Beiträge von XTended86

    Moin!


    Ich hab jetzt grad mal mein Cockpit zerlegt und motiviert an den Leitungen gerüttelt.
    Kabelbruch scheint es nicht zu sein, zumal es heut entsprechend warm ist.


    Mir ist allerdings aufgefallen das meine HU verhältnismäßig warm ist, selbst kurz nach dem herausziehen, ohne das diese in Betrieb war.
    Ich hab dann einfach mal die Zündung angemacht um zu gucken ob der Lüfter läuft, aber der ist voll funktionsfähig.


    Was wären nun die nächsten Schritte...
    a) ...wenn ich mir eine neue/andere HU zulege?
    b) ...ggf upgraden möchte?


    Danke euch!


    *edit*
    Wie schaut es beim Wechsel der HU mit den ganzen Daten aus?
    Kartenmaterial, Fahrzeugdaten usw
    Sind die extern hinterlegt? (Steuergerät oder so)

    Moin!


    Ich werd mich die Tage mal dran machen und die Headunit demontieren und schauen was die Leitungen machen...
    Das stellt mich noch vor keine große Probleme.


    Kleine Anmerkung: Ich hab das Auto letztes Jahr gekauft, da ging alles noch wunderbar! Über die Zeit wurde es dann eben immer schlimmer, vorallem im Spätherbst/Winter war dann echt uncool.


    ...entweder die Kabel auf Durchgang prüfen oder am Ausgang direkt einen Lautsprecher anschließen um zu sehen, ob was raus kommt oder die Kabel I.O. sind.
    Die Kabelfarben finden wir schnell raus und die HU ist nicht schwer auszubauen.

    Wie kann mach ich das mit dem Durchgang prüfen?
    Ich hätte dafür erstmal kein Messgerät hier. ^^
    Müsste ich erstmal suchen oder ggf leihen.
    Naja und dann müsst ich wissen von wo nach wo usw.

    Aber schau erstmal ob das ein "Stecker/Kontaktproblem" ist.

    Wird gemacht!



    Andere Frage, falls die HU wirklich defekt sein sollte:
    Ist es möglich gegen eine aktuelle HU zu tauschen?
    Glaube das nächste wäre dann die NBT, richtig?
    Hatte nur auf einer amerikanischen Seite gesehen das man mit ein paar Teilen mehr zB auf ID6 aufrüsten könnte...
    Preis dort wären allerings 2500$, was ich schon recht knackig finde.

    Moin!


    Danke schon mal für die Antworten.
    Das klingt im ersten Moment alles nicht so doll.


    Was würdet ihr nun am ehesten Vorschlagen?
    Ich denke mal eine Werkstatt wird dafür einen Haufen Geld verlangen, wenn ich dafür nicht sogar zu BMW müsste.


    Als Leihe sind mir da in gewisser Weise allerdings auch die Hände gebunden.
    Mit Codieren hab ich erstmal nichts am Hut, weder wüsste ich was ich machen muss noch wohin ich damit müsste usw., aber die paar Verkleidungsteile und Schrauben krieg ich noch demontiert und anschließend wieder montiert.


    Ich hab nur ganz normal die kleinste Lautsprechervariante mit den Mitteltönern hinten und vorn.
    Hatte dort auch mal überlegt auf Gladen oder sowas umzurüsten, ist mir finanziell aber grad etwas zu viel.
    An sich reicht mir das bisschen Ton was da raus kommt, sofern denn was raus kommen würde.


    Danke nochmal!

    Moin liebe Mit-Bimmer,


    ich hab ein unschönes Phänomän.
    Zum einen weiß ich nicht welche Headunit ich hab, zumal ich aus den diversen VIN Tools nicht schlau werde, zum anderen würde ich die gern tauschen wollen.


    Grund dafür ist ein vermeintlich defekter Kanal.
    Ich hab vorne nur Ton wenn es warm ist, inzwischen sogar nur wenn ich Glück habe.
    Es kommt sogar vor das ich Ton habe auf gerader Strecke und in Kurven dann der Ton schlagartig weg ist.
    Neue gebrauchte, allerdings funktionsfähige, Lautsprecher hab ich mir bereits bestellt und verbaut, dies brachte allerdings keine Besserung.
    Die Symptome blieben die exakt gleichen.


    Gibt es dafür vllt sogar eine simplere Lösung?
    Sowas wie Sicherung, Lötstelle, o.ä.


    VIN: F861785


    Danke euch schon einmal vorab!

    Moin!


    Ich hab schon danach gesucht, finde zwar einige Aussagen, aber nichts passendes.


    Bei meinem F31 sind die vorderen Lautsprecher durch.
    So wie ich rauslesen konnte scheint das ein generelles Problem zu sein.
    Nun würde ich die Lautsprecher gern ersetzen gegen welche die etwas mehr Leistung haben und nicht gleich "durchbrennen".


    Wie viele hab ich auch schon mit Eton geliebäugelt.
    Ich bin wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll, was Klangqualität angeht, hauptsache es ist etwas lauter und "breiter" als Ori und knallt nicht direkt durch wenn das Radio auf max steht.
    Geplant war die Eton Coax Lautsprecher zu kaufen mit der Weiche dazu, allerdings missfällt mir, dass die scheinbar bei höherer Lautstärke (~90%+) unsauber werden und dann anfangen zu knacken.
    Das wollte ich nun wirklich nicht.


    Gibt es hierzu vllt eine Lösung oder ggf eine Alternative?


    Für mich wäre das kompletter Erstkontakt, daher fände ich es gut nichts zu haben wo ich noch löten muss oder sowas.
    Davon hab ich nämlich absolut null Ahnung.


    Danke euch schon mal!