Beiträge von Marino

    Frohe Weihnachten wünsche ich.


    Hatte das mal jemand, dass der Tankdeckel (Drehverschluss) sich nicht drauf drehen lässt?


    Ich kam gerade von der Familie nach Hause, musste tanken und habe den Deckel nicht mehr drauf bekommen.

    Sieht so aus, als wäre der drehende Teil nicht in der Endlage. Daher lässt er sich nicht einmal einsetzen. Am Autohof gab es eine Zange, mit der ich knapp 10° bewegen konnte, aber nicht in die Stellung, wo es hin muss.

    Ab ging er und ich konnte tanken, aber drauf ging er dann nicht mehr.


    Ich müsste es sonst mit mehr Gewalt probieren oder ggf. das Teil nachbestellen. Aber vielleicht hatte das ja mal jemand.

    Kann sein, dass ich ihn schräg angesetzt habe vor dem Drehen. Meine Tochter begann zu spucken und es wurde irgendwie hektisch.

    Ich habe ihn dann abgenommen und er liegt irgendwo hier im Chaos in einer Tüte, denn die Tankklappe ging sonst nicht mehr zu.


    Viele Grüße und eine entspannte Zeit mit der Familie wünsche ich.

    Nils

    Habe ich gemacht. Heute morgen war nur ein Service-Mitarbeiter dran und vor ner Stunde wurde ich zurückgerufen. Da wurde auch noch nichts ausgelesen und er fragte mich auch, ob ich eine Fehlermeldung hatte.


    Vorläufige Feststellung: Die Kühlmittelpumpe ist laut Werkstatt fest und bewegt sich nicht mehr. Das war wohl der Auslöser. Muss also getauscht werden.

    Teile werde hab Werk bestellt und komme nächste Woche. Dauert ein wenig, da sie teils einen Vorlauf von 2 Wochen haben.

    Kann ich ja echt gebrauchen gerade bei meinen ganzen Arztterminen.

    Schade, dass es nicht mir passiert ist, ich wollte, dass meine Frau die Riemenräder bewegt, ob sich alle bewegen lassen, aber sie wusste nicht was ich von ihr wollte und hat es dann nicht gemacht.

    Nach meinen Erfahrungen mit Werkstätten weiß ich gerne vorher auch in etwa bescheid, was kaputt ist. Bin noch an keine geraten, der ich wirklich vertraue.

    Meine u.a. kaputt gebrochene Motorabdeckung und offensichtliche (nachweisbare) Lügen gaben mir da in Vergangenheit kein Vertrauen.


    Nun heißt es warten.

    Dabei hatte ich mic schon gefreut, da ich mal mit Knieorthese (links) hätte fahren können und meine ganzen Arzttermine alleine hätte wahrnehmen können.


    Viele Grüße

    Nils


    PS: Kann natürlich immer mal passieren mit der Pumpe, aber ca. 90tkm finde ich nicht viel. Es ist, wie es ist.

    Meiner Frau ist gestern auf dem Weg zur Arbeit der Keilrippenriemen gerissen (F31/340i/B58) und wurde durch ADAC abgeschleppt. Das erste, was in der Werkstatt gesagt wurde, dass erstmal ausgelesen werden muss, was 300€ kosten soll.


    Abgesehen mal vom Preis fürs Auslesen, der an Wucher grenzt: Ist das normal, dass erstmal ausgelesen wird, obwohl nicht einmal Warnleuchten angegangen sind oder so? Also einfach erst einmal pauschal?



    Viele Grüße

    Nils


    PS: Das soll keine Preisdiskussion sein. Der Preis fürs Auslesen ist zu teuer, da sind wir uns sicher einig. Ich sitze aber nach KnieOP nach Hause, bin aufs Auto angewiesen für meine ganzen Termine und meine Frau hat keine Ahnung von Autos. Also muss ich da eh durch, Hauptsache, ich bekomme das Auto wieder.


    Ich frage mich nur, warum überhaupt ausgelesen wird

    Offen ist bei mir beim F31 ja nur Panoramadach + alle Fenster. Bin damals aber auch im Dezember mit Cabrio offen gefahren.

    Alles auf geht bei mir ab ca. 10 Grad und Sonne, da wird dann halt die Jacke zugezogen :)

    Ach, wie ich das echte Cabrio fahren vermisse.


    War damals aber ein 79er MG B. Bei Regen musste man überlegen, ob es lohnt, das Dach drauf zu machen oder ob man damit nasser wird, als offen weiter zu fahren :thumbup:

    Ja, leider. Ich habe mir heute von der Polizei bestätigen lassen, was an dem Tag war und dass ich nicht vom Auto weg konnte. Montag muss ich dann mal anfangen, das alles zu klären.

    Hoffentlich funktioniert das, sonst wäre die Reparatur auf einmal ganz schön teuer. War schon ärgerlich genug. Immerhin bringt es nun bei dem Wetter wieder echt Spaß zu fahren, fast offen. Das tröstet ein wenig :)

    Ich wollte mich nur nochmal melden, was aus dem Autoaufbruch (25.03.) geworden ist.

    Lenkrad, Blenden und so kamen alle neu. Die Scheibe in der Fahrertür natürlich auch.

    Navi Professional EVO ID4 konnte leider nicht geupdated werden. Es wurde das gleiche wieder eingebaut. Manufactured 03/2023. Scheinen also noch hergestellt zu werden oder zumindest bis vor kurzem hergestellt.



    Kosten tut das ganze nun 150€ Haftpflicht + in meinem Fall wahrscheinlich 6 Wochen Krankengeld. An dem Tag, als ich den Schaden entdeckt habe, konnte ich nicht zum Arzt, zu welchem ich gerade fahren wollte. Statt dessen konnte ich nicht fahren und musste mich mit der Polizei um das Auto kümmern und konnte weder vom Auto weg, noch den Termin rechtzeitig wahrnehmen. Als es abgeschleppt war, hatte der Arzt keinen Termin mehr an dem Tag, sondern erst am nächsten. Den Tag hat er nicht rückwirkend hinbekommen krank zu schreiben und genau dieser eine Tag fehlt mir.

    Wäre der 42te Tag gewesen. Die Krankenkasse freut sich. 41 Tage sind keine 6 Wochen, also beginnt am eigentlichen Tag 43 für die Krankenkasse die Zahlung erneut bei 1 und sie muss ja erst bei >=42 zahlen.

    Trotz Versicherung also ein teurer Vergnügen, da der Arbeitgeber das nicht zahlt und die KV auch nicht.

    Bei meinem hat eine externe Wegfahrsperre letztes Jahr den Anlasser gesperrt und hat nicht mehr reagiert. Passend begannen die Probleme direkt nach dem Abstellen beim Autohaus. Die Werkstatt hat, anstatt den Anlasser zu entsperren, ein komplettes Update durchgeführt. Kostete 80€ (großes BMW-Autohaus) vor ca. einem Jahr. Scheint also unterschiedlich zu sein. Allerdings war das auch nur einer der Punkte einer 700€-Rechnung. Vielleicht ist es dadurch günstiger gewesen. Immerhin stand er eh da und es konnte nebenbei dran gearbeitet werden.


    Ob man ein Update machen sollte oder nicht, kann ich nicht beantworten.



    Viele Grüße

    Nils

    Okay, dann sollte Top View wohl auch funktionieren, da zwischen Rückfahrkamera und diesem mit Druck auf das iDrive gewechselt wird und das zuletzt genutzte gemerkt.


    Hast Du auch Side View? Wenn ja, was passiert, wenn man auf den Knopf drückt?



    Viele Grüße

    Nils

    Die Werkstatt hat sich gerade gemeldet und mir Bilder vom Aufkleber der HU geschickt.

    Type: EVO HU

    HW: 2.3

    DATE: 5/23


    Ich habe ein Bild im Internet gefunden, was zur Unterscheidung der HU's dient und da ist ID4 HW2.3, ID5 HW3.1 und ID6 HD 4.1.

    Also wohl ID4. :(


    Somit bleibt wohl nur Flash auf ID6 mit möglicherweise Verlust des Original-Navis und ich weiß nicht, was passiert, wenn er in der Werkstatt ist. MMI vor das Display, wo nie etwas steht, ob alle Kameras unterstützt werden (rear, top, side) oder Android Display, wogegen ich mich irgendwie sträube.

    Oder halt kompletter, teurer, Austausche der HU und ggf. Probleme mit FSC's...


    Danke für Euren Beistand und die Hilfe!



    Viele Grüße

    Nils