Beiträge von dreizwanzig

    Moin zusammen,


    nochmal ein Update von meiner Seite: Fehler ist gefunden und behoben! Die Ursache war bei mir allerdings eine andere als zuerst vermutet...



    Letztes Jahr im Herbst hatte ich einen Injektorschaden auf Zylinder 1 und kurze Zeit später Fehler 180001 Katalysator: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert. Da natürlich eine Menge Sprit durch den Kat gejagt wurde habe ich den gelöscht und mir nichts weiter gedacht. Kam auch übern Winter nicht wieder (wahrscheinlich auch weil ich einfach wesentlich weniger "gerast" bin).

    In den letzten paar Wochen kam der Fehler allerdings wieder, immer mit 120308 zusammen, und hat auch die Motorkontrolle leuchten lassen. In den Monaten davor war 120308 noch alleine im Speicher.


    Ende vom Lied: Der Kat war hin und musste neu. Der Gegendruck bei hohen Drehzahlen und Ladedruck war einfach zu hoch, so dass er seinen Soll-Ladedruck nicht mehr erreichen konnte.



    Auto läuft nun wieder wie eine 1. Falls irgendwer von euch eine ähnliche Vorgeschichte hat, könntet ihr mal einen Blick auf den Kat werfen.

    Moin nico_f30 ,

    hast du den Fehler bei dir gefunden?

    Meiner schmeißt auch seit 2 Monaten sporadisch 120308, ist allerdings ein EWG Motor. Passiert nur in hohen Drehzahlbereichen. Laut logs fehlen mir quasi durchgehend 0.1-0.15 bar und er erreicht nie sein SOLL.
    Ich würde auch sagen dem Auto fehlen teilweise 30-50 PS Leistung, vorallem obenrum.


    Auch bei mir ist alles dicht. Deshalb vermute ich akutell das Schubumluftventil oder das Wastegate selber bzw. die Spule.

    Ventildeckel mit Dichtung ist auch schon neu, aber die Karre sifft immernoch. Hab leider keine eigene Möglichkeit zu schrauben, somit hätte ich in eine Mietwerkstatt gemusst. Hatte die Hoffnung man bekommt die Wanne eventuell so raus..aber dann werde ich das wohl auch machen lassen müssen.


    Dankeschön!

    Moin zusammen,


    ich parke und auf einem Duplex Stellplatz oben und nach 1 1/2 Jahren problemlosen parkens entschied sich mein Endtopf letztens an der Rampe hängen bleiben zu wollen.

    Beide Endrohrblenden sind hin und unterm Auto ist eine Halterung abgebrochen. Die Auspuffschelle zum Performance ESD hin muss auch neu.


    Weiß jemand von euch wo dieses Teil hier herkommen könnte?


    IMG_9533.jpg


    Nächste Woche kommt der Wagen auf die Bühne, aber wenn es geht würde ich gerne vorab wissen was eventuell bestellt werden muss.

    Die Halter am Endtopf selber sind es nicht, die sind beide dran. Ich vermute das kommt von weiter vorne. Es scheint auch nichts undicht zu sein.



    Vielen Dank schonmal.

    Danke nochmal an euch.

    Der Wagen läuft nun wieder sauber und unauffällig. Fehlerspeicher bleibt auch leer.
    Wir haben allerdings nur den Injektor auf Zylinder 1 getauscht und alle Kerzen neu gemacht (Öl natürlich auch). Ich werde die Sache die nächsten Wochen beobachten und eventuell die restlichen 5 nochmal selber tauschen.


    Ich vermute auch, dass der Injektor schon länger etwas getröpfelt hat, da er vorher während der Kaltstartphase immer n kleines bisschen geraucht hat. Das ist nun quasi weg.

    Es ist tatsächlich ein Injektor gewesen.

    Zylinder 1 hat sich verabschiedet und den Zylinder geflutet.
    Zündspule auf Zylinder 4 hat ebenfalls den Geist aufgegeben.


    Reparatur wird aufgrund von Lieferzeiten wohl n paar Tage warten müssen, Öl wird dementsprechend natürlich gleich mit gemacht.

    Ich dachte eigentlich die EU6 Injektoren sind eher unauffällig.. naja, war wohl einfach Pech.