Beiträge von BMWler

    Würde das untere nehmen, das obere hat mir zuviele Kanten und das passt für mich nicht zur Stoßstange. Beim F20 hatte ich damals das Lightweight und war wirklich zufrieden damit.


    Da es hier ja um das Thema um den Motor geht, hab ich mal ein kleines Video gemacht zu meinem Fahrzeug. Kurz und Knackig


    Soundvideo Ego-X

    Kann man schon machen, ist aber ziemlich sinnlos, wenn man nicht unbedingt die kleinste, leichtest mögliche Bremsanlage benutzen will und sie dazu noch (allein durch die viel bessere Aerodynamik eines DTM-Autos) EXTREM belastet.


    Wie gesagt, seriennahe BMW aufm Nürburgring kommen (trotz Slicks) problemlos mit nem einfachen Schlauch Richtung Serien-Bremsscheibe klar. Selbst ohne funktioniert die Bremse noch zufriedenstellend, verschleißt aber wesentlich schneller. Alles andere ist sicherlich cool, aber letztlich nur Schmuck am Nachthemd.

    Ich weiß wie es bei der ILN/RCN gelöst ist, aber da es sich weiterhin um ein Fahrzeug handelt das im Öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, sollte die Lösung nicht nur den Zweck erfüllen, sondern auch noch halbwegs Unauffällig und schön aussehen.


    Ob mich das dann 100,200 oder 400€ kostet ist mir so ziemlich egal. Und für mein Fahrprofil leidet einfach die Bremse weil diese zu Heiß wird

    Bei mir war es ein e46 320d und ich hatte das Mittellager und als ich schon dabei war, das Kreuzgelenk eingeschmiert. Bei mir hatte die Kardanwelle wohl Spiel und Unwucht entwickelt und ich musste (finale Lösung) beides tauschen. Durch das Einschmieren, ging es zumindest einige Zeit weg und ich konnte somit feststellen, was zu tauschen ist.


    Wenn durch das Einschmieren keine Veränderung eintritt, hätte ich das Differential in Verdacht.

    Kreuzgelenk hab ich gereinigt und geschmiert, es hat sich leider nichts verändert. Werde demnächst dann noch das Mittellager mal reinigen und schmieren und schauen was da passiert

    Bei meinem 320d hatte ich ein ähnliches Phänomen. Wenn ich vom Gas gegangen bin, kam von hinten ein Singen/Summen. Auf der Bühne hatte ich die Kardanwelle geschmiert, und das Geräusch ging für eine Zeit weg.

    Am Ende wurde die Kardanwelle getauscht und das Geräusch blieb weg.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle einzelne Bereiche der Welle schmieren, um so den Übeltäter lokalisieren/tauschen zu können.


    Danke für den Tipp, werde es mal testen! Was hast du denn zum Schmieren genutzt? Fett oder eher Richtung Silikonspray o.Ä.?

    diff wurde bei mir auch gewechselt da ähnlich wie bei dir zw. 100-105km/h teillast ein leisen heulen zu hören war. Danach war es für 5tkm weg dann ging es wieder los :=) , zwar noch viel leiser als vorher aber ich glaube die Diffs. sind nicht das gelbe vom Ei.

    Das wäre natürlich echt blöd wenn das Diff schon wieder anfängt zu zicken.

    Dann werde ich mal schauen, dass man das Öl im Diff wechselt. Evtl. verändert sich ja etwas.


    Bei meinem E90 hörte sich so das Hinterachsgetriebe/Differential an. Nach einem Tausch war Ruhe. Man konnte das aber auch gut auf der Bühne hören.

    Auf der Bühne höre ich nur leise das Diff, war vor dem Tausch von BMW defintiv lauter. Ich weiß aber auch nicht wie es sich angehört hat, als das Diff Nagelneu war.



    Bei mir ist das Geschwindigkeitsunabhängig und ist so ein Singen/Summen ??‍♂️
    hatte schon das vtg im Verdacht.. weil die BMW Ingenieure einfach kein Allrad können ?

    Bei mir Si d die Geräusche auch weg, wenn der Wagen auf der Bühne einmal ausgefedert war.. dann sind sie erst am nächsten Tag wieder da… könnte wohl Sauce mit meiner Eibach Pro Kit Tieferlegung Zusammenhängen ??‍♂️


    Bei meinem alten 30d mit xDrive hatte ich Probleme mit den vorderen Antriebswellen. Hatte da auch geräusche nach der Tieferlegung

    Gibt es hier niemanden, der Interesse an dem Set hat? Fährt hier keiner sportlich, oder hat schonmal über eine verbesserte Bremskühlung nachgedacht?

    Interesse wäre da, nur ich stelle mir 2 Fragen:


    - Wie schauts mit dem xDrive aus und den Abtriebswellen? Stören die da nicht etwas. Da der Trichter ja an den Querlenker rankommt ist das schon echt sehr eng. Hab mir das heut mal an meinem Fahrzeug angeschaut und wüsste nicht wie das da reinpassen soll :D


    - Wie weit hängen die Trichter denn runter? Hier sind die Straßen nicht wirklich perfekt und ich will mir so nen Teil auch nicht abreißen weil es so tief unterm Auto sitzt bzw. hängt. Wäre mal interessant zu wissen ob sich dadurch die Bodenfreiheit verschlechtert