Beiträge von M_a_x_i

    Haha kann dir versichern dass das keine 1000 PS sind.


    Bei dem 2er sind das um die 800-900 PS. Bei 1710kg mit Fahrer, wie der Besitzer sagte. Das xDrive bringt bei 100-200 auch nur was wenn man mindestens 600 PS hat. Darunter ist es lediglich nur „unnötiger“ Widerstand.


    Ein Bekannter mit seiner Supra fährt mit dem EFR9280 Lader <5 Sek 100-200 auf RWD. Luft nach oben ist da, hat er gesagt. Aber Supra Getriebe sind leider noch nicht geknackt/erforscht was Getriebesoftware angeht, hat leichte Probleme mit dem 6. Gang der rutscht.


    Mit Guter Abstimmung fahren die 1er 2er Kranke Zeiten. Leistungsgewicht sei dank.

    Beim3er 4er kann man mit einem Pure800 oder TS2 gute hohe 5er bis niedere 6er Zeiten einfahren mit 102 Oktan. Das Optimum erreicht man mit WMI und Ethanol im Tank.

    Die WMI wird dann über einen umbau am Wasserladeluftkühler angebracht. Wesentlich sinnvoller als PI wäre eine Dorch Stage 2 Hochdruckpumpe. Allein die möglichkeit PI einbauen und abstimmen zu lassen in DE ist sehr stark begrenzt.


    Um das in Werte zu fassen, WMI + Ethanol im Tank können bis zu 150 PS schub bringen, realistisch wären aber 100 PS. Heißt, mit Pure800 oder TS2 wären also in der ganzen Kombination an die 750 PS machbar.

    Würde wenn dann 100 oktan tanken von OMV oder Shell, Total Esso hat nur 98 Oktan.


    Ansich die MHD maps fahren sich am besten mit 102 Oktan. Wenn man kann sollte man das bevorzugen.


    Was auch wichtig zu erwähnen ist, die IAT (Intake Air Temprature zu Deutsch, Ansaugluft nach Drosselklappe oder anders gesagt die Gekühlte Luft, aus dem WLLK Wasser Lade Luft Kühler, die in den Brennraum kommt) ist momentan auch höher als „normal“ wir sind ja im sommer, kalte luft ist eher selten. So 10 Grad Lufttemperatur macht einen großen Unterschied, zumal die Tagesleistung per Log auch gut nachvollziehbar ist, zB an einem kühleren Sommer morgen bei 14 Grad oder dann 30 Grad am Mittag/Nachmittag.

    Kann sich ein Profi mal meine 2 Logs ansehen? Habe MHD Stage 2 98 Oktan und XHP Stage 3. Downpipe von HJS ist verbaut.

    Passt das bei mir irgendwas nicht? Wenn ich das mit Logs von anderen Leuten die Stage 1 fahren vergleiche, habe ich über das Drehzahlband überall das gleiche Drehmoment anliegen, trotz höherem Ladedruck.

    https://datazap.me/u/ronny97/l…-dsc-pff?log=0&data=21-31

    https://datazap.me/u/ronny97/l…ng-4-dsc?log=0&data=21-31

    Bei 6500 Umdrehungen habe ich 460NM, demnach ca 425 PS. 440-450 PS sollten ja schon drin sein mit Stage 2 und 98 Oktan.

    Hast du in MHD die Option auf xHP/Manual gestellt? Auf der normalen einstellung AT, werden die Log Daten was das Drehmoment angeht Verfälscht auf maximal 600 NM da sonst das Getriebe mit OEM Software Leistung ziehen würde.


    Generell immer Back to Stock nach eine Stage Sprung oder Hardware wechsel wie Downpipe, Ansaugung, uvm. Danach dann nochmal MHD drauf installieren.


    Die Logs sehen ansich für MHD nicht verkehrt aus aber das Drehmoment passt nicht für Stage 2. Habe selbst die 98er Map Stage 2 drauf habe aber 454 PS und 655 NM

    Die 102er Map ist um einiges Heftiger was ansprechverhalten angeht, aber da die Preise nicht mehr klar gehen für mich weiche ich auf auf den Shell v Power smart deal?(

    Ist denn der Silikonschlauch wirklich legal? Ich kann's mir echt nicht vorstellen. Das Ding ist Teil des Ansaugsystems und muss dementsprechend begutachtet werden - was sicherlich nicht passiert ist. Oder war da ein Gutachten/ABE mit dabei?

    Ein Kollege hat sich das ding eingebaut und ist zum Tüv gefahren, hat kurz drüber geschaut und gesagt, brauchst nichts machen, hat ihm die Felgen usw eingetragen, das wars.

    Ja das mit dem LMM kann passieren, wenn man keine Ahnung hat wie, lieber einen Profi machen lassen.


    Der Silikonschlauch ist eine Gute alternative um Legal mehr Sound raus zu holen. Hatte anfangs auch den Pipercross drin, war schon eine Besserung vom Ansprechverhalten. (Hatte aufgrund von der Unzureichenden Filtrierung gewechselt, da war gut schmutz drin, teilweise auch zu hartnäckig zum Putzen gewesen)


    Bin dann auf BMC, welcher Geölt ist, umgestiegen und das hat sogar noch eine kleine Verbesserung gebracht. An sich ist beim fahren schon gut Pfeifen zu hören aber ich sag immer kein vergleich zu offenen Luftfilter Systemen.

    Der Resonator ist lediglich zum Druckausgleich gedacht da der untere teil vom Ansaugrohr ein auslassloch hat macht der silikonschlauch nichts böses. Der obere Resonator ist lediglich nur zur Sound Dämpfung da. Der B58 hat kein Blow Off Ventil,

    d.h. die Überschüssige Luft kommt da raus wo sie rein kam, nur zur Info falls das nicht bewusst war.


    Da ich da auch ausgiebig mit einem Tuner und Motorentechniker drüber gesprochen habe und er mir nur gesagt hat das es keine Probleme bereitet, vertrau ich ihm auch was das angeht. Empfohlen wurde mir BMC oder K&N Filter zu nehmen, beide haben die gleiche Performance. Was er zu Pipercross gesagt hat kann man hier aufgrund Forumsregeln nicht wortwörtlich wiedergeben^^

    Wobei es sich hierbei um eine Edition handelt. Ist ein Add On zum M Sportpaket. Sind einige Sachen dabei außen sowie auch innen.


    Hab mal den Auszug von Meinem im Spoiler drin.


    Zusätzlich einen Auszug aus dem BMW Katalog, darin sieht man genau was dazu kommt bei der Edition M Sport Shadow.


    Hab mich damals auch gefragt wieso ich die M Sportbremse extra bestellen muss...


    a.PNGb.PNGc.PNG

    Ok, verstehe ... sollte man vielleicht dazuschreiben, damit nicht unrealistische Erwartungshaltungen entstehen, was alleine durch MHD möglich ist ;)

    Schreib ich das nächste mal dazu :D


    Also du kommst auch so auf >500 PS nur mit der Downpipe, mit Ethanol kein Problem. E30 Mischung mit 102 Oktan geht klar, aber ist auf Dauer ein richtiger Zündkerzenkiller und seiner Kraftstoffanlage möchte man das auf Dauer auch nicht antun.


    Was stock auch möglich wäre, eine WMI (Water Methanol Injection) oder PI (Port Injection) zu verbauen. Damit ginge mit einer Downpipe und guter Software bis zu 550 PS.