Beiträge von Lobse

    Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon älter, aber mich hat es leider betroffen.


    schon bei der Überführung des F33 in meine Heimat ist mir aufgefallen, daß mir der Gurt doch zu nah am Hals liegt und ich ständig
    damit beschäftigt war, das unangenehme Reiben zu unterbinden indem ich den immer wieder weggeschoben hatte.
    Die nächsten Tage hatte ich dann versucht einfach mit verschiedenen Sitzeinstellungen das Problem zu lösen, was mir allerdings
    nicht so wirklich gelungen ist. Kurzzeitig habe ich mir zwar eingebildet eine Besserung gefunden zu haben, aber nur bis ich mich
    verkehrstechnisch (Kurvenfahrten, Schulterblick) bewegt habe und schon war das Kratzen am Hals wieder da.


    Kurzum habe ich endlich Abhilfe gefunden, auch wenn diese nicht ungefährlich werden kann, da sich die veränderte Gurtführung im Beckenbereich
    im Falle eines Unfalls negativ auswirkt. Darum sollte sich jeder vor der Anwendung darüber im Klaren sein. Wenn der Gurt bei einem Unfall zu nah am Hals sitzt, ist das ebenso gefährlich meiner Meinung nach.
    Mir persönlich hat das sehr geholfen, da ich im Verkehr nicht mehr ständig abgelenkt bin mit dem zurechtzupfen des Gurtes.


    Sicherheitsgurt Halsstopper


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    Hallo zusammen,


    ich weis jetzt nicht wirklich, ob das zum Allgemeinwissen bei der Bedienung von Autoradios in BMW´s gehört,
    aber mir war das so nicht bewusst.


    Selbst auf die Gefahr hin, mich hier möglicherweise zum Affen zu machen, berichte ich mal von meiner Erfahrung.


    Ich war letztens mal abends, bei Dunkelheit im Auto gesessen und habe mir verschiedene Radiosender
    abgespeichert. Dabei ist mir aufgefallen, daß wenn man seinen Finger nur leicht auf eine der Senderspeichertasten
    legt ohne diese aber zu drücken, so erscheint im Display oben eine kleine Leiste, die eine Information über die
    Belegung anzeigt.
    :gdh:
    IMG_20190331_203307.jpgIMG_20190331_203316.jpg


    Im Navigationsmodus sind dort auch die Speicherung verschiedener Favoriten-Ziele möglich (zweites Foto).


    Ich hoffe dieses Posting wird kein :fail: ! :rolleyes:
    Ist da ein Lichtsensor verbaut?

    Bei den Zubehörfelgen ist natürlich die Auswahl riesig und dementsprechend wird man da auch mal müde und will eigentlich keine Felgen mehr sehen.

    Geht mir momentan auch so! Bin seit knapp einer Woche nur am Felgen schauen und komm auf keinen grünen Zweig ?(
    Entweder schön, aber viel zu teuer oder das Design passt net wirklich <X Na ja...will ja auch gut überlegt sein so eine Anschaffung.

    Servus Izo,


    nach Deinem Post hab ich gleich mal meine Bremsscheiben angeschaut und im Gegensatz dazu sind Deine schon fast neuwertig blink.png IMG_20190328_145104.jpgIMG_20190328_145111.jpg


    Hab mich dann gleich mal an die Arbeit gemacht, weil das ja überhaupt nicht geht und so wie Staati schon geschrieben hat,
    mich mit Drahtbürsten (dünn und dick) bewaffnet. Kleiner Tip, da sich viel Staub löst kann man auch eine Atemmaske und Schutzbrille anlegen.
    Im Baumarkt vorher noch das Zinkspray, Felgensilber und Bremsenreiniger gekauft. Klebeband hatte ich noch von Malerarbeiten über.
    Alte Zeitungen sind von Vorteil, um die Spritzbleche hinter den Scheiben und die Federbeine abzudecken.


    IMG_20190329_122646.jpgIMG_20190329_142644.jpg
    Nachdem ich den Schmutz und vor allem die hässlichen Roststellen sauber und sogar teilweise glänzend bekommen habe, wurden die Scheiben
    mit einem sauberen Lumpen mit dem Bremsenreiniger gut sauber und trocken gemacht. Anschließend hab ich alle relevanten Stellen, die keinen Lack
    abbekommen dürfen gut abgeklebt um hinterher nicht zuviel sauber machen zu müssen.
    IMG_20190329_133704.jpg


    Zuerst habe ich mit dem Zinkspray eine dünne Schicht aufgetragen und antrocknen lassen. Da es heute knapp 20 Grad hatte, ging das recht fix.
    Das ganze habe ich 3 mal gemacht und während das ganze dann abgetrocknet ist, wurden die Felgen mal von hinten gereinigt.
    Zu guter letzt hab ich dann noch zwei Schichten Felgenlack silber aufgetragen und trocknen lassen.


    Ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden
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    Die Feder von den Bremsbelägen habe ich für diese Arbeiten raus genommen und natürlich gleich gesäubert, da das Abkleben und Lackieren
    dadurch einfacher war. Am besten ist es zuerst die Nabe abzukleben und dann die Bremsfläche. Zum Schluss dann die Bremsfläche von
    Lackrückständen und Kleberesten befreit und fertig.
    Zeitaufwand ohne Helferlein war mit kleinen Pausen knapp 5 Stunden.


    Falls noch Fragen offen sind, einfach anschreiben.


    Grüsse Thomas