Bin mal gespannt wie das aussieht, bitte vorher nachher Bilder!
Wird gemacht
Bin mal gespannt wie das aussieht, bitte vorher nachher Bilder!
Wird gemacht
Ja Chap hatte mir das zum Glück gesagt. Ich finde das Knallen jetzt wieder viel besser, trotz meiner ja ziemlich neuen I-Stufe.
Das MHD-Burble war so vorhersehbar und immer gleich, währenddessen MPPSK sich natürlicher anfühlt. Manchmal kommt in Comfort auch n kurzes Knallen bei Schaltwechseln, wenn man das Gaspedal nur antippt.
Das Schaltknallen ist bei MPPSK auch besser (knallt nochmal lauter).
Welche Einstellung hast du genommen bei den Burbles? Also wenn mann MPPSK Niveau haben möchte muss man schon auf Medium gehen?
Und ja, die Burbles sind immer vorhersehbar da gebe ich dir vollkommen recht ?
Was ich noch wissen wollte, ab wann scheppert das MPPSK, also ab welcher Drehzahl kommen die Pops&Bangs? Wollte eigentlich auch das MPPSK aber das lässt mein Baujahr leider nicht zu...
So, nachdem die Flaps mit Lieferverzögerung angekommen sind, kann ich nun ein paar Bilder zeigen. Bilder angesteckt oder angebaut schicke ich dann nach.
Verarbeitung ist echt Gut, kann man nichts sagen und von der Form her auch viel besser als die bisherigen die ich hatte.
Was ich aber dazu sagen muss, wenn man das mit den Spreiznieten und der Schraube befestigen will, sollte man die Front abbauen damit man das Perfekt nachbohren kann, denn die Flaps sind nicht angebohrt.
Beudeutet also, wenn man die Kategorie "Exhaust Burble" beim Flash nicht aktiviert hat man trotzdem noch das "MPPSK-Burble"?
Es gibt nämlich auch "OEM-Style" zur Auswahl, was in dem Zusammenhang etwas verwirrend ist. Vielleicht dazu gedacht die Dauer, RPM und km/h für "OEM-Burble" festzulegen.
Das Exhaust Burble ist eher von MHD selber Programmiert. Die Stärke ist dann das wonach es empfunden wird, OEM Style, Soft, Medium und Hard. Bei Serien Downpipe empfiehlt sich aber eher nicht höher als Soft zu gehen da der Kat sonst zu sehr belastet wird. Was aber noch interessanterweise dazu zu sagen ist, wenn die Abgasanlage nicht mehr Serie ist sind die Pops an Bangs auch lauter, ich selber fahre mit Soft und 1,2 Sek. in Sport und Comfort 0 Sek..
Sobald du einen Haken bei "Exhaust Burble" machst wird die OEM Software überschrieben und du gibts dann an wie er zu Knallen hat.
Long-Tall-Ernie hast du beim ersten MHD Flash ein Ladegerät angesteckt? Oder klappt das ohne Ladegerät wenn die Batterie voll ist?
kann dir von meiner Seite aus sagen, das wenn du den Schwarzen MHD Adapter hast, der Long Flash, also der Erste Flash vorgang (Installation von MHD) knapp 2:20 Minuten dauert. Der Map wechsel danach ist innerhalb von 8 Sekunden erledigt.
Also ich hab kein Ladegerät benutzt.
Bei der Variante mit einem Bimmergeeks KDCAN Kabel und OTG Adapter würde ich jedoch empfehlen das Auto ans Netz zu hängen. Da das Flashen >20 Min dauert.
Alles anzeigenDas Getriebe habe ich ja auch entsperrt, also keine Vertrimmung des Drehmoments durch die DME.
Ist ja auch in der Hinsicht wichtig, damit das Getriebe weiß was da wirklich an Drehmoment kommt.
Andernfalls arbeitet es mit falschen Schaltdrücken und verschleisst dann vorzeitig weil u.U. die Kupplungen
durchrutschen können und dann verbrennen.
Mehr Leistung werde ich nicht mehr fahren. Das macht schon genug Spaß so und ist für einen
Mittelklasse 3er ausreichend genug. Die Geschichte darf nicht zu mächtig sein und muß noch fahrbar bleiben.
Schon die Endgeschwindigkeit .... weit über 250 kmh ist für nen 3er nicht so wirklich lustig. Dafür ist er eigentlich
nicht gedacht. Deshalb würde ich sagen daß noch mehr Leistung , Drehmoment und Endgeschwindigkeit dann
besser für 5er Karosserien und grösser vorbehalten sein sollten.
Wenn jetzt Rennen gefahren werden mag das evtl. anders aussehen, als herkömmliches Fahrzeug ist eine
gut gehende Stage 1 absolut ausreichend finde ich.
Ja, das klingt Vernünftig
Alles anzeigenJa, ich habe mir das nur aus Versehen gekauft.
Bin besoffen mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt und dann war die Bestellung abgeschickt.
Der schwarze MHD Dongle ist übrigens auch sonst sehr gut zu gebrauchen.
Das Teil ist wirklich sagenhaft schnell. Wenn ich anderweitig mal damit Fahrzeugdaten auslese
merkt man sofort dass das Ding eine deutlich höhere Datenübertragung liefert.
Wer Apps wie Bimmercode oder Bimmerlink benutzt dürfte es sofort bemerken.
Um noch mal auf die vorher genannten 800 NM Getriebedrehmoment zurück zu kommen ....
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß sowas auf Dauer gut ginge.
Bis vielleicht 650 NM würde ich dem Getriebe vielleicht noch zutrauen. Meiner Info nach
soll ZF ca. 20-30 Prozent Sicherheitszuschlag einkalkulieren. Aber 800 NM ? Das wäre unfassbar.
Also ich selber Fahre ja MHD Stage 2, laut AK Motion Display habe ich eine Leistung von 483 PS und 680 NM. Ich muss sagen das ich keine Probleme mit der Kraftübertragung oder allgemein mit dem Wandler oder xDrive. Mit den Michelin Pilot Sport 4 S kommt die Kraft ohne Großen Wheelspin auf die Straße. Da ich auch in Kontakt mit anderen B58 fahrer die Stage 2+ Fahren mit ca 720 NM auf dem HP50. Auch Upgradelader mit einer Custom Map und ca. 770-830 Nm haben bisher auch nicht über Wandlder Probleme Geklagt.
Es ist aber Empfehlenswert ab Stage 2+ also in MHD Stage 2 HPFP (Für die TU Pumpe aus der Supra oder M340i G2X) xHP zu beschaffen, damit man die Werksseitige Drehmomentgrenze aufhebt vom Wandler. Das unterbindet auch das Ruckeln bei der Kraftübertragung bei Schaltvorgängen. Da ohne xHP oder Getriebeoptimierung bei MHD OTS Maps der TCU vorgaukelt wird, das die Reellen >600NM nur als Signal von max 600 NM ankommen da hier die Werksseitige Drehmomentgrenze der Getriebesoftware rein Regelt. Nur das als Rand Information.
Long-Tall-Ernie je mehr ich hier mitlese, desto unruhiger wird mein Zeigefinger auf der MHD-Seite aber die Legalität einfach über Board werfen
Meiner auch - den Stecker hab ich schon...
Worauf wartet ihr noch
Alles anzeigenAber der glänz doch schon wie verrückt.
Inwiefern äussert sich der Lauf denn ? Noch mehr Leistung spürbar, oder alles noch smoother und geschmeidiger ?
Noch besser ? Kaum zu glauben
Na ich möchte nicht zu aggressive Zündung haben. Zudem tanke ich nicht immer 102 Oktan.
Ich denke wenn ich die 98er Map beibehalte und dann noch 102 Oktan tanke dürfte die Zündung eigentlich
nicht mehr korrigiert werden. Werde ich beim nächsten mal noch checken.
Wahnsinn daß man diese Getriebe schon relativ günstig bekommen kann.
Aber auf ein 700 NM Getriebe umbauen sollte wohl bei Stage 1 nicht wirklich notwendig sein, oder ?
Als zwecks Getriebe brauchst dir keine sorgen machen, das HP50 hält 800 NM locker aus, würde aber sobald man jetzt Big Turbo geht, also sagen wir mal ab >750 PS und/oder >850 NM, dann wäre das HP70 interessant. Das HP70 hält in der Praxis 1100 NM Stand, ohne Probleme
Bezüglich der RON98 Map mit 102 Oktan fahren, hab ich auch gemacht als ich Stage 1 gefahren bin, habe aber teilweise oben rum gemerkt wie er Zündung gezogen hat, hab aber leider nicht geloggt
Aber man kann sagen das 100 oder 102 Oktan mit der 98er Map echt gut Funktioniert. Ist ein bisschen Stramm von der Zündung aber meiner Meinung nach völlig im Rahmen. Kannst ja mal ausprobieren und deine Meinung dazu äußern
Tank mal 102 und nimm die passende map. Du wirst überrascht sein. B58 braucht oktan um zu glänzen
Kann ich bestätigen, zieht sauberer an und auch deutlich besser