Beiträge von Marino

    BMW hat nun gefüllt, nochmal abgedrückt mit 2 bar und nichts gefunden :(

    Nachts hatte er auch nichts verloren. Ich soll beobachten.


    Bin echt am überlegen, ob ich nicht das fluoreszierende Zeig für Kühlmittel zugebe. Irgend etwas muss ja sein. Ich habe eine Pfütze unter dem Auto und in der Wanne sind Spuren. Sonst ist nichts zu finden. Kann doch echt nicht sein.


    Viele Grüße

    Nils

    @ Bonsai-F

    Kann man den nicht sehen, wenn man drunter steht? Sie haben ja angeblich unter geguckt und mit 2bar abgedrückt.

    Die Position scheint die tiefste Stelle der Wanne unter dem Motor zu sein, womit es anscheinend genau dort runter tropft, nachdem es darüber irgendwie aufgefangen wurde.


    @ bmwBrued

    sehe ich halt auch so. Unlogisch, wenn die nichts finden und Druck nicht hilft. Wenn es durch einen Marder verursacht wurde, würde ich es durch die Versicherung bezahlt bekommen, aber selbst wenn nicht, möchte ich es dicht haben und da ist es unlogisch, dass nichts gefunden wird.


    @ der metty

    Ich hatte vorhin mit einem Kollegen schon überlegt, ob man so etwas nicht machen kann. Danke für den Tipp. Werde ich mal anbringen. Ggf. muss ich das später selber machen. Hatte nur die Hoffnung, dass es irgendetwas gibt, was einfach übersehen wird, wenn man nicht genau hin schaut.



    @ All

    Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt man den Wagen entweder warm und schaut oder man drückt ab. Da man beim letzteren den Deckel tauschen muss und dieser ja nicht ab ca. 1.4 bar öffnet, fährt man damit ja nicht rum, sondern muss den Deckel dafür tauschen, also im kalten Zustand. Also denke ich, Warmfahren oder im kalten Zustand abdrücken.

    Früher gab es ja mal ein Thermostat im Motor, damit ein kleiner Kreislauf den Motor und die Kühlflüssigkeit schnell erwärmt und dann wurde der große Kreislauf geöffnet. Kann es sein, dass beim abdrücken do gar nicht das gesamte System geprüft wird? Wäre ja eigentlich unlogisch, aber irgendwo muss es ja sein. Ist ja keine Einbildung, dass ich eine Pfütze unter dem Auto habe, es in der Wanne Spuren gibt und immer wieder nachgekippt werden muss.



    Viele Grüße

    Nils

    Ich habe leider einmal eine Frage bzgl. Kühlmittelverlust, der nicht gefunden wird der Werkstatt.


    Mein F31 340i Bj 01/2016 (B58) hat Kühlmittelverlust. Ich habe die Meldung gehabt, im Hochtemperaturkreis war zu wenig (kalt unter min), also nachgefüllt. 2 Wochen später wieder. Unter dem Carport zwei kleine Flecken zu je 25cm. Zuvor habe ich im Juli ca. 600ml nachgegossen.

    Also wieder gefüllt. Ca. 1L passte rein. Meine Frau fuhr am nächsten Tag in der Stadt 2x4km mit 5 min. Pause. Beim Rückweg Meldung, zu wenig Kühlflüssigkeit, aber sie hat mir nichts erzählt. Am nächsten Tag wollte ich weg. Starte, parke aus... Meldung. Motor aus, geguckt, unter Minimum. Unter dem Carport eine Pfütze von ca. 90cm auf Höhe Windschutzscheibe, mittig unter dem Auto.


    Termin gemacht, aufgefüllt und ab zur BMW Vertragswerkstatt (großes BMW Autohaus). Nachdem er nun einen Woche (andere Gründe) da stand, kam er auf die Bühne. Nichts zu finden. Die Wanne unter dem Motor ist nass (laut Werkstatt Kühlmittel). Sie haben eine Probefahrt gemacht und ihn warm gefahren und nichts gefunden. Abgedrückt mit 2 bar, nichts gefunden. Druck länger raufgelassen, dicht, keine Leckage sichtbar.

    Nun werde ich gefragt, ob ich vielleicht viel daneben gegossen hätte. Habe ich nicht. Nicht einen Tropfen. Ich bin der einzige, der füllt und im Motorraum ist noch Blütenstaub. Man sieht, dass da nichts runter lief, sonst wäre da eine Spur.


    Morgen Mittag will der Servicemitarbeiter wieder anrufen.

    Hat jemand einen Tipp? Kann ich nicht sein, dass ich über 2L nachfülle, unter dem Auto eine Pfütze habe, die Wanne nass von Kühlmittel ist, aber die Werkstatt nichts findet. Ich habe offensichtlich Verlust.

    Weihnachten ist geplant, 1000km zu fahren, aber so?


    Hat jemand einen Tipp, was es sein kann oder hatte jemand ähnliches? Ich habe das Gefühl, ich bekomme ihn wieder, ohne dass die Ursache beseitigt wurde.


    Auto wurde in der Zeit kaum bewegt. 1-2x in 2 Wochen 2x13km zur Arbeit (Frau) und 1x pro Woche am Wochenende einkaufen (2x5km) + ein wenig Umweg. Also nur Stadt...


    Viele Grüße

    Nils


    EDIT: Keine Modifikationen vorhanden, alles Serie

    Na, dann werde ich es wohl erstmal ignorieren und beobachten. Momentan bin ich ja froh, nicht fahren zu müssen, auch wenn ich das gerne tue. Zwischen letztem Mal Tanken und diesem Mal lagen 30€ (0,51€/L), da bin ich gerade ganz froh, wenn das Auto ein wenig stehen kann.

    Das Merkwürdige ist halt, dass das Auto schon die Erkennung vom Schlüssel abschaltet. Die Batterie war ja noch nicht tief entladen, sondern irgend etwas scheint im Ruhemodus zu entladen. Komfortfunktionen weg schalten hätte ich als letzten Schritt erwartet

    Da ist nichts dran und in keinem der USB-Buchsen oder 12V-Anschlüssen. Wäre ja merkwürdig, wenn das Auto im Ruhezustand auf einmal mehr Strom braucht, als vor 3 Jahren. So lange habe ich das Auto und seitdem ist nichts mehr geändert worden. Handy lade ich, wenn überhaupt induktiv in der Mittelkonsole (ebenso seit 3 Jahren), aber habe kein extra Ladegerät oder so drin.

    Hätte ich neue Hardware verbaut, wüsste ich ja, wo ich den Übeltäter vermuten könne, aber ohne Änderung?++



    Viele Grüße

    Nils

    Ich muss leider noch einmal nerven ;)


    Ich habe ja letzte Woche die Batterie getauscht. 90Ah AGM gegen 95Ah AGM. Die neue Batterie habe ich noch voll geladen vor dem Einbau. Nun habe ich es irgendwie geschafft mit irgend so ein Muskel in der Schulter anzureissen und laufe seit ner Woche mit starken Schmerzen rum und es hat nicht einmal komplett geholfen.


    Heute komme ich zum Auto. Es stand mit voller Batterie eine Woche und wurde 2x bewegt (ca. 160km). Ich wollte den Kofferraum öffnen, Fuchtel mit dem Fuß und er geht nicht auf. Dachte, ich greif an den Griff. Klick.... nichts passiert. Dann wollte ich auf schließen, greif an den Türgriff der Fahrertür... schließt nicht auf (Batterie im Schlüssel ist 3 Monate alt). Am Schlüssel den Knopf gedrückt... ging auf. Reingesetzt, Zündung an -> Batteriewarnung, dass im Stand viel verbraucht wurde. Dabei ist nichts extra angeschlossen.


    Bimmerlink: 68%, 11,98V. Auch wenn ich der Kapazität nicht traue, unter 12V für eine neue Batterie, die voll geladen eingebaut wurde ?

    45 min. gefahren: 77%, 14,76V (Motor an), 13,38V (Motor aus).


    Kann es sein, dass das Auto mit der neuen Batterie ein paar hundert km benötigt und diese falsch einschätzt und daher Komfortelektronik abschaltet oder woran kann so etwas noch liegen?



    Viele Grüße

    Nils

    Das würde Sinn ergeben. Ich schaue einfach mal in 2-3 Wochen, was es dann ist.

    Einbau ist wirklich ein wenig Eng. Lass Dir ggf. helfen, dass Dir jemand die Leitungen weghält beim Einbau, da hatte ich leider keine Hilfe. Ansonsten nichts unmögliches. :)

    Ich hatte wiedersprüchliches gehört darüber, war aber auch der Meinung, 90Ah wäre besser, als 105.


    Vor Programmierung: 90Ah AGM, 99% Kapazität

    Nach Programmierung: 90Ah AGM, 90% Kapazität (Eingebaut sind 95Ah)


    Das verstehe ich zwar weniger und hätte das bei 105Ah (programmiert) erwartet mit einer 95Ah (eingebaut), da ja 10Ah fehlen, aber sei es drum. Funktioniert ja nun und ich hoffe, dass diese nun auch mal geladen wird.