Beiträge von Lobse

    Also....Ich hab mir über eBay 4 BMW Embleme zum Aufkleben, extra für die Felgendeckel in 45mm Durchmesser bestellt, da die originalen Deckel leider nirgends erhältlich waren in der passenden Größe. Als die Klebedeckel dann angekommen sind, musste ich feststellen, daß sie konvex waren und somit weniger als 1mm Klebefläche vorhanden war um die Teile richtig zu befestigen. Das klappt natürlich nicht, und außerdem wäre mir das zu gefährlich, wenn sich die Dinger bei entsprechender Geschwindigkeit selbstständig machen und womöglich noch jemanden verletzen. Also gingen die Teile wieder zurück, was kein Problem war. Ich hab dann schweren Herzen die Deckel vom Hersteller drauf gemacht und finde die jetz gar nicht so übel. Ausserdem habe ich die Bumerang im Kotflügel schwarz lackiert, was mir auch recht gut gefällt und auch passend zur Niere vorne ist.
    An die Bremssättel will ich mich demnächst mal dran machen, wenn das Wetter etwas beständiger ist. Die werden wahrscheinlich auch schwarz werden. Mal sehen.
    IMG_20190511_140214-1824x1368.jpgIMG_20190511_140220-1824x1368.jpg

    Ich habe auch einen weißen 4er, habe z.B. die Luftdurchführung im Kotflügel geändert (Chrom) Bremssattel sind jetzt in rot lackiert passend zu dem LCI Rückleuchten.
    Nur als Beispiel.
    Auf jeden Fall solltest du in den Felgen die Embleme einsätzen, BMW oder die vom Felgenhersteller.

    Danke für die Tips! An den Emblemen bin ich dran, da warte ich nur noch auf Antwort vom Felgenhersteller bzw. Verkäufer, weil die von Enkei nicht sooo dolle sind. Den Bumerang im Kotflügel könnte ich akzentuieren, tendiere da aber eher zu Wagenfarbe wie Silber oder Chrom. Bremssattel kommt noch dran.. Da hol ich mir noch input in der Galerie. Eventuell kommt auch eine Folierung der Felgen in Frage. Mal sehen.

    Hallo zusammen,


    gestern sind meine Räder endlich angekommen und heute hatte ich dann auch Zeit zum montieren (was für eine beschissene Nacht ich hatte) :agg:
    In erster Linie hatte ich ja bedenken, daß der Abstand zwischen Radlauf und Reifen zu gross ist und ich darum Tiefer legen muss.
    Meiner Meinung nach ist das nicht nötig, aber da sind die Geschmäcker sicher unterschiedlich. Was meint Ihr dazu?
    Na ja...so zwei cm vielleicht doch?? Ich schau mir das jetzt ne weile an und dann werde ich mich entscheiden ob ich das so lasse.


    Rundherum jetzt 8,5J 20 ET35
    Mischbereifung: Hankook Ventus S1 evo3
    VA 225/35 R20
    HA 255/30 R20


    IMG_20190426_160810.jpgIMG_20190426_162400.jpgIMG_20190426_162407.jpg
    IMG_20190426_162424.jpgIMG_20190426_160458.jpgIMG_20190426_160417.jpg

    Genau..Das stimmte eben nicht!
    Im Felgenkonfigurator musste ich ja die Daten zum Fahrzeug F33 angeben. Bei der Felge meiner Wahl wird dann unter der Beschreibung angezeigt, daß die Bereifung 235/30R20 eintragungsfrei ist, was ja laut der ABE, wie Du gut erkannt hast, nur für das Coupe gilt. Da ich mich nicht täglich mit ABE's und deren Auflagen beschäftige, habe ich mich eben deshalb auch an den Händler gewandt, welcher mir fälschlicherweise bestätigt hat, dass es geht. Dem hab ich ja KBA Nummern sowie die Achslasten geschickt, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Aber egal jetzt, jeder macht mal Fehler.
    Ich lass dann halt die Mischbereifung montieren und hoffe einfach, daß ich keine Probleme bekomme mit dem Eintragen.
    Schon klar...erst wenn die Räder montiert sind, kann man absehen welche bzw. ob arbeiten nötig sind oder nicht.

    Ja was ist denn jetzt eigentlich dein Problem?
    Willst du keine Mischbereifung oder hast du keine 50-60 Eur für die Eintragung?

    Es geht mir nicht um den Fuffi. Ursprünglich wollte ich keine Mischbereifung fahren... Ja. Laut dem Konfigurator wären die Felgen mit der Bereifung 235/30R20 Rundherum Eintragungsfrei und ohne zusätzlichen Auflagen gewesen. ABE mitführen und fertig.
    Gut... So hab ich das letztendlich auch beim Händler in Auftrag gegeben, bis sich der wenige Tage später per Mail gemeldet hat und sagte, es gäbe einen Fehler in dem Konfigurator und diese Radkombi ist ausschließlich für das Coupe genehmigt.
    Er empfiehlt mir die Mischbereifung 225/35VA und 255/30HA. Somit fangen meine "Probleme" an, weil dieses Setup mit der Auflage K1a und K2b versehen ist. Ausschließlich auf der HA so wie ich das verstehe (siehe ABE). Das bedeutet, daß die Radabdeckung an Achse 2 durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch den Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteile im Bereich 0-50 Grad hinter Rad-Mitte herzustellen. Nun ist es natürlich möglich, daß diese Auflagen nur einzuhalten sind, wenn rundherum 255/30 gefahren werden soll.. Keine Ahnung. Ich will hier kein Versuchskaninchen sein, auch wenn Ostern vor der Tür steht. Der Händler nimmt mir dann die Räder nicht wieder zurück. Der GTÜ Prüfer hatte mir heute geraten es zu lassen, weil in der ABE nicht "möglicherweise" bei den Auflagen K1a u. K2b steht. Und dann kam gleich noch mit der Info, dass er auch §21 machen würde u. da sind wir bei wesentlich mehr wie 50 Euro. Also bin ich zu DEKRA gefahren und der wiederum sagte, daß nach seinem Wissen und Erfahrung in den wenigsten Fällen etwas gemacht werden muss. Zack... Ja was denn nun... Vor allem will mir nicht in den Kopf, daß auf der HA mit ET 35 geprüft werden muss bzw. Auflagen gegeben sind obwohl da ja theoretisch noch knapp 1 cm Platz zur Kotwand wäre, während auf der VA mit 8,5" ET35 keine Auflagen sind. Laut Staatis Info auf Seite 1 (VA bei 8,5 und ET34) bin ich dann knapp am Limit mit 1mm Platz. Wie schon zu Anfang erwähnt, will ich nicht bördeln lassen oder sonst was anbauen, nur um diese Felgen zu fahren. So richtig Bescheid weiß weder GTÜ noch Dekra und der Händler sorgt auch noch für Verwirrung. Darum hab ich mich ans Forum gewandt, da es hier viele Mitglieder mit Erfahrungswerten gibt. Natürlich kann mir hier keiner eine Garantie geben, das will ich ja auch gar nicht, aber vielleicht kann mich ja jemand mit mehr Erfahrung wie ich auf den richtigen Weg bringen, da ich irgendwelchen Denkfehlern erlegen bin.