chap
Ich habe eben das Ladegerät angeschlossen. Am Auto angekommen, funktioniert der Sensor am Griff, der 14h zuvor über Nacht bei -6°C nicht funktionierte und die LED's an den Griffen gingen auch an. Regeneration okay, aber bei -6°C hätte ich keine "Besserung" erwartet.
Okay, also OBD angeschlossen und mit Bimmerlink ausgelesen, bei Zündung an: Kapazität 48%, Spannung 11,62V. Leider habe ich nicht mit Zündung aus gemessen. Fiel mir ein, als ich das Ladegerät schon dran hatte.
@n.c.white
Hört sich nicht gut an. Ich probiere es mal so und sonst tausche ich sie
@TheAce & @Tomiro
Danke für die Tipps. Ich hätte schwören können, dass die Batterien vor ein paar Wochen um 300€ lagen.
Da schaue ich mir das tatsächlich nicht mehr lange an, wenn ich eine mit für 120-200€ bekomme. Das ist den Ärger nicht wert, wenn wirklich die Batterie defekt ist. Wenn sie nicht geladen wird, würde eine neue ja lediglich länger durchhalten, da sie eine höhere Kapazität hat. Da forsche ich dann noch ein wenig und sonst wird wirklich ne neue eingebaut. Bimmerlink kann die ja anlernen.
Obwohl ich sagen muss, dass ich bei der EXIDE schon fast das Gefühl habe, dass die zu günstig ist
Viele Grüße
Nils
EDIT: Eben war 9 Uhr. Als ich den Post abschicken wollte, war das Forum im Wartungsmodus
Start: 48% Kapazität und Spannung bei 11,62V
Nach 2h: 53% Kapazität, Spannung bei 12,00V (Komisch, denn das Ladegerät reduziert schon den Strom, was es macht, wenn die Batterie 80% erreicht hat). Bimmerlink glaube ich da eher, als dem neuen Ladegerät, da 5% 4,5Ah bedeutet. Bei 5A Ladestrom logischer, als >=32% (28,8Ah) was das Ladegerät behauptet. So habe ich momentan das Gefühl, es hört auf zu laden, obwohl nicht voll ist.
Nach 3h: Ladegerät zeigt, es wäre nun fertig. Bimmerlink zeigt 55% und 12,04V. Als ich das Ladegerät dann abnehmen wollte, zeigt es wieder Stufe 3 (maximaler Ladestrom)…. hä? 10 Minuten später war es schon wieder bei Stufe 4, also angeblich über 80%.
Negativer Nebeneffekt: Das Peem-Modul gibt den Anlasser nicht frei (hatte ich vor 2 Wochhen schon einmal)
Ich habe nun eine neue bestellt, nützt ja alles nichts. Durch den Tausch hat das Peem-Modul dann auch noch einen Reset, dann schaue ich mal weiter. Danke Roland für den Tipp, es wird die 95Ah Varta Silver Dynamic.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die neue Batterie lade, bevor ich sie einbaue...