Das ist ne andere Sache ... aber das man mit Firmeneigentum vorsichtig & umsichtig umgehen muss, sollte allen klar sein
Wie es nun im einzelnen Fall aussieht ist ne andere Frage, aber das sollte man einfach mal in der Firma ansprechen. Mir wurde beim Firmenwagen mal der Aussenspiegel abgetreten nachts ... also Teilkasko Schaden ... der Wagen hat 150 Euro SB ... die hätte ich wohl auch eigentlich zahlen müssen, aber hat sofort und ohne Nachfrage die Firma gezahlt. Ob das in diesem Fall auch derne Pflicht ist weiss ich gerade nicht, aber eigentlich würde ich verstehen wenn ich die SB zahlen müsste. Wenn ich nen Schaden an nem Leihwagen mache muss ich da ja auch die SB zahlen
...ist sicherlich von Firma zu Firma verschieden, aber in Deinem Beispiel würde ich es nicht akzeptieren, wenn ich als Nutzer die SB bezahlen sollte, außer man kann mir grobe Fahrlässigkeit nachweisen.
Bei uns kommt eine Zahlung der SB grundsätzlich nur bei Selbstverschuldeten Schäden, also Vollkasko in Frage und hier zeigt sich die Firma meist kulant.