Hat es war am Turbo, DP oder Benzinpumpe gemacht? Die Werte klingen sehr hoch für rein Software ...
Downpipe und HDP (Hochdruckpumpe) vom B58TÜ1 mit der MHD Stage 2+ Software
Hat es war am Turbo, DP oder Benzinpumpe gemacht? Die Werte klingen sehr hoch für rein Software ...
Downpipe und HDP (Hochdruckpumpe) vom B58TÜ1 mit der MHD Stage 2+ Software
Wer ein Automatikgetriebe hat, sollte MHD auch nicht ohne xHP fahren, sonst fährt man mit einem vollkommen verbogenen Momentenmodell durch die Gegend. Nicht gut, wenn das Getriebe falsche Drehmomentwerte angeliefert bekommt.
Ja kann man schon machen mit xHP. MHD gauckelt ein Wert von maximal 600 NM vor, obwohl zB 630 NM anliegen. Seriensoftware macht dicht bei 600 NM. Kollege hat erst mit MHD Stage 2+ xHP drauf gemacht. Gemessen hat er an die 510 PS 720 NM.
An die Leute die MHD fahren: habt ihr auch XHP drauf? Zeigt die Sportanzeige vom iDrive dann mehr an als 400PS? Serienmäßig ist da ja bei 400 Schluss.
also mit MHD Stage 1 ist die anzeige bei 420 PS 580 NM und bei Stage 2 480 PS und 620 NM limitiert.
Die 290 km/h Tacho waren auch echt übel, ab 240 km/h haben sich leider auch die Antriebswellen vorne gemeldet...vielleicht muss ich doch noch mal hochschrauben.
Ja gut, das mit den Antriebswellen kannst du nicht ändern...da musst schon Richtung Serienhöhe schrauben. Ich hab mich damit abgefunden...
Alles anzeigenDer Patient lebt! Das mit dem Besäufnis halte ich für ein Gerücht, ist doch aktuell gar nicht möglich.
Die OP ging ziemlich schnell und leicht von der Hand, Long-Tall-Ernie ist aber natürlich auch bestens ausgestattet. Sowohl vom Wissen als auch von jeglichem "Zeugs", das man so braucht.
Der wirklich spannende Teil kam natürlich erst nach der eigentlichen OP. Ne ausgiebige Runde gedreht und auch mal kurz die BAB besucht. Bei der Gelegenheit konnte ich Ernie auch mal das MPPSK "vorführen", beim Kaltstart in seiner Garage ist er wahrscheinlich schon einmal kurz zusammen gezuckt, da er direkt hinter meinem Auto stand. Der kleine Gasstoß mit offenen Klappen hat dann auch auch kurzzeitig das Interesse des Nachbarn geweckt der gerade fleißig sein Auto gewienert hat.
Die BAB war allerdings zu dem Zeitpunkt ziemlich voll und während der Fahrt musste man sich auch erstmal mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen. Parallel wurde auf dem Beifahrersitz fleißig mit geloggt.
Man hat allerdings sofort gemerkt "was jetzt los ist", obwohl ich ja schon die MPPSK-Leistung hatte. Nach einem ausgiebigen Plausch ging es dann auf meine persönliche Testfahrt richtung Heimat.
Der Verkehr war allerdings auch da nicht optimal, der Sprint auf Geschwindigkeiten >200 km/h ist aber so schnell abgeschlossen, dass man da doch das ein oder andere Mal testen konnte. Da merkte man dann doch das da jetzt noch mal andere Kräfte walten. Nach Hinweis von M_a_x_i hatte ich auch direkt die V_KORREKTUR deaktiviert. Und dann bot sich doch einmal die Möglichkeit, weit und breit kein Auto zu sehen. Am Ende standen dann 290 km/h auf 6WB und HUD ehe wieder andere Verkehrsteilnehmer in Sicht waren. Ich muss zugeben, schön zu fahren war das nicht, aber doch beeindruckend. An der Stelle vielleicht auch nochmal die Frage ob denn nun wirkliche die "echte" Geschwindigkeit angezeigt wird, der Parameter suggeriert das ja irgendwie schon.
Zuhause angekommen habe ich dann hautpsächlich noch mit dem Drehmoment experimentiert. Die 80NM und das "freigeschaltete" Getriebe sind echt sehr deutlich zu spüren, es presst einen noch mal deutlich härter in den Sitz. Da muss man sich wirklich erstmal mit vertraut machen, beim durch beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten (Gängen) hatte ich teilweise schon gehörigen Respekt. Zu allem anderen rund um das Thema hat Ernie ja schon ausführlich berichtet. Durch den xDrive hatte ich allerdings, anders als Ernie, quasi keine Traktionsprobleme (Sport Modus und Getriebe manuell). (Negativ) aufgefallen ist mir lediglich, dass das Schaltfurzen weg ist. Vielleicht hat da jemand ne Ahnung. Wird wohl durch xHP kommen, hab lediglich die Stage 2 mit Ganganzeige in D, sonst nichts.
Fazit: P/L-Verhältnis stimmt, man braucht es zwar nicht, ist aber geil und dauer Grinsen garantiert (außer man fährt gerade 290 km/h)
Das hört sich doch mal vielversprechend an
Ich hoffe du hast dich an die 80-100km gehalten mit dem einfahren vom Getriebe, das beeinflusst nämlich die Adaptionen
Ein bisschen einfahren und das kommt wieder mit den "Schaltfurzen", falls nicht kann es evtl. an der Stage liegen. Habe Stage 3 drauf und das Schalten lässt sich auch gut hören.
Bezüglich der Geschwindigkeit, das ist die Reale von der Reifenrotation gemessene Geschwindigkeit. Bei mir hab ich laut Dragy eine Abweichung von 3-5 km/h bei +250 km/h, ist ganz gut vertretbar was dann im Tacho steht.
Alles anzeigenIch muss kurz nochmal zurückkommen zu den Streben.
Ihr habt ja die Streben in beide Richtungen verbaut (ergibt wie ne Art Rechteckt in der Mitte). Bei mir ist die Strebe nur in eine Richtung verbaut, von der anderen Seite fehlen die.
Jemand ne Ahnung wie das kommt? Man sieht ja an sich auch die Verschraubpunkte, wo die Streben von der anderen Seite hinkommen.
Die Fotos hatte ich an sich nur wegen des Rosts gemacht. Sry für die schlechte Qualität.
also laut Bilder hast du die verschraub Punkte dran. Fehlen noch die 2 Streben dann bist du Vollständig. Kann mir aber auch nicht erklären wieso das nicht bei dir verbaut wurde
M_a_x_i es gibt es die Akra Evolution doch eigentlich nur für nicht OPF Modelle!?
Für OPF Modelle müsste es doch die Slip on Line sein. Ist dann aber nur der Titan Endschalldämpfer.
Oder liege ich da falsch?
Bei Akrapovic bedeutet "Evolution Line" Abgasanlage ab Kat, da für der OPF mehr ein Zustand war als Freude am Fahren habe ich ihm den Weg gezeigt und mich für die Link Pipe entschieden, somit OPF OFF oder eben genannt als Ersatzrohr. Der Schalldämpfer an der Link Pipe dient in dem Fall einfach nur als Attrappe
In dem Fall heißt das bei mir, klappe auf -> Straight ab Kat
Anbei die Links der Kombi die ich fahre als OPF´ler
- FMS Downpipe mit 200 Zeller ECE
- Akrapovic Link Pipe Edelstahl - Teilenummer steht frecher weise in der ECE vom Endschalldämpfer
Ist eigentlich eine ganz nette Geschichte mit der Anti OPF Kombi
Ach ja stimm die V3.3, also fahre ja Stage 2, habe das mal mit Ak motion ausgewertet und das was unten rum passiert ist krass. Der drückt unten rum noch besser als vorher, die gas Annahme ist sehr angenehm und man spürt auf jeden Fall das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband.
Muss mal ne Logfahrt machen...
Aber AK Motion Display sagt bei 5.480 RPM liegen 600 NM an das wären dann in etwa 468 PS. Max NM Peak waren 658 NM.
Will das aber wie schon gesagt selber noch mit MHD Loggen.
Gewagte Aussage ... da streiten sich noch die Experten.
Gibt es von Akra keine ABE oder ECE in Kombination von AGA und DP an ein und demselben Fahrzeug? Wäre ja ein echter Vorteil von denen.
Ist in der ECE Bescheinigung von Akrapovic so abgenommen und vermerkt. Ich würde es nicht sagen wenn ich es nicht wüsste.
Wat kost denn nu die Akra AGA?
Je nach Kurs vom Händler so zwischen 3000-3500€ genauso viel wie die MPPSK mit Carbon Blenden, in etwa. Da ECE vorhanden ist diese Eintragungsfrei, auch in Verbindung mit der Down Pipe.
Ist eine Richtig gute Abgasanlage, meine sieht wahrscheinlich etwas anders aus, aufgrund der OPF Variante