ZitatAlles klar?
Grüße Ralf
Jep, habs verstanden...
ZitatAlles klar?
Grüße Ralf
Jep, habs verstanden...
Hallo Mario,
das hast Du jetzt gut auf den Punkt gebracht bzgl. des Spielverderbers. Ich denke der Tausch des BMW-Verstärkers bringt sicher ein Problem mit sich, da im Hifi beim F30 noch der Center-LS im Armaturenbrett mit angesteuert wird. Soweit ich weiß sitzt der Verstärker auch links hinter der Verkleidung.
Das blöde ist halt, dass man nicht mal eben eine Komponente austauscht und sich dann schrittweise vor arbeitet.
Ein Anschlußschema des Hifi bzgl. der Kabelanbindungen am Verstärker wäre natürlich ein große Hilfe. Rückt BMW so was raus?
So, ich habe mal ein wenig recherchiert über den Teilekatalog von BMW. Jedes System, ob Standard, HiFi oder HK hat einen anderen Zentralbass ( unterschiedliche Teilenummern ). Anhand von bereits existierenden Nachrüstsystemen ( Jehnert, Eton ) lässt die Bauweise erkennen, dass es sich um einen 20er im Hifi handelt. Beide Nachrüstsysteme haben jeweils 4 Ohm. Ich denke insofern können wir die Diskussion an dieser Stelle mal einstellen.
Um noch mal zum Anfang zu kommen, was stört mich eigentlich?
Ich habe mich gestern nochmal intensiv mit verschiedenen Klang- und Lautstärkeeinstellengen auseinandergesetzt. Im unteren bis mittleren Lautstärkebereich ist der Klang schon ordentlich. Auch die Basswiedergabe ist relativ kräftig. Aber mit zunehmender Lautstärke leidet die Basswiedergabe und irgendwann fängt es an zu scheppern. Dann entweder Bass raus oder Lautstärke runter. Zu beachten ist auch die Einstellung "Speedvolume". Insofern bestätigt sich wohl Stefans Aussage, dass das System seine Grenzen hat.
Stellt sich die Frage, ob ein Wechsel der Zentralbässe ( z. B. Eton ) dem System mehr "Reserve" verschafft, weil die Standardbässe bereits an Ihrer Leistungsgrenze sind. Das wäre dann die eleganteste Lösung. Oder die Option des zusätzlichen Subwoofers, so wie es jk20004 gemacht hat. Eingangs wurde ja geschrieben, dass hier wohl noch niemand an das HIFI rangegangen ist. Von daher fehlen natürlich die Erfahrungswerte. Schwieriges Thema, schwieriger Kunde...sorry.
Hat denn zumindest nochmal jemand einen Tipp für mich, wo ich im Falle eines zusätzliche Subwoofers mit 2 Kanal-Endstufe nun den High-Low-Adapter anklemme?
Wo sitzt denn genau der Verstärker vom Hifi und kann ich da entsprechend anklemmen?
Ja, wie Du es machst, machst Du es verkehrt...ich weiß noch, als ich damals meinen Ford Mondeo Turnier mit Sony-Radio abgegeben habe und in den E91 mit Standardsystem einstieg. Erster Gedanke: Was'n dass???
Aber gut...
@jk20004: Kann es sein, dass Du den 12V-Anschluß links aus der Mulde verlegt hast? Deswegen der Gedanke is wohl F31...
Deine Lösung scheint für mich passend zu sein. Liegt im Budget und sollte auch gut einzubauen sein. Hast Du das Ganze auch am HIFI-System hängen, oder was hast Du drin? Wo hast Du denn das Signal für High/Low angezapft?
Stefan: Ok, dann geht das ja doch.
@Jk20004: Die Lösung wäre vorstellbar. Wobei dies ein Einbau beim F31 ist, ich fahre ja F30. Da wäre jetzt zum einen die Frage, kann ich den Sub auch in die setliche linke Mulde verbauen oder eher in der Bodenvertiefung im Kofferraum. Wobei die aber permanent abgedeckt ist. Habe übrigens die mehrfach geteilte Rückbank, falls das wichtig ist...
Welche Komponenten würdet Ihr mir denn da empfehlen? Ich denke eine 2-Kanal-Endstufe reicht ja aus und als SUB ein 25er? Und abschließend noch die Frage, wo greife ich das Signal ab an den hinteren LS? Direkt am Lautsprecher oder komm ich da auch vorher schon dran, ohne die Türverkleidung abzunehmen. Muss ich eigentlich das Signal von rechts und links holen, oder reicht einseitig? Den letzten High-Low Adapter habe ich vor ca. 9 Jahren verbaut. Bin da grad nicht mehr so im Thema.
sorry für die vielen Fragen, deshalb an dieser Stelle auch schon mal ein großes Dankeschön für die hifreichen Antworten und Tipps.
Naja, die Lautstärke passt schon. Ich hab auch noch ein gut funktionierendes Gehör
Von der technischen Seite her bin ich etwas unbedarft bzgl. Frequenzen, passendes Gehäusevolumen etc, etc.
Es ist natürlich immer ein bisschen schwierig, das Ganze zu erklären, zumal die ganze musikalische Wahrnehmung sehr subjektiv ist.
Ich würde es vielleicht nochmal so beschreiben, nach meinem Empfinden könnte der Bass noch etwas tiefer gehen. Ein zusätzlicher Subwoofer im Kofferraum war im Grunde meine erste Idee. Könnte man also mittels High-Low-Adapter das Signal z. B. an den hinteren Tür-LS abgreifen, oder auch an der eingebauten Endstufe, wäre ein Aufrüstung sicherlich einfach. Wenn dies aber eine Veränderung der jetzigen Klangcharakteristik nach sich zieht, die entsprechend angepasst werden muss, geht's preislich ja auch wieder nach oben.
Also für mich nochmal abschließend, High-Low-Adapter + zusätzliche Endstufe + Subwoofer geht nicht? Zumindest nicht, ohne das gesamte System anzupassen. So habe ich es jetzt verstanden...
Also ein zusätzlicher Sub im Kofferraum wäre denkbar. Installationen mit High-Low-Adaptern habe ich früher auch schon mal verbaut. ich weiß allerdings nicht, ob das beim Hifi-System funktioniert.
Kann ich das was vom Verstärker im Kofferraum abgreifen, bzw. eine Endstufe zusätzlich anschließen? Wäre wahrscheinlich dann die beste Alternative...
Bzgl. der Bassleistung: Im E91 mit Alpine-System war der Sound schon sehr gut. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ( ab 140 bis Limit ) und "etwas" lauter aufgedreht hat es sich noch ordentlich angehört.
...fahre sehr viel Autobahn.
Dazu kommt, beim Alpine waren die 16er Standard-Woofer drin. Das Ganze, wenn auch frontlastig, war irgendiwe stimmiger...
Jetzt ist es aber so, dass der Bass meines erachtens mit zunehmender Geschwindigkeit schon "dünner" klingt und je nach Musikstück z. T. auch übersteuert.
Kannte ich vom Alpinesystem gar nicht. Im Stand und im Stadtbereich geht's.
Höre viel House und Trance, Armin van Buuren z. B. --> wem's was sagt
Stefan: wenn ich die Öffnungen zum Schweller dicht mache ( also nicht mehr Free to Air ), würde sich das auf das System ggf. negativ auswirken, bzgl. der Resonanz?
Nachdem ich mich nun mal durch die 17 Seiten gelesen habe und auch den Showroom von Stefan angeschaut habe, hätte ich dann doch mal eine Frage.
In meine E91hatte ich das Standard-System geordert. Klangmäßig enttäuschend. Dann das Alpine nachgerüstet...begeistert. Wieder Freude am Fahren und Musik hören. Im Juni meinen neuen F30 bekommen, diesmal gleich HIFI-System mitbestellt. Mein Eindruck von diesem System eher durchwachsen. Da hätte ich mehr erwartet. Die 16er-Bässe aus meinem E91 haben da richtig druck gemacht mit dem Alpine-Verstärker. Interessanter Hinweis übrigens von Stefan bzgl. der Öffnung nach Außen zu den Schwellern, weiß ich jetzt wenigstens woher das peinliche Dröhnen kommt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage...im Grunde bin ich mit der Bassleistung nicht ganz zufrieden. Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist mir ein Plug&Play-Umbau sehr wichtig. Würde ich nun aus dem Eton-System nur den Subwoofer austauschen, würde dies schon eine spürbare Leistung bringen, oder ggf. das komplette Eton-System ( ETON B100W + B150USB ) ? Oder gibt es noch andere Alternativen? Budget ist etwas eingeschränkt, daher möchte ich von einem Wechsel des Verstärkers absehen.
Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung zu meiner gestellten Frage. Bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten...