Hallo zusammen,
nehmt es mir bitte nicht für übel - ichhabe jetzt echt versucht zu lesen, und mich zu informieren wo es nur geht, aber das thema Felgen ist scheinbar doch zu individuel und komplex, um es in enem allgemeinen Thread abzuarbeiten.
Mittlerweile bin ich von dem Thema schon fast angenervt, weil keiner mir eine aussage geben kann, bzw. ich mir auch nicht selber weiterhelfen kann, deshalb die Frage nochmal hier, in der Hoffnung, dass ich fachkundigen Rat bekomme.
Folgendes ist als gegeben zu bretrachten:
Fahrzeug: BMW F36 335xd Gran Coupe 3C - BJ 2015
Felgen, welche infrage kommen würden:
OZ Racing Leggera HLT - Wünschenswert in 20", hier ist die Frage ob sie passen und zulassungsfähig sind.
BBS CI-R - ebenfalls wünschenswert in 20", jedoch auch nicht mir ABE für das FZG verfügbar.
Preiswerte Alternative
MOTEC Ultralight - leider nur in 19" Lieferbar, wäre "Plan C".
Nun zu meinen Fragen:
1. Wenn die Felge keine explizite ABE für das Fahrzeug hat, sie aber lt. Konfigurator auf der Herstellerseite passt, ist sie dann auch ohne weiteres zulassungsfähig?
2. Angenommen ich würde einen Radsatz kaufen, der vorher auf einem M4 war (ok klar, ist breiter von den felgen her): passt dieser bei mir und ist er eintragungspflichtig bzw. muss ich sonst irgendwas beachten wenn z.b. beide oben genannten Felgen, welche ursprünhlich auf einem M4 montiert waren, bei mir draufstecke - gerade was das thema ET betrifft. ..
3. Aktuell ist mein Radsatz (442 in 19") mit Mischbereifung versehen, wenn ich die o.g. felgen kaufe, muss ich die unterschiedlichen breiten berücksichtigen?
Sorry wenn die fRagen etwas blöd sind, aber ich finde keine Antworten...
VG Daniel