Beiträge von Stranger2k1

    Ja, wir werden definitiv in den nächsten Tagen Ersatz bestellen - jedoch ist noch die Frage, wie sich der BMW Vertragshändler zu der Sache bekennt, er hat uns ja eindeutig einen falschen Radsatz verkauft.


    Ich denke aber, das wir zu 99,9% vom Runflat weg gehen werden und einen Reifen im mittleren Preissegment (wie z.B. den erwähnten Hankook) kaufen. Gerade mit dieser enttäuschenden Erfahrung mit dem sehr teuren Conti 830P. Da kaufe ich dann lieber alle 2-3 Jahr mal 2 Reifen neu, von denen jeder nur die Hälfte eines Conti kostet...

    Ich hab mir jetzt nochmal den Radsatz genau angeschaut (der uns vom BMW Partner verkauft wurde) und dabei festgestellt, das die falschen Dimensionen aufgezogen sind - 50er Querschnitt statt 45er, also vom 3er GT :cursing:


    Das ist zwar ärgerlich und werde ich natürlich noch entsprechend deponieren, aber bemerkenswerter war das Profil des Conti Reifens. Wie schon erwähnt ist der Reifen aus 2015 und wurde von uns ordentlich im Keller gelagert, nicht in der Sonne o.ä. Das Profil ist aber bereits so hart, das man meint, man hat ein Stück Plastik in der Hand. Und DAS passt dann sehr gut zu der Beobachtung, das sehr schlechter Grip vorhanden ist, speziell bei Nässe.


    Ich werde morgen noch den ganzen Radsatz reklamieren und sehen was man mir zu sagen hat, aber ich denke da kommt nichts Vernünftiges raus. Und nach dieser miserablen Erfahrung mit dem Conti werden wir auch sicher nicht nochmal einen Reifen derselben Marke auf das Auto schmeißen.

    Ich muss mich teilweise korrigieren:


    die montierten Reifen sind Continental TS830P mit Stern-Markierung und DOT von 2015, also absolut im grünen Bereich was das Alter anbelangt.
    Falls jemand aus dem Raum Bodensee (88131 Lindau) kommt und mich für verrückt hält, kann er gerne mal eine Runde mit dem 20i drehen :watchout:D


    Edit: was mir gerade aufgefallen ist, ist der Strich mittig der Flanke auf einem der Reifen. Mit viel Fantasie könnte man meinen, da war mal was.... eventuell zu wenig Luft oder den Reifen komplett überfahren.
    Kann aber auch eine Optische Täuschung sein und von Lagerung oder wasweißich kommen. mMn würde sich so ein Defekt viel mehr auf Fahrverhalten (= schwammig) als auf Grip auswirken.

    Kurios, klingt exakt so wie bei meinem e46 wenn der auf der Hinterachse neue Reifen kriegt während die vorderen noch eine Saison gut waren.

    Kenne ich vom E9x noch etwas anders, da war das Auto auf der AB nahezu unfahrbar (zB mit Kumho Evo S1 damals bei mir) ab 150+. Ab 200+ brauchte man fast beide Spuren.
    Und: der Grip bei normalen Geschwindigkeiten in der Stadt oder außerorts war von dem Problem nicht betroffen.


    Das ist jetzt aber beim F30 nicht der Fall, zumindest bei weitem nicht in dem Ausmaß.

    Ich hatte unlängst wieder ein Spaß-Fahrtraining, bei dem ich "leider" das einzige Auto (VW Passat) mit Winterreifen fahren durfte (die waren da auch nur noch zum fertig fahren drauf). Ich kann aus dieser Erfahrung nur berichten, das ein qualitativ guter Winterreifen (5-6mm hatte der vielleicht noch) mit seinen Lamellen bei Nässe und ~15°C einem nagelneuen Sommerreifen haushoch überlegen ist.


    Wie es jetzt genau bei dem bei uns montierten Reifen ist, kann ich noch nicht beurteilen - also ob es am Reifen oder der Fahrwerkseinstellung, 225er rundherum oder der Kombination allem liegt.
    Ich hatte darum erwähnt, das auch bei 18" Mischbereifung und Sommerreifen (= Werksbereifung) das Auto nicht gerade ein Stabilitätswunder ist, z.B. auch auf der AB bei 180+ etwas unruhig wirkt.


    Ich denke, auf die bestehende Felge hinten einen 255er (oder 245 beim F30?) statt dem 225er Reifen aufzuziehen macht wenig Sinn, ist eventuell sogar kontraproduktiv.
    Der Kauf von neuen Winterreifen steht aber sowieso an, deshalb würde ich gerne so gut es geht sicherstellen, das in diesem Zuge auch die Grip Probleme verschwinden...