Bubu: deine Ausführungen in allen Ehren, aber zwischen 320i mit 184ps und 330i mit 252ps liegen gleich viel PS wie zwischen 330i und 340i - nämlich ca. 70. Genug Luft also für ein PPK mit wasweißich... 225, 230ps. Ich rede hier übrigens stets von der aktuellen Motorenpalette, darum hatte ich 28i nicht in der Auswahl.
Das BMW nicht immer sehr sinnige Aktionen bringt, darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Beispiel? PPK für 120d (e8x) vs. 123d, dem für dieselbe Leistung extra 2 Turbos eingepflanzt wurden... soviel zu "dann würde keiner mehr kaufen" 
Aber womit du natürlich recht hast - ich werde mich nach den Gegebenheiten richten müssen und somit auf ein Aftermarket Produkt zurückgreifen müssen, das sich irgendwo zwischen den noname Boxen und der teuren Schnitzer Box einreiht. Darum hatte ich auch schon konkret das JB4 ins Spiel gebracht, das hier wohl bei Preis/Leistung ganz gut abschneiden dürfte. Da es auch für den großen Bruder B58 geeignet ist, dürfte man auch beim Wiederverkauf keine großen Probleme haben, falls ich wirklich der Einzige sein sollte der den B48 gerne etwas flotter hätte