Beiträge von Silberbüchse

Wenn du die DSP-Endstufe direkt mitmachst, kannst du dir die Frequenzweichen sparen. Ohne Endstufe sind sie dagegen erforderlich.
    Wg. Alubut. sind wir uns, denke ich, einig: es ist sicher besser, ein bisschen zu machen. Denk dran, wir sprechen nicht von einem 16er Kickbass.
    Pegel war bei mir identisch, also vor und nach Umbau b100.

Der Unterschied zwischen umcodieren und nicht ist hingegen dramatisch. Mit Endstufe unbedingt auf Hifi stellen!

TopHifi hat meiner Meinung nach mehr "Bass". Probier es doch einfach aus ;)

Habs vorhin probiert. Hifi klingt deutlich sauberer, TopHifi mulmiger.
    Also Hifi ist meine Einstellung!
    Jetzt werde ich dämmen -auch die Bässe- und dann erst mal wieder hören hören hören...

Hallo Leute, hier ist mein Update:
    Am 1. Mai habe ich mein Bimmercode erstmalig angeschmissen, mithilfe Eurer Tipps (Vielen Dank dafür!!) auf Hifi umcodiert und was soll ich sagen, der Bass ist fast perfekt, vielleicht sogar ein bißchen dünn. Ich muss mir jetzt noch den besten EQ raussuchen -habt Ihr einen Tipp? Einen hab ich ja schon mit Var. 3- und dann kann ich erstmal die Lautsprecher einspielen.

Aber ganz wichtig: MAN MUSS UNBEDINGT UMCODIEREN!!! Standard geht überhaupt nicht!!!!!

Fragen dazu: Wie unterscheidet sich eigentlich Hifi von Tophifi? und:

Hat einer von Euch schon die Bässe gedämmt?

Ah, super, neue Anhaltspunkte! Vielen Dank.
    Ich bleibe dran.. Hab seit gestern Bimmercode, vorhin schon mal geschaut, aber noch nicht entdeckt, wo ich auf Hifi umcodieren kann. Kann mir da einer einen heißen Tipp geben, wo das geht?

Nun, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wahrscheinlich stimmt das Wort dröhnen nicht. Ich meine, die Bässe spielen zu weit hoch, nicht wirklich knackig und kontrolliert und sind viel zu laut.
    Die Systeme spielen alle sauber. Aber die Pegel stimmen nicht und ganz eindeutig auch die Filter nicht. Bsp: Beim Radiohören muss ich den Bassregler fast ganz rausdrehen, sonst kann man die Radiosprecher schlicht nicht verstehen. Aber Radio klingt sowieso sch...
    Ich habe seit 35 Jahren an Autos Radios und Lautsprecher getauscht, der Einbau hat auch jetzt prima geklappt.
    Mich hat gewundert, dass weder die Türen noch die USB gedämmt werden sollten. (ok. schwierig mit den Schwellen, ich weiß...).
    Sorry, welcher EQ soll flat sein? Hab ich irgendwo was übersehen?