. Ich finde auch, das die Folierung nicht gut gemacht ist. Die Seitenlinie des F30 sieht nun auch absolut unharmonisch aus, da die Seitenschweller scheinbar viel höher enden als der untere Ansatz der Front bzw. Heckschürze. Schön geht anders.

    Soll verstehen wer will.


    Wenn ich ein praktisches Auto schon habe für den Alltag und Power will mit etwas Nutzen, dann wäre ein M135i mein Wunschkandidat.


    -marschiert wie Drecksau
    -sieht mit M-Paket m.M. super aus
    -günstiger in der Anschaffung
    -klasse vom Handling

    - langweiliger Motor
    - zweifelhafte Optik


    ... wie immer, der
    Geschmack. ;) ... wenn es etwas sein soll, was emotional anmacht und wo
    man wirklich Gänsehaut (das ist nun kein dahergerede) verspührt, dann
    verweise ich immer noch mal auf den E46 M3, vorzugsweise mit einem Umbau
    auf Alpha-N inkl. der CSL Airbox. Das klingt dann noch richtig nach
    Tourenwagen ...


    Ansonsten kann der TE ja gerne mal anmerken, wozu
    er das Fahrzeug verwenden möchte. 2 nahezu baugleiche Fahrzeuge mit
    unterschiedlichen Motorisierungen machen auf mich auch eher wenig Sinn.

    Also ganz ehrlich: Mir gefällt er absolut nicht. Ich hoffe, du willst eine ehrliche Meinung hören. ;)


    Zum einen finde ich, das die Außenfarbe bzw. die Folie nicht zu der Außenoptik des F30 passt, die Felgen finde ich auch sehr schlimm und die Farbe der Innenausstattung (Zierleiste, Nähte der Sitze) beißt sich absolut mit der Außenfarbe. Gut, es ist letztendlich wie immer Geschmackssache, aber für mich persönlich ist das der erste F30 den ich sehe, der optisch auf dem Weg zur "Bastelbude" ist. Es lässt sich für meinen Geschmack noch was draus machen, aber da müsste schon gut investiert werden. Oder eben die Folie wieder entfernen, dann harmoniert die Innenausstattung auch wieder.

    Gibt auch jemanden im motor talk der das Schnitzer Paket verbaut hat und ähnliche Werte gemessen hat. Man muss aber dazu sagen, das die Leistungssteigerung auch über 3000 Euro kostet. Und das ist nur software, keine hardware Anpassung wie z.B beim ppk durch den neuen LLK. Da wirkt das ppk auf mich irgendwie homogener und vor allem wesentlich günstiger.