Beiträge von dilles1986

    Ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich beim Reifenrechner von der original 20 Zoll Bereifung also 225 35 20 ausgehe ,ich nur eine Abweichung des Abrollumfangs von -1 habe. Ich bin vorher von der original 18 Zoll Bereifung ausgegangen.
    Weiß aber nicht wie der TÜV das händelt.

    Ich habe mal geschaut, es gibt 235 35 20 Reifen mit ausreichendem Traglastindex, jedoch komme ich beim Reifenrechner auf eine Abweichung von
    +1,9% beim Abrollumfang. Jedoch habe ich schon hier im Forum gelesen das manche diese Bereifung fahren.
    Da die Reifen aber nicht im Gutachten beim F30 aufgeführt sind wird das dann bestimmt ne Einzelabnahme, weiß nicht was dann besser ist. 245er mit Ablastung oder 235 mit Einzelabnahme,
    Oh Mann die Auswahl der Felgen hat mich schon Wochen gekostet und mit den Reifen geht's Grad weiter! :):)

    Ja, das stimmt. Doch in der Größe 245/30 R20 gibt es keine guten Reifen mit Traglast über 90, ausser ein paar China Reifen und da ich einen kleinen Sohn habe kommt mir sowas nicht unter Auto! Ich fahr heute Mittag Mal beim TÜV vorbei und klär das nochmal persönlich mit denen, am Telefon sagten sie ja das es geht. Es sind ja nur 30kg an der HA zum Ablasten.

    Ok, also ich hab beim TÜV angerufen und die sagten mir das wäre kein Problem, wird ja auch oft bei Kleinlastern und Wohnwägen gemacht um die dem Führerschein bis 3,5 Tonnen fahren zu können.

    Super, jetzt habe ich gerade nur noch gemerkt, dass das mit der Achslast ja nicht passt.


    Jetzt verstehe ich auch warum die Bereifung am den kleinen Motorisierungen möglich sind aber bei den 6 Zylindern nicht.

    Ich habe eine Achslast von 1230kg und die 245/30 R20 haben alle nur 90 also 1200kg nur ein paar Billigreifen die nicht in Frage kommen haben eine höhere Achslast.


    Ist es problemlos möglich mein Fahrzeug um 30kg abzulassen, dann dürfte das doch kein Problem sein.


    Hat das schonmal jemand machen lassen und weiß was sowas kostet?


    Liebe Grüße Dennis

    So, nach langem hin und her hab ich mir jetzt die MAM B2 silber painted in 8.5x20 ET35 bestellt.


    Jetzt geht es mir noch um die Wahl der Reifen, ich habe eigentlich keine Lust auf Mischbereifung auf der gleichen Felgenbreite.


    Ich mag es nicht, wenn sich der Reifen auf der vorderen Felge mehr zieht als hinten.


    Ich würde gerne 245 30 20 an der VA und HA fahren, laut Gutachten ist das aber glaube ich nicht zulässig, da steht soweit ich das erkennen kann, dass die nur für Fahrzeuge bis 151kw zulässig sind aber ich fahre einen 330d mit 190kw.


    Ich bin mir da ziemlich unsicher, wenn es damit aber nicht schleift wäre das doch sicher kein Problem das eingetragen zu bekommen?


    Wäre das dann eine Sondereintragung?


    Ist es möglich auf diese Felgen rundum 245 30 20 zu fahren?


    Liebe Grüße Dennis

    Hätte eh nicht vor Felgenschlösser zu verbauen, aber danke für den Tipp!


    Oh man, ich bin mir sooooo unschlüssig welche Reifen ich bestellen soll!


    Originalbereifung wäre ja 225/40/19 und 255/35/19, zwecks Felgenschutz würde ich aber lieber 235/35/19 und 265/30/19 fahren.


    Meint ihr erstens 9.5 ET40 und 265 würde zu Problemen führen oder wäre das möglich?


    Oder findet ihr die original Kombi reicht aus um den Felgen etwas Schutz zu bieten?

    Danke, das hab ich schon fast alles gelesen, nach dem ersten Post würde es ja nicht passen, doch wenn ich meine Fahrzeugnummer bei den ganzen Felgenhändlern eingebe und nach Rädern suche, werden mit doch auch die 9x20 angezeigt, nur bei dem einen Shop stehen da die mit ET30 und bei dem anderen mit ET32 und in den Gutachten steht auch so einiges!
    Ich hab auch Mal auf Facebook einen gesehen mit Diewe Impatto in 20 Zoll auf nem F30 Modern Line, nur finde ich den nicht mehr!
    Sonst könnte ich ja schauen was er drauf hat und was er verändern müsste oder nicht

    So, nach gefühlt und wahrscheinlich auch in Wirklichkeit 100 Stunden durchforsten des Internets habe ich mich endlich für Felge entschieden.
    Zuerst waren es die MAM B2, die Ultra Wheels Ua3, die UA11, AEZ Antiqua, dann hab ich mal nach Felgen aus den USA geschaut und Felgen aus der Schweiz, aber ich finde preislich und auch für meinen Geschmack optisch habe ich einen guten Kompromiss in den Diewe Impatto gefunden, ich mag halt doch lieber den OEM Style.
    Nun jedoch zur eigentlichen Frage, die Felgen gibt es als 9x20 mit einer ET von 30 und Zentrierung von 72,6 und einer ET von 32 mit einer Zentrierung von 76, auch beide der Wahl der passenden Reifen bin ich mir unschlüssig, ich hätte gerne 245 rundherum, weiß aber nicht ob das vorne schleift, da in dem Gutachten so viele Hinweise stehen, blicke ich da nicht durch.
    Auf jeden Fall möchte ich Mischbereifung vermeiden, da ich es komisch finde auf der gleichen Felgenbreite verschieden breite Reifen zu fahren.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen was ich bestellen muss.


    Vielen Dank schonmal.


    Liebe Grüße Dennis