Beiträge von Marino

    Oh, da hast Du fast Recht.


    Als ich schrieb dachte ich noch: "Dieser mistige 1,6L mit 101 PS verbrauchte damals mehr als der 1,8L mit 125PS". War wohl etwas untermodotisier. Irgendwie habe ich das dann beim Schreiben vermischt. Also 101PS sind richtig und die 125 hätte ich damals lieber gehabt ;)

    Bei mir war es ein 8 oder 9 Jahre alter Audi A4 (B5) mit einem nervösen 1,6L/125PS Hochleistungs-aggrega ;)
    Mein Großvater hat sich ein neues Auto gekauft damals und ich habe ihm den dann abgekauft. Anschließend war es das erste richtige eigene Auto meiner Schwester, da er in der Familie weiter gewandert ist.


    Ganz nett eigentlich, aber das Motor war nun wirklich nicht die Wucht und der Verbrauch auch nicht.


    Extras brauchte man damals ja auch kaum zählen. Klimatronik war Serie und sonst gabs ja nichts großartig, abgesehen von elektrischen Fensterhebern und die hatte er.

    Aufgetreten ist das auf der Ebene und auch bei minimalem Gefällt. In Hamburg ist es halt meist nicht so bergig.


    Ich habe heute wegen der Lastanforderung mal mit manuellem Schalten ein wenig probiert. Limiter ist auf 30. Schalte ich hoch, bleibt er bei 30. Schalte ich runter, geht er auf 32 und sinkt dann wieder auf 30. Ohne Kickdown war es nicht möglich, ihn sonst über 30 zu bekommen. Ich habe sogar an der Stelle nochmals getestet, an der letztes Mal der Limiter nicht richtig funktionierte. Ich habe es nicht hinbekommen, ihn dazu zu bewegen den Fehler zu reproduzieren. Da ich eigentlich immer im Sportmodus fahre und ich mir gemerkt hatte, dass ich letztes Mal mit Automatik unterwegs war, hätte der Limiter ja wieder den Fehler zeigen müssen.


    @Piwi87
    Letztes Mal hat er aber nicht geschaltet, da bin ich mir sicher, denn ich fuhr schon einen Kilometer auf der ebene 30 und er war die ganze Zeit im gleichen Gang und fing ohne Schalten an zu beschleunigen.


    Ich habe eher das Gefühl, dass er sporadisch einen Fehler hat, denn in den meisten Fällen funktioniert er so, wie er soll.


    @ Andreas
    So funktioniert es bei mir in 99% der Fälle auch. Ich wohne knapp neben einer KiTa und da ist 30. Daher mache ich ihn meistens schon vorher auf 30 an, obwohl ich noch 50 fahre. Dann nimmt er auch kein Gas an, bis ich 30 erreicht habe und halt dann die Geschwindigkeit, so lange ich nicht zu wenig Gas gebe oder Kickdown.
    Und genau dafür sollte es sein, ich möchte mir keine Gedanken um die Geschwindigkeit machen. Wenn er dann aber schlagartig beschleunigt, ist das halt kein normales Verhalten. Immerhin habe ich ja auch genug Leistung, so dass er zügig schneller wird.

    Er meint damit den einen Thread „Kurze Frage kurze Antwort“.


    Darin wäre nicht unbedingt die Lösung deines Problemes, aber ohne einen Thread zu eröffnen, kann man da gerne schnell nach so etwas fragen.

    Hieße das im Umkehrschluss, dass eine 340i mit Standardbremse mehr Leistung (z.B. MPPSK) auch direkt eine andere Bremse benötigt? Sorry, kenne mich da nicht so aus und weiß nur, dass ich nicht die Performance Bremsanlage mit den blauen Bremssätteln am 340i habe...


    Frohe Weihnachten übrigens!

    Die Info selber ist bei mir immer ohne Gong. Ist nur das Bild des Schildes.
    Einen Gong beim überschreiten einer Geschwindigkeit kann ich zwar eingeben, aber die ist statisch und daher in meinen Augen uninteressant, da sie sich nicht aktuelle Beschränkungen hält, sondern immer nur auf die eingestellte Geschwindigkeit, die man ja nicht immer verstellt.

    Das macht meiner ja eigentlich auch. Ich kann den auf 30 stellen und 50 fahren, dann nimmt er kein Gas an, bis ich 30 fahre. Dann kann ich kilometerlang 30 fahren bis er dann ausgeschaltet wird oder schlagartig beschleunigt.
    In den meisten Fällen funktioniert er normal. Wenn da nicht diese Ausreißer wären...

    Hi,


    kennt jemand von euch das Problem, dass der Speed-Limiter nicht immer richtig funktioniert und evtl. auch eine Lösung dafür?


    Ich schalte den bei Schulen, Kindergärten, bekannten Blitzern usw. an, also recht häufig. Fahren tue ich im Sport-Modus, wobei ich mal manuell schallte und manchmal das Schalten komplett der Automatik überlasse. Der Fehler tritt in beiden Situationen auf auf.


    Das Problem ist, man fährt z.B. mit 30 km/h dahin und gibt ca. 1/4 - 1/3 Gas und er hält die 30 (ist mir auch bei 50 und 80 schon passiert). Auf einmal, aus heiterem Himmel, beschleunigt das Auto und man ist auf einmal viel zu schnell. Je nachdem, in welchem Gang man halt gerade war. Das Gaspedal funktioniert plötzlich so, als wäre kein Speed-Limit angeschaltet. Erst ein Unterschreiten aktiviert das quasi wieder. Dabei ist es die ganze Zeit aktiv (grüne Markierung bei der Geschwindigkeit und im HUD ist er auch an und zeigt die eingestellte Geschwindigkeit).


    Wie kann es also passieren, dass eigentlich ohne Änderung (Gaspedalstellung gleich, kein Knopf gedrückt), das Auto auf einmal beschleunigt? Gerade das soll der Speed-Limiter ja verhindern und ich gebe eben nur so viel Gas, dass er nicht langsamer wird, sondern die Geschwindigkeit halten kann. Beim Kick-Down ist das ja klar, aber einfach so?


    Passiert ist mir dies in den letzten 3-4 Monaten nun 4x.


    Ist das irgendwie bekannt?


    Auto ist ein 340i F31 von 01.2016. Als ich ihn 03.2019 vom Händler gekauft habe, meinte er auf meine Rückfrage, es gäbe keine Updates, das Auto hat aktuelle Software.


    Vielleicht hat das ja mal jemand gehabt?!?


    Viele Grüße
    Nils