Beiträge von dilles1986

    OK, leider kann ich nicht von vorne nach hinten wechseln, weil ich Mischbereifung fahre. Hinten 255 und vorne 245, vielleicht hilft es ja dann vorne neue Kumho draufzumachen obwohl es ja schon komisch ist, weil ja das Heck sich merkwürdig verhält. Aber bei dir hat es ja auch geholfen! Ich probiere Mal die Winterräder und wenn es dann weg ist, muss es ja von den Reifen kommen.

    Ja ich hab nur auf der HA neue Reifen, aber das kann doch nicht so das Fahrverhalten verändern, das ist irgendwie beim Spurwechsel so als schaukelt das Heck auf. Ich ärgere mich echt dass ich mein Auto hab tieferlegen lassen, vorher lief der so super!;(

    Achso, nein ich bin keine 1000km mit verstellt er Spur gefahren, hab ja gesagt dass der TÜV Prüfer ein Vermessungsprotokoll wollte und ich darum die Spur einstellen lassen habe. Nachdem die Schraube locker war, hat er ja die Spur nochmal eingestellt. Das wären dann vielleicht 300km.

    Ich hatte vorher Pirelli P Zero PZ4 drauf, also schon non RFT Reifen, daran kann es also nicht liegen. Die Werkstatt die mir das Fahrwerk eingebaut hat hatte keine 3D Achsvermessungsanlage sondern nur eine ganz normale aber da ich den pingeligsten TÜV Prüfer hatte, wollte der unbedingt ein 3D Protokoll, darum bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren. Der wollte ja auch dass ich die Kameras und ACC Sensoren kalibrieren lasse, sonst hätte er mir es nicht eingetragen, selbst BMW hat gesagt das braucht man eigentlich nicht, aber wenn der Prüfer es will muss es gemacht werden.


    Ich wechsel die Tage mal die Räder und teste das mal aus, bevor ich anfange Fahrwerkskomponenten zu tauschen.

    Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob es an den Reifen liegt, ich hab hinten auf Kumho PS71 gewechselt, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das wirklich so krass auf das Fahrverhalten auswirkt, dann würde ja niemand mehr solche Reifen kaufen.

    Das Heck schwimmt richtig beim Spurwechsel!


    Ich hab auch schon überlegt ob ich mal Probehalber auf Winterreifen wechseln soll.

    Hi Mitglieder,

    Ich hab vor knapp 1500km bei mir die H&R 40mm Federn einbauen lassen, ich habe das adaptive M-Fahrwerk.

    Nachdem ich ins Fahrzeug eingestiegen bin und losgefahren bin hab ich mir gedacht oh Gott, was hab ich meinen Auto nur angetan, es war nicht wirklich hart aber hat sich ganz merkwürdig fahren lassen. Wollte eigentlich mit der Spureinstellung noch 500km warten bis sich alles gesetzt hat, aber dann wollte der TÜV das 3D Achsvermessungsprotokoll, also habe ich die Spur einstellen lassen.

    Ich stieg in mein Auto ein und dachte mir, wow jetzt stimmt alles das Auto lief super.

    Doch schon zwei Tage später als ich Mal etwas schneller gefahren bin, war mein Heck ganz schwammig und das Auto fuhr wieder katastrophal, ausserdem bei hohen Geschwindigkeiten kaum zu kontrollieren und das Lenkrad stand ganz schief.

    Also ab zu der Werkstatt die mir die Spur eingestellt hat und auf die Bühne und siehe da, er hatte vergessen die rechte Sturzschraube festzudrehen, also konnte der Träger hinten rechts hin und her schwingen. Er entschuldigte sich, dass ihm das ja noch nie passiert ist und stellte mir die Spur erneut ein.

    Jetzt fährt sich das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten super, doch wenn man mal auf der Autobahn fährt und bei hohen Geschwindigkeiten die Spur wechselt oder auf der Landsträuße mal jemanden überholt hab ich wieder ein ganz schwammiges Heck, man muss ständig gegenlenken und es ist steht unruhig.


    Was könnte das sein, kann es sein das der Dämpfer hinten seinen Geist aufgibt, aber warum fährt sich das Auto dann nur bei hohen Geschwindigkeiten so komisch.


    Soll ich nochmal in ne andere Werkstatt die Spur einstellen lassen, könnte das helfen?


    Falls alles nicht hilft, werde ich mir Bilstein B8 holen und das adaptive Fahrwerk rauscodieren lassen.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    So, nach durchforsten des Internets steht nun fest, dass es wohl nicht mehr möglich ist Felgen anderer Modelle mit Reifen welche einen geringeren Querschnitt haben ohne einen Impact Test auf einem anderen Modell einzutragen und dafür extra 2 Felgen zerstören plus Prüfgebühren ist mir zu teuer.


    Da muss ich wohl leider weitersuchen!?

    Hi, ich habe mich in eine Felge verliebt und würde von euch gerne wissen ob sie passt?


    Fahre aktuell die MAM B2 in 8.5x20 Silver painted aber irgendwie hab ich mich an denen satt gesehen!?


    Ich weiß, dass es eine enge Nummer ist, aber ich hab mal im Reifenrechner mit der M437 in 9x19 ET 29 verglichen welche hier ja einige fahren und wenn ich mir dass so anschaue, wären da ja noch 2mm Luft zur M437.


    Hat jemand Erfahrungen mit ET25 auf der Vorderachse?


    Mein Auto ist auch mit H&R 40mm Federn tiefergelegt, aber das sollte ja eigentlich egal sein debke ich, da der Zustand eingefedert ja der gleiche sein sollte.


    Ich habe auch mal die Bilder von der Berechnung bei Reifenrechner.at angehängt.


    Liebe Grüße Dennis ?

    Ich habe gestern schon eine E-Mail an Bilstein geschrieben, mal schauen was die Antworten. Ein Fehler in deren ETK schließe ich aus, da ja auch alle anderen Shops die Dämpfer anbieten und dort auch alle Fahrzeuge für die gleichen Dämpfer gelistet sind!

    Naja, ich warte heute noch ab, vielleicht antwortet Bilstein ja heute, kann mich bis morgen entscheiden ob ich die Dämpfer kaufe.