Beiträge von Marino

    bmwBrued

    Danke für den Tipp.


    dreini1985

    Ist Timmermanns ein Franchise? Wir haben komischerweise einen mit dem Namen in der Nähe, seit über 30 Jahren. 1-2 Mann.




    Es mag ja auch gute Werkstätten geben, aber das scheinen wenige zu sein.

    Ich mag nicht, wenn man ungefragt Sachen mitmacht. Bei meinem Schlüssel die Batterie z.B. die dann rätselhafterweise 2 Wochen nach der meiner Frau leer war, dessen Batterie 3 Jahre nicht getauscht worden ist (ungefähr gleiche Nutzung, kein halbes Jahr nach dem Tausch meiner Batterie). Oder auch bei einem Freund für 80€ Waschwasser nachfüllen, ungefragt.


    Beim letzten Mal hatte ich Probleme mit der Wegfahrsperre. Mehrfach beteuerte man, was man alles probiert hat. Vor Ort stellte sich raus, es wurde nichts probiert. Da Unterspannung ein Problem sein könnte, sollte er geladen werden übers Wochenende. Montag musste ich hin, da er nicht ansprang. Aussage: „Wir haben ihn das ganze Wochenende geladen. Ich habe ihn eben abgenommen und es geht nicht“. OBD-Stecker verriet mit BimmerLink 40% (ich hatte ein paar min alleine). Der Serviceiter gab dann kleinlaut zu, dass das Auto nie in der Werkstatt war und daher auch nicht geladen werden konnte.

    Eigentlich war er wegen Kühlmittelverlust da. Wurde aber nicht gefunden und behauptet, ich hätte daneben gegossen. Mehrfach abgedrückt… man kann ja viel behaupten, aber bei der Vorgeschichte glaube ich es nicht. Immerhin waren Pfützen unter dem Auto.

    Und das ist nur ein Ausschnitt….


    Dafür ist mir das einfach zu teuer. Es sind bestimmt nur schwarze Schafe, aber für mich ruiniert es das Vertrauen, was ich zuvor hatte.


    Um es nochmal klar zu stellen:

    Ich bin mit der Arbeit, Arbeitsweise oder dem Verhalten von 2 Autohäusern (die ich nicht nenne), unzufriedener, als ich sein sollte bei dem Preis. Egal, wie nett man ist oder sich Zeit nimmt. Eigentlich sollte man sich dort gut aufgehoben fühlen. Tue ich aber nicht, daher mache ich lieber die Sachen alleine oder gehe von nun an zu kleinen Werkstätten. Auch die können schlecht arbeiten, ist dann aber nicht ganz so teuer. Nachteil ist, ich habe nicht alles im (leider) digitalen Serviceheft.

    So handhabe ich das. Das heißt nicht, dass alle Autohäuser mies sind und darüber brauchen wir auch hier nicht diskutieren, das wäre zu OT. Ich bin halt der Meinung, man sollte zu Fehlern stehen und nichts vertuschen oder lügen, das kostet Vertrauen.



    Viele Grüße

    Nils

    Habt Ihr eine Empfehlung für mich?


    Was erwartet man an der Stelle denn für Temperaturen? UHU Endfest 300 z.B. ist ja nur für bis zu 100°C maximalem Temperatureinsatzbereich. Das würde ich nicht nehmen.



    Viele Grüße

    Nils

    Ich habe am Wochenende u.a. Zündkerzen getauscht (F31; 340i; Bj 2016).


    Bisher war das Auto nur in großen BMW-Autohäusern. Nach der Verarsche und dem Ärger beim letzten Mal, wird das nicht wieder passieren. Wenn ich mir dreist ins Gesicht lügen lassen möchte, kann ich das günstiger haben. Sollte man wohl an Stellen versuchen, die nicht nachweisbar sind, aber das ist ein anderes Thema.


    Bereits beim Griff an die Motorabdeckung wunderte ich mich, warum da kein Widerstand ist und die klappert (Beifahrerseite zur Scheibe hin).


    Da hat wohl mal jemand zu fest zugepackt und anstatt eine neue Abdeckung zu bestellen, wurde einfach mal gepfuscht. Kann ja mal passieren, aber dann löst man das anders.


    Ich bin mir sehr sicher, welches Autohaus das war, aber nachweisen ist nun sehr schwierig und ich möchte auch keine 205€ ausgeben, um eine neue Abdeckung zu kaufen.


    Kennt jemand einen guten Kleber, der temperaturbeständig ist und länger hält als das, was das BMW Autohaus gemacht hat?



    Viele Grüße

    Nils


    1.jpg2.jpg

    Dass es genug Treffer mit 95 gibt, ist mir bewusst. Im Schein stand halt 98 und die gibt es in 225/45 R18 nicht. Mit R17 ja, aber die Felgen sind ja hi mal 18”.


    Die WinterContact finde ich gut. Bin schon kurz davor, diese zu nehmen. Der Aufkleber stört mich und ich wurde schon oft gebremst, bei sehr milden Temperaturen, da noch Winterreifen drauf waren. H würde ich niemals ksufen, waren aber beim Kauf drauf.


    nexo

    Was meinst Du mit: „Da wird doch wohl was dabei sein „?

    Klar ist da was bei, wenn man die Infos aus den CoC hat und nicht nur aus dem Fahrzeugschein, wo ein 98er gefordert wird. die CoC kannte ich bei der Fragestellung nicht.



    @ Homa2k

    Autobahn war in letzter Zeit nicht viel, aber im letzten Jahr wurde ich jedesmal durch die Reifen ausgebremst (210), obwohl alle anderen Bedingungen passten. Wenn ich das mal nutzen kann, sollte es möglich sein, zumindest 240 zu erreichen :)


    Viele Grüße

    Nils

    So, ich habe nun die COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) gefunden. Ein DIN-A4 Blatt...


    225/45 R18 sind dort angegeben mit 91Y (1) und 95Y (1/2). 2 wären 255er R18. Was nun VA und HA sein sollte, kann ich nur raten (da 1/2 mir nichts sagt), aber mit 95er Lastindex für VA und HA scheine ich dann nicht falsch zu liegen. 98er sind einzeln, wie im Fahrzeigschein eingetragen, aber als Winterreifen in 225/45 R18 nicht erhältlich.

    Ich will doch nur legale Reifen haben :)

    Dann muss ich wohl schauen, ob ich die CoC-Papiere habe oder zur Not beschaffe, denn 98er Lastindex bei der benötigten Reifendimension finde ich nicht.

    Darum geht es mir ja. 98 steht drin und ich finde keine und keiner meiner Reifen, die beim Auto dabei waren (BMW Autohaus) hat einen 98er Index.


    Traglastgutachten möchte ich nicht. Sind original BMW-Felgen. Ich möchte nur wissen, welche Reifen die richtigen sind, da die einzige Vorgabe im Fahrzeugschein nicht erfüllbar zu sein scheint.

    Wenn die 98W in den Fahrzeugpapieren steht, sind die 98 doch eigentlich schon zu hoch, da bei bei W schon an Abzug (10%) statt fand und zudem dann auch noch für die Vorderachse der gleiche Wert genommen wurde, obwohl dort eine andere Achslast angegeben ist.

    Das kann ja dann auch nicht sein und 98er Winterreifen sind in der Größe nicht so richtig zu finden.


    Kann man die CoC-Papiere online einsehen? Habe nur mal etwas von 60€ bei BMW gelesen....


    Bei Sommerreifen ist es eigentlich eindeutiger, aber auch verwunderlich, wenn mehr eingetragen ist, als erforderlich.

    Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen. Bisher musste ich mich nie darum kümmern, daher ist der Lastindex nun neu für mich.

    Mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Denn was ich hier habe und im Fahrzeugschein lese, verwirrt mich nur noch mehr.


    Bereifung vom BMW Händler beim Kauf mitbekommen (Auto war Leasingrückläufer, knapp 3,5 Jahre alt und doppelt bereift) :

    - Winter 225/45 R18 95V und 95H (Reifen achsweise verschieden alt).

    - Sommerreifen: 225/40 R19 89Y & 255/35 R19 92Y.

    Das alleine verwirrte mich schon, da ich las, das bei Reifen mit Geschwindigkeitsindex oberhalb von H Abschläge vorgenommen werden müssen. Also würde ich eher einen höheren Index bei den Sommerreifen erwarten.


    So, damit die Verwirrung komplett ist, schaute ich in die Papiere und was steht dort? 225/50 R17 98W.


    Was stimmt denn nun? Was brauche ich für einen Lastindex? Suche ich nach Winterreifen in den Dimensionen, gibt es ja hauptsächlich 95V/W/Y


    Eingetragen ist:

    - v_max=250km/h

    - 7.1=990kg

    - 7.2=1250kg

    - Bereifung: 225/50 R17 98W

    - Im Anhängerbetrieb (habe keine AHK) wären 7.2 1360kg und maximal 19".

    Sind das alle relevanten Daten?


    Geschwindigkeitsindex: Für Sommerreifen brauche ich also 250*1,01+6,5=259km/h >= W und für Winterreifen ist es egal, wenn ich einen Aufkleber im Sichtfeld habe und die Geschwindigkeit nicht überschreite.

    Die Felgen geben die Dimension bereits an, also für meine, wie zuvor 225/45 R18 für meine Winterreifen.


    Aber was ist nun mit dem Lastindex? Muss ich eigentlich 98 haben, da nur diese Bereifung aufgeführt ist? Die 98 sind ja schon mit etwas Abschlag, da W...


    Wäre cool, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen würde. Dafür sind die Reifen zu teuer, um die falschen zu kaufen. Wie finde ich das nun heraus?

    :)





    Viele Grüße

    Nils

    @Manuel

    Ich glaube, auf Kontrastmittel wird es hinauslaufen, damit ich beim nächsten Verlust überhaupt eine Chance habe und nicht ohne etwas dastehe und es von vorne beginnt. Dass es verbrannt wird, scheint ja ausgeschlossen, da Pfütze unter dem Auto und BMW geht, dass in der Wanne Kühlmittel ist. Daher die Frage vom Service, ob ich daneben gegossen habe.


    @bmwBrued

    Müsste dies dann nicht beim Abdrücken bemerkt werden?



    Viele Grüße

    Nils