Beiträge von Marino

    @bmwBrued

    Ich habe eben mal geschaut. Im FEM und Headunit finde ich nichts passendes. Nur Ton (BMW Warnton), Klingelton und Maximale Audiolautstärke beim Einschalten. Im Expertenmodus muss man sich schon deutlich besser auskennen, habe ich mir eben mal angeschaut.

    In den anderen Steuergeräten macht es nach der Beschreibung nicht so viel Sinn. Musste nur leider wieder rein, bin schon krank genug :(


    Zum Ausschalten der Warnung war nur in der Headunit "Warnung beim Start" und das ist auf "Nicht aktiv", sonst nichts. Gibt auch kein "aktivieren" und es kommt ja teils während der Fahrt.

    Mir reicht es ja einmal und dann wird eh das orangene Ausrufezeichen angezeigt. Damit weiß ich, dass ich mich darum noch kommen muss.


    Die Warnung kam eben einmal beim Einschalten der Zündung und beim Ausschalten der Zündung (10 Min. danach) nochmals.



    Viele Grüße

    Nils

    Ich hatte das grob überflogen und habe nur gefunden, dass ich den Ton ändern kann (Mini oder Rolls Royce z.B.).

    Aber als „Experte“ kann man ja auch noch mehr damit einstellen.

    Hatte allerdings auch immer die Familie im Nacken und konnte nur schnell durch scrollen.


    Edit 2:

    Ich geh mal eben zum auto


    Edit:

    australia

    Ich hatte gelesen von Steuergeräte durch tauschen, Wackelkontakt, angebissenes Kabel oder Scheinwerfer komplett tauschen. Zur Fehlersuche sollte also wohl Zeit sein, da ich nicht alles unnötig tauschen lassen und bezahlen möchte. Die Scheinwerfer sind nicht gerade günstig. Spricht auch für Werkstatt 01/2024

    Bis Mittwoch definitiv nicht. Erst nach Weihnachten ist dafür Zeit und dann wird es sicher erst nächstes Jahr etwas, da sicher keine Werkstatt mal eben Zeit hat „zwischen den Tagen“.

    Ich brauche das Fernlicht nicht und der Rest funktioniert ja auch, inkl. Lichthupe.

    Kann man eigentlich den Warnton (temporär) abschalten?


    Bei mir kommt ab und an der Warnton, dass das Fernlicht rechts defekt ist (2016er F31, LED-Licht, adaptiv). Wäre kein Problem, wenn es einmal kommen würde, aber teils ist es 20x an einer Ampel und ich muss Mitte der Woche damit 2x500km fahren und möchte mir das nicht zig tausend Mal anhören müssen.

    Meistens ist auch einfach kein Fehler da, aber man möchte es ja nicht drauf ankommen lassen.


    Immer, wenn ich es teste, scheint es zu funktionieren (Lichthupe und Fernlicht). Nur, wenn ich von aussen schaue, sieht es anders aus, aber ich kenne das normale Verhalten nicht. Fernlicht an und beide Seiten leuchten sofort, kurz danach bewegt sich aber etwas außen oben bei der Fahrerseite, bei der Beifahrerseite (mit der Fehlermeldung) nicht. Getestet im Stand. Ob das normal ist oder beidseitig bewegt werden sollte, weiß ich aber nicht.


    Weiß das jemand wie das normale Verhalten ist und ob ich mit Bimmercode den nervigen Warnton aus bekomme?


    Viele Grüße

    Nils

    Cool, hat geklappt.


    Ich wusste nicht, dass man dort auch etwas einstellen kann. Die restlichen Services setzt man dort ja nicht zurück.


    Danke!


    Viele Grüße

    Nils


    Edit:

    Nun zeigt er den nächsten Service in 190000km.

    Ich bin ja immer der Meinung, man überliest so etwas, wenn immer Meldungen da sind…

    Mein F31 zeigt an, dass die Fahrzeuguntersuchung überfällig ist (Termin für gesetzliche Fahrzeuguntersuchung überschritten).


    Er hat Vorgestern TÜV bekommen.


    Habe schon Tageskilometer 10s gedrückt gehalten, da ist es nicht bei. Alle Services gemacht.


    Auch bei Bimmerlink war nichts. BimmerCode habe ich sonst auch.



    Oder muss ich da nochmal hin, damit die es mir zurücksetzen?



    Viele Grüße

    Nils

    Mein Wagen war nach der Zulassung grün (korrekt: grau) und Tippfehler bei, Übertragen vom Gutachten kommen auch mal vor.

    Ich hatte noch nie ein Auto, wo das richtig eingetragen war. Bei einem Oldtimer damals wurde, als das mit der Farbe neu war, einfach ungefragt irgendwas eingetragen und mein F31 ist im Fahrzeugschein weiß. Bei Champagner-Quarz-Metallic hätte eher braun gepasst oder so, Da kann man echt drauf pfeifen.

    Da es mehrere Meinungen gibt und ich es letzte Woche an meinem 340i (B58) gemacht habe:

    32mm Nuss / 25Nm und man braucht auf jeden Fall etwas wie ein Kardangelenk oder so für die Knarre, da man dort nicht so perfekt dran kommt. Oder man macht die Zündkerzen gleich mit und wenn die Domstrebe dann eh ab ist, hat man mehr Platz (aber nicht einfach so dafür abnehmen. Dafür braucht man anschließend neue Schrauben).



    Viele Grüße

    Nils

    @ n.c.white

    Ich habe nur bei einem gefragt. Der konnte nicht eintragen, hatte aber auch keine Zeit. Ich habe nicht weiter gesucht.


    @nexo

    Okay, dann sagen wir es so: Meiner Meinung nach war es einfacher für andere Betriebe die Eintragung vorzunehmen. Liest man im Internet, liest man öfter, dass BMW sagt, nur sie könnten es. Dadurch verschwimmt das Bild...

    Ich wollte aber keine Diskussion lostreten. Ich erwähnte nur, dass halt kein Eintrag im Serviceheft ist, wenn ich den Service mache oder eine kleine Werkstatt (was einige wohl doch können). Ist für mich kein Grund, es nicht zu machen.

    Es ist, wie es ist. BMW hat sich dazu entschieden und ich lebe damit.


    Viele Grüße

    Nils

    @n.c.white

    An ein originales Serviceheft habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Nun habe ich alles selber gemacht, dann müsste ich das selber eintragen. Eine kleine Werkstatt mit 1-3 Mann wird das ja auch nicht eintragen können. Ich fand in Papierform war das besser dahingehend. Aber BMW möchte das wohl kontrollieren und es soll nicht jeder am Auto arbeiten.

    Meiner ist ein LCI mit NBT 4, also digital. Ich habe erst einmal mit Bimmerlink alles zurückgesetzt, was gemacht wurde.


    @dreini1985

    Bei mir wäre das in der Nähe von Hamburg. Daher war ich verwundert, dass Du genau diesen Namen nanntest.



    Viele Grüße

    Nils