Sagt mal, was für ein Ladezustand der Batterie ist eigentlich normal im Winter? Ich fahre Stecken =>15km, also keine extremen Kurzstrecken und mein 340i hat mir schon einmal eine erhöhte Entladung im Stand angezeigt. Anschließend war ich 100km unterwegs und hatte wieder 92% Ladezustand.
Nun fiel mir vor ein paar Tagen auf, als ich ein wenig mit dem Eco-Modus gespielt habe, dass Start/Stop, was ich meine Frau und ich eigentlich nie nutzen, nicht funktioniert. Er zeigt das Symbol, welches er zeigt, wenn es aktiviert ist, aber irgendetwas dagegen spricht (Kalter Motor, Ladezustand der Batterie etc.).
Heute funktionierte es auch nicht, obwohl ich alleine heute 60km unterwegs war. Also habe ich es mal mit Bimmerlink ausgelesen.
Kapazität: 91 Ah
Ladungszustand 60%
Ich wie weiß nicht, wie genau das ist, aber ich habe es 2x ausgelesen. Beim ersten Mal waren es noch 62%.
Ich hätte jetzt eher um >=80% erwartet. Bei >=15km/Strecke und damit min. 30km am Tag ohne Start/Stop?!? Einzig ein "Peem Extended Engine Immobilizer" ist installiert. Keine weiteren Verbraucher.
Was meint ihr? Defekte Batterie oder eher normales Verhalten?
EDIT:
Kilometerstand der alten Batterie wird nicht gezeigt. Ist also wohl die erste.
EZ 01.2016, gekauft 04.2019 bei BMW mit Premiumselection
KM bei Kauf ca. 28000km, nun 39000km.