Beiträge von Marino

    So, Batterie ist angekommen, ich habe sie geladen und nun eingebaut. Panoramaschiebedach initialisiert und Uhrzeit eingestellt...


    Anschließend wollte ich mit Bimmerlink kurz die Batterie einlernen. Gezeigt wurde mir beim auslesen gleich 99% Kapazität...

    Die alte hatte eine Kapazität von 90Ah, die neue hat 95Ah. Beides AGM. Bei Bimmerlink habe ich also gesagt, dass nicht genau die gleiche wieder eingebaut wurde und es wurde angezeigt, dass man eine andere Kapazität zuvor in Bimmercode programmieren muss. Nun habe ich ich Bimmercode geöffnet und dort hin navigiert, aber dort gibt es ja nur "90Ah AGM" und "105Ah AGM".


    Lasse ich die dann einfach auf 90Ah und registriere sie als gleiche Batterie?

    Sollte ja eigentlich kaum einen Unterschied machen und besser, als 105Ah zu registrieren.


    Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für Eure tolle und schnelle Hilfe!


    Viele Grüße

    Nils

    Garage wäre toll. Bei mir sind es 19 Parkplätze. 9 Garagen und 10 offene Plätze. Mein offener Platz ist ganz hinten in der Ecke und hat ein Doppelcarport mit dem Nachbarparkplatz zusammen. Immerhin 5 von 6 Seiten sind geschützt und meine Kabeltrommel kommt da mit 40m gerade hin. Möglichst halt, wenn es trocken ist. Könnte schlimmer sein.

    Ja, habe ich.

    EDIT: Da habe ich mich geirrt. Ein Schneeflockensymbol habe ich gar nicht?!? Nur Motorrad, Auto, AGM und RECOND. Ich hatte Auto und AGM gewählt und alles passende damit ausgewählt, daher dachte ich, Schneeflocke auch, da ich eine Anleitung hatte, wo es auch drin stand. Lediglich das "MXS 5.0 Test&Charge EU" hat die Schneeflocke. Dann habe ich wohl das "MXS 5.0 EU".


    6 Jahre ist aber auch im Fenster einer defekten Batterie. Da sie ja vorher auch immer nicht richtig geladen hat, ist das wohl die beste Entscheidung. In nächster Zeit wäre sie nicht besser geworden. Ich hoffe nur, dass ich den Anlasser wieder freigeben kann. Als ich das vor zwei Wochen hatte, hat sich das Modul nicht normal verhalten und irgendwann ging es einfach wieder, aber die Bestätigung der Freischaltung war anders als vorher (nur noch Blinker rechts, anstatt beiden). Leider funktioniert die Anmeldung mit dem Code am Modul auch nicht (funktionierte noch nie, hatte aber keine Zeit) und der Support wollte mit Teamviewer schauen, aber ich habe da kein WLAN und kein Mobilfunkdatenempfang. Muss ich wohl mal einrichten oder woanders machen. Wäre ja gut, wenn wenn das ordnungsgemäß funktioniert.


    Die 300€ kommen wohl vom Original, denke ich auch. Daher habe ich ja erst einmal ein Ladegerät gekauft. Nun habe ich sie für 150€ bestellt, da hätte ich mir die 70€ für das Ladegerät gespart. Sei es drum, schadet ja nie so etwas zu besitzen.



    Viele Grüße

    Nils

    chap

    Ich habe eben das Ladegerät angeschlossen. Am Auto angekommen, funktioniert der Sensor am Griff, der 14h zuvor über Nacht bei -6°C nicht funktionierte und die LED's an den Griffen gingen auch an. Regeneration okay, aber bei -6°C hätte ich keine "Besserung" erwartet.

    Okay, also OBD angeschlossen und mit Bimmerlink ausgelesen, bei Zündung an: Kapazität 48%, Spannung 11,62V. Leider habe ich nicht mit Zündung aus gemessen. Fiel mir ein, als ich das Ladegerät schon dran hatte.


    @n.c.white

    Hört sich nicht gut an. Ich probiere es mal so und sonst tausche ich sie


    @TheAce & @Tomiro

    Danke für die Tipps. Ich hätte schwören können, dass die Batterien vor ein paar Wochen um 300€ lagen.

    Da schaue ich mir das tatsächlich nicht mehr lange an, wenn ich eine mit für 120-200€ bekomme. Das ist den Ärger nicht wert, wenn wirklich die Batterie defekt ist. Wenn sie nicht geladen wird, würde eine neue ja lediglich länger durchhalten, da sie eine höhere Kapazität hat. Da forsche ich dann noch ein wenig und sonst wird wirklich ne neue eingebaut. Bimmerlink kann die ja anlernen.

    Obwohl ich sagen muss, dass ich bei der EXIDE schon fast das Gefühl habe, dass die zu günstig ist :)



    Viele Grüße

    Nils



    EDIT: Eben war 9 Uhr. Als ich den Post abschicken wollte, war das Forum im Wartungsmodus :(

    Start: 48% Kapazität und Spannung bei 11,62V

    Nach 2h: 53% Kapazität, Spannung bei 12,00V (Komisch, denn das Ladegerät reduziert schon den Strom, was es macht, wenn die Batterie 80% erreicht hat). Bimmerlink glaube ich da eher, als dem neuen Ladegerät, da 5% 4,5Ah bedeutet. Bei 5A Ladestrom logischer, als >=32% (28,8Ah) was das Ladegerät behauptet. So habe ich momentan das Gefühl, es hört auf zu laden, obwohl nicht voll ist.

    Nach 3h: Ladegerät zeigt, es wäre nun fertig. Bimmerlink zeigt 55% und 12,04V. Als ich das Ladegerät dann abnehmen wollte, zeigt es wieder Stufe 3 (maximaler Ladestrom)…. hä? 10 Minuten später war es schon wieder bei Stufe 4, also angeblich über 80%.

    Negativer Nebeneffekt: Das Peem-Modul gibt den Anlasser nicht frei (hatte ich vor 2 Wochhen schon einmal) :(


    Ich habe nun eine neue bestellt, nützt ja alles nichts. Durch den Tausch hat das Peem-Modul dann auch noch einen Reset, dann schaue ich mal weiter. Danke Roland für den Tipp, es wird die 95Ah Varta Silver Dynamic.

    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die neue Batterie lade, bevor ich sie einbaue...

    Sitz-, Lenkrad und Heckscheibenheizung benutze ich schon nicht mehr, da andauernd diese Meldungen kommen. Start-Stop nutze ich auch nicht. Ich bin bei kurzen Wegen schon extra 30 min Umweg gefahren, bis ich die 2,30€ an der Tankstelle sah und dachte, dass auf Dauer das Abstellen des Problems günstiger ist :)

    Bonsai-F

    Mein Ladegerät liefert nur 5A.
    würde man direkt mit voller Leistung eine komplett leere Batterie laden, ohne Verluste, dauert das über 18h.


    Ctek gibt an, dass 80% bei 110Ah 26h Dauer erreicht werden (etwa), was bei 92Ah fast 22h sind.


    über 10h ist also vollkommen logisch aus meiner Sicht.

    Wäre zwar ein dummes Verhalten, was ich so nicht erwarten würde und auch nicht toll finde, aber immerhin könnte es ja dann sogar sein, dass gar nichts defekt ist.


    Leider steht das Auto 30m weiter unter dem Carport und meine Aussensteckdosen sind noch deaktiviert. Also muss ich ein Verlängerungskabel beim Nachbarn vorbei legen und durchs offene Fenster. Irgendwie doof.
    Ich habe ein Ctek MXS 5.0 besorgt und werde das dann morgen mal anschließen.

    Ich habe bei meinem F31 340i Bj. 2016 ein Problem mit der Batterie. Ich fahre momentan 1-2x die Woche für 30-50 min. und bekomme immer häufiger die Nachricht, dass die Batterie stark entladen ist. Die Nachricht kam aber auch schonmal als ich ihn 4 Tage stehen hatte und sonst in der Woche täglich 3h Stadtverkehr fahren musste.

    Eben war ich bei meinen Eltern. Mit 2x Motor starten zusammen war ich 60 min. unterwegs. zu Hause angekommen, aussen alles dunkel. Die Beleuchtung an den Türgriffen aus. Sensor am Türgriff deaktiviert. Ich musste mit Fernbedienung abschließen. Display zeigte, ich solle unbedingt wieder starten.


    Morgen kann ich die Batterie mal laden mit Ladegerät. Ich hoffe, ich bekomme das Auto morgen früh auf.


    Eine Batterie kostet ja ca. knapp über 300€ (92Ah AGM).. Programmierung mit Bimmercode sollte funktionieren. ABER... andauernd die Anzeige, obwohl ich ja nicht nur 2km fahre? Tausch wäre zwar ärgerlich, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, muss ich es halt machen. Ich frage mich aber, ob es wirklich die Batterie ist und nicht die Lichtmaschine. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?

    Die Lichtmaschine (Generator) scheint bei Leebmann 608€ zu kosten. Wäre ärgerlich, wenn ich ne neue Batterie einbaue und dann doch nochmal das doppelte für die Lichtmaschine ausgeben muss.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich rausfinden kann, was von beiden wohl defekt ist? Kann ich da einfach bei laufendem Motor an den Anschlüssen im Motorraum messen? Wenn ja, welche Spannung müsste ich bei korrekt funktionierender Lichtmaschine messen? Oder gibt es andere/bessere Methoden?


    Viele Grüße

    Nils