Habe es bislang nicht lösen können, der Hersteller stellt sich auch quer. Benutze es momentan mit dem Fehlereintrag, welcher aber ansonsten keinerlei Probleme mit sich bringt.
Beiträge von Shrazy
-
-
Guten Tag,
ich habe vor kurzem rein vorsorglich meine Glühkerzen wechseln lassen und nun folgenden Fehler im Speicher:
CodeGlühsteuerung 241A00 Glühsteuergerät, Diagnoserückmeldung: Motorkonfiguration oder Glühstifttyp passt nicht zum Glühsteuergerät. Erkannter Glühstifttyp: Metall.
Zuvor waren wohl Keramikglühkerzen verbaut, diese habe ich aber nicht mehr auf dem Markt finden können, da wohl alle durch Metallglühstifte ersetzt worden sind mit der Zeit. Die Metallglühstifte haben OEM Freigaben und das Glühsteuergerät unterstützt auch normalerweise beide Typen. Habe Febi Bilstein Glühkerzen verbaut. Metallglühstifte werden anders angesteuert als Keramikglühstifte, komme aber nicht zu dem Schritt um es umzuändern.
Ich habe den Sicherungsdatensatz vorher aktiviert. Wenn ich nun eine Glühstifterkennung anstoßen lasse kommt die obere Fehlermeldung.
Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch was anderes anstoßen oder muss was umcodiert (Motorkonfiguration im Fehlertext) werden?
Alles funktioniert ganz normal, der Wagen springt sofort an und auch sonst sind keine Meldungen vorhanden im iDrive, allerdings werden die Glühkerzen denke ich zurzeit bedingt durch den Sicherungsdatensatz, nicht optimal angesteuert.
-
Das kann man so nicht stehen lassen, da 90% deiner beschriebenen Probleme Anwendungsbedingt, also durch falsche oder fehlerhafte Bedienung und Installation (Rückfahrkamera ist falsch installiert...) deinerseits entstehen.
Ich kann nur jedem raten, der Interesse an so einem Gerät hat, sich nicht durch diesen Beitrag abschrecken zu lassen, bei mir funktioniert alles wie es beschrieben worden ist und auch fehlerfrei. Man muss sich mit der Materie auseinandersetzen, es ist keine originale Lösung, daher muss man mit einigen kleineren Problemen rechnen, die man aber wie oben schon erwähnt, nahezu alle beheben kann.
Es mag sein, dass es bei anderen Fahrzeugen nicht ganz so toll funktioniert, bei mir ist es einfach das beste Gerät ever für das Fahrzeug und perfekt investiertes Geld!
-
Eines vorweg: meiner ist EZ 03/2013 und ich hatte/habe das Navi Business!
Das einzige Pro ist der größere Bildschirm und die alternative Android-Version. Ich würde mir das Ding nicht nochmal kaufen und zwar aus folgenden Gründen:
- die Audio-Wiedergabe bei Android funktioniert nicht einfach so. Ich musste dafür ein Kabel auf den Klinkeneingang unter der Mittelarmlehne legen. Hinzu kommt, dass der Ton dennoch nur sehr gedämpft ist und sich anhört, als ob es Mono und nicht Stereo ist. Erst, wenn man den Rückwärtsgang einmal eingelegt hat, wird der Ton normal. Der LWL wurde korrekt umgepinnt!
Habe dieses Problem nicht und ich musste auch kein zusätzliches Kabel verlegen, alles funktioniert auf Anhieb. Fix für Soundprobleme? Anstatt den Rückwärtsgang einzulegen kannst du auch einfach den integrierten Musikplayer starten, ist ganz nebenbei angenehmer auf der Autobahn anstatt den Rückwärtsgang bei 120 KM/h einzulegen
- die Rückwärtskamera fällt bei eingelegtem Rückwärtsgang immer wieder mal aus und bleibt dann auch aus (es wird dann auf das originale Bild umgeschaltet), dafür schaltet die sich während der Fahrt gern mal kurzzeitig ein.
Manuell oder Schalter? Woher ist der Strom? Rückfahrlicht? Wie es sich anhört hast du den mitgelieferten Entstörfilter nicht eingebaut, der genau diese Probleme verhindert
- wenn man die originale "Seite" gewählt hat, sind etwa 3/5 des Bildschirms BMW und 2/5 hat man eine schwarz/weisse Grafik, die oben den Tankinhalt in Litern und unten die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Dies ist auch nicht zu konfigurieren/ändern.
Natürlich lässt sich das ändern, in dem man es z.B. per Bimmercode umcodiert, ne Sache vonner Minute, hab ich ebenfalls getan
- Man kann auf der Android-Seite nicht Google Maps und einen Radiosender parallel laufen lassen, da dann zB von Maps das Audio-Signal beansprucht wird. Es geht nur zB über Android DAB+ und die originale Navigation von BMW.
Höre kein Radio, daher kann ich das nicht verifizieren, eine sehr einfache Lösung wäre aber auf der Androidseite auf ein Internetradio/App umzusteigen
- man kann auf der BMW-Seite die Schnellwahltaste "Menü" am IDrive-Controller nicht mehr nutzen, da dann sofort auf Android umgeschaltet wird. Laut einem anderen USer hier kann man dies umstellen, jedoch hat es bei mir nicht funktioniert.
Das stimmt nicht, meine Menütaste funktioniert ganz normal genauso wie vorher, muss an deinen Einstellungen liegen! Schau mal in den Passwortgeschützten Fabrikeinstellungen-Bereich in den Androideinstellungen nach, da kann man das konfigurieren!
- die mitgelieferte DAB+-Antenne ist für den Ar...! Ich habe mir einen Antennen-Splitter, Fakra-Stecker/-Kabel und eine DAB+-Phantom-Einspeisung gekauft und verbaut. So funktioniert dann DAB+ tatsächlich recht gut.
Richtige Lösung!
- die Zubehör-RFK neigt zum schnellen Verdrecken und unscharfen Bild. Besonders bei Schlechtwetter. Hier hab ich aber keinen Vergleich, ob es bei der originalen auch so ist, oder am Zubehörteil liegt. Desweiteren ist ein gerades Lenkrad keine gerade Hilfslinie beim Display. D.h. wenn man gemäß den Hilfslinien geradeaus rückwärts fährt, lenkt man in Wirklichkeit ein wenig ein. Ebenfalls ist der Kamerawinkel/Bildausschnitt nicht breit genug und die Ecken des Fahrzeugs sind nicht mehr zu sehen. Auch hier weiss ich nicht, ob dies bei der originalen RFK ebenfalls so ist.
Die Aftermarket Kamera unterscheidet sich nicht von der originalen, hat sogar besseres Bild durch modernere Kamera! Linien sind bei mir auch gerade. Man sieht bei keiner Kamera die Ecken des Fahrzeugs, wie soll das denn gehen?...
- das Display als solches neigt mehr zu Refkletionen in der Windschutzscheibe als das originale.
Das stimmt, allerdings bieten die Hersteller auch Geräte mit Antireflexionsdisplays an (sind teurer) oder alternativ gibt es auf Amazon entsprechend zugeschnittene Folien (matt) die genauso Abhilfe schaffen
Mein Fazit: Ich würde es mir nicht nochmal kaufen und hätte es mir auch nicht gekauft, wenn ich das alles vorher gewusst hätte. Es kann aber durchaus sein, dass ein Großteil der Probleme nur durch den alten Baustand meines Fahrzeugs verursacht werden.
Die meisten Probleme werden durch dich verursacht, da du dich nicht richtig damit befasst hast Die meisten Sachen sind behebbar, siehe meine Kommentare oben
Das ganze kann ich hier so nicht stehen lassen, als bekennender Fan des Android Radios und überzeugter Nutzer muss ich einige Punkte klarstellen (ich bin weder Hersteller noch Verkäufer oder anderweitig in Kontakt mit irgendeinem Hersteller). Meine Kommentare oben im Zitat in rot (bitte aufklappen)...
-
hoffentlich reagieren so alle wenn du hier mal ne frage hast ohne bezahlung helfen wir dir nicht mehr...
für mich musst du nicht schreiben wie du die kirmes beleuchtung in den karren gefrickelt hast
Ich will auch gar kein Geld ich biete auch nichts an da ich kein Verkäufer bin. Nur der Ton mancher hier geht gar nicht. Alles verlangen im frechsten Ton aber selber nichts gebacken kriegen. Das sind die besten! Wenn man's nicht vorgekaut bekommt hat man plötzlich Kirmesbeleuchtung ? Lächerlich...
Allen anderen helfe ich gerne weiter, lasst euch von den 2-3 Miesepetern hier nicht entmutigen!
-
Willst du was verkaufen oder sagst du uns nun wie du es gemacht hast? Ist ja nicht mehr mit anzuschauen hier...
Ich bin eigentlich gerade dabei ein PDF (How-To) zu erstellen, mit genauer Teileliste und Vorgehensweise inkl. Codierung, weil es gewünscht wurde, da eine Community wie diese schlussendlich von Hilfsbereiten Leuten und auch von Pionieren lebt, aber dass write up pausiere ich jetzt erstmal ? Man kann um etwas bitten aber dieses darauf bestehen und für selbstverständlich erklären, dass muss ich mir nicht antun, schließlich habt ihr dafür nichts bezahlt und könnt überhaupt keine Forderungen stellen? Schlussendlich wollte ich eigentlich nur aufzeigen was möglich ist und konkrete Fragen beantworten ? Mir hat auch niemand geholfen, musste alles selbst herausfinden und zusammen suchen, dass kannst du ja nun auch gerne tun!
-
Umschaltbare Farben sind ohne Codierung mit einem kleinen Microcontroller möglich.
Dazu werden die originalen LEDs durch RGB-LEDs ersetzt und die Ansteuerung erfolgt über die Menüauswahl Classic (Orange) / Sport (Weiß)
Für mehr Infos siehe:Bei mir ist es aber nicht so gelöst, habe 9 einzelne ansteuerbare Farben im iDrive, es wird nicht nur über 2 Farben gesteuert.
-
Ich persönliche interessiere mich aus rein technischer Sicht für Punkt 2. Aber wirklich nur aus Neugier. Umsetzen würde ich es nicht, da mir die RGB-Farben, die aus dem meisten LED Sets kommen, schlichtweg nicht gefallen und ich eh immer auf das 605 nm amber von BMW umschalte.
Um das schon mal vorwegzunehmen, dass ganze wird über ein sogenanntes "Modul" realisiert, was ans iDrive geklemmt wird. Alle LEDs werden auch an das Modul angeschlossen. Danach wird über einige Codierungen das ganze freigeschaltet und ist steuerbar = sogesehen emuliert.
-
Markus F. du gehst wahrscheinlich von den Leisten aus, die man anbringt und die einfach Strom vom Fensterheber abhweigen, die sind vergleichsweise noch einfach einzubauen aber mit dieser Methode kommt man nicht ans iDrive dran, weswegen bei meiner Methode Kabel zu allen Türen, den Fußraum und zum Radio gezogen werden müssen. Da müssen etliche Leisten, Türverkleidungen etc. runter...
-
RGB LEDs einzubauen stelle ich mir jetzt auch nicht als Hexenwerk vor. Viel interessanter scheint mir die Einbindung der Farbsteuerung in das iDrive. Das kann man ja nicht "mal eben" einbauen, oder?
Und bevor Du Dir jetzt die Einzelheiten aus der Nase ziehen lassen musst, wäre es doch sinnvoll, ein kleines (oder großes) [How To] zu erstellen und in der entsprechenden Rubrik abzulegen...
Wenn man zuvor keine Ambientebeleuchtung hat muss man alle Leisten und Leitungen selbst verlegen, so einfach ist das nicht. Auch wenn man Ambientebeleuchtung hat muss man trotzdem neue Kabel ziehen wenn man 9 Farben möchte, da die OEM Kabel nur 3 polig sind und somit nur 2 Farben unterstützen.
Ob ich ein Tutorial erstelle oder nicht hängt von der Nachfrage ab, da dies sehr aufwändig ist zu beschreiben es müssen zig Kabel verlegt und richtig angeschlossen werden. Überlege mir das noch.
Die Anbindung an das iDrive ist das kleinste Übel beim gesamten Umbau, das ist ein Klacks...
Edit: Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen F30 aus 2015 ohne Lichtpaket, also wurde alles von grund aus neu verlegt, da nichts vorhanden war. Passendes FEM (mit Lichtpaket Vorbereitung hat mein Auto nicht!) wird aber auch nicht benötigt beim Umbau, dass wird umgangen.