Ich schaus mir mal demnächst an. Evtl. nehm ich auch direkt die Wischerblätter vom iX, sollte das irgendwie passen. Denn hier sind die Düsen im Wischerblatt integriert. Sobald ich das in Angriffe nehme werde ich berichten
Beiträge von BMWler
-
-
Wenn man nach den Kosten gehen würde, dann würden sich viele Dinge nicht rentieren die wir hier für die Autos ausgeben Von daher sind die Kosten erstmal Nebensache.
Hätte ja sein können, das hier schon jemand damit Erfahrung gesammelt hat
-
Gegen was hast du die HK Hoch-/Mitteltöner getauscht?
Von Koch Audio aus Mannheim. Sind Eigenanfertigungen und quasi für die BMW Einbauplätze optimiert. Die Bässe sind Serie, weil man da nicht mehr so viel rausholen kann.
Hab dazu eine kleine Kiste im Kofferraum (Earthquake SWS12), den ich innerhalb von 5Sek Ein-/ausbauen kann. (Mittels dem Schnellspannsystem im F31).
Türpappen und Türen sind komplett gedämmt. Ich muss noch die Untersitzwoofer dämmen und den Kofferraum + Kofferraumklappe.
-
Hat schon jemand die Wischerarme/Wischdüsen vom G20 in den F31 nachgerüstet? Ich finds 1000x besser das die Düsen nun direkt im Wischerarm sind. Denn dadurch hat man deutlich weniger Verbrauch der Waschflüssigkeit und vorallem saut man sich das Auto deutlich weniger ein.
Von der besseren Verteilung auf der WSS mal abgesehen. Das die Düsen dann natürlich nicht mehr beheizt sind ist nicht so geil, aber beim G20 scheint es ja auch zu funktionieren.
Wer macht den Anfang?
-
Habe ich schon länger drin codiert. Allerdings habe ich auch nicht mehr die Serien Hoch-/Mitteltöner verbaut, deswegen kann ich auch keine Aussage treffen ob dadurch der Sound sich verändert hat.
Das Menü sieht aber definitiv besser aus als vorher
-
Die meisten Modelle die betroffen sind, sind um das Jahr 2017/2018 nach meinem jetzigen Stand. Es gab allerdings auch schon ausnahmen (Allerdings G30) die bereits beim ersten Ölservice einen Entsprechenden Fehlerspeichereintrag hatten.
Ob nach 2017/2018 die Akkus länger halten, wird die Zeit zeigen müssen. Aber in den meisten Fällen geht das über Kulanz.
Der Akku ist auch keine Knopfzelle und war auch nie eine. Es handelt sich um einen Akku, der etwas größer ist als eine 9V Blockbatterie. Und den Ort kann man auch nicht ändern, denn über die TCU/TCB wird im Ernstfall der Notruf abgesetzt. Und sollte hier mal das Bordnetz oder der Kabelbaum zur Dachantenne defekt sein, dann würde die TCU/TCB keinen Notruf mehr absetzten können.
Die Position ist zusätzlich in der Antenne, da dort der höchste Punkt ist mit dem Bestmöglichen Empfang
Der Akku bzw. die Teilenummer wurde auch geändert, zumindest haben die defekten Akkus eine andere Teilenummer als die neuen.
-
Jein.
Habe relativ lange mit dem Serviceleiter vom Händler gesprochen.
Früher haben die das wohl so gemacht und dabei sind relativ häufig Knicke in den Dachhimmel gekommen worüber sich die Kunden (zurecht) beschwert haben.
Seitdem lassen sie nur noch den ganzen Himmel runter. Zumindest der bei mir hier der das jetzt macht.
Deshalb planen die auch 3-4 Stunden ein.
Arbeitest bei BMW oder hast selbst mit dem Käse zutun gehabt?
Wenn man da aufpasst, dann kommen auch keine Knicke rein. Aber ja, sowas kann dann schnell passieren.
Ich selbst arbeite bei BMW und kennen leider den ganzen Käse zu genüge
-
Ja. Akku sitzt wohl unter dem Dachhimmel weshalb der komplett raus und wieder rein muss.
Deshalb auch die 4 Stunden wo er in der Werkstatt steht.
Es wurden wohl zu schwache Akkus verbaut. Wurde der Akku einmal gegen einen der 2. Generation getauscht, hat man wohl Ruhe.
Die den G30 ist das wohl um das Baujahr 2017 ebenfalls ein sehr bekanntes Problem mit gleichem Reparaturaufwand.
Kann man gut im G30-Forum nachlesen.
Keine Ahnung.
Gecheckt haben sie auf jeden Fall alles (sehe ich in meiner MyBMW-App wann zuletzt der Fahrzeugstatus geprüft wurde).
Ob es ausschlaggebend war keine Ahnung. Geschadet haben wird's wohl nix.
Wobei das wie gesagt ein bekanntes Problem ist und BMW hier (mal wieder) fehlerhafte Teile verbaut hat.
Die Akkus sollen normalerweise 6-8 Jahre halten.
Die bei uns verbauten sind wohl zu klein und BMW hat sich verspekuliert.
Sitzt in der TCB/TCU und dieses Steuergerät ist direkt unter der Dachantenne. Die meisten senken dafür den Himmel nicht mehr ab, sondern nur den hinteren Teil. Ist zwar etwas gefummel, aber wenn man es täglich macht dann gehts fast im Schlaf und auch relativ flott.
-
Müsste die Förderpumpe vom Adblue sein. Sobald der Motor abgestellt wird, wird automatisch die Leitung von der Adblue-Einspritzdüse bis zum Tank ''Leergesaugt''. Falls das Adblue mal einfriert wird so die Leitung nicht beschädigt
-
BMWler klingt richtig gut, gefällt mir sehr
Mach mal ein Video von außen wo du vorbeifährst
Sobald das Wetter besser ist kann ich das gerne machen Das schöne an der Klappe ist ja: Fahr ich im Comfort, ist die Büchse ungefähr auf Serienlautstärke und das liebe ich an der Abgasanlage.
Nemec ist das Addinol besser als das Standard BMW-Öl? Überlege mir ob ich nicht anders Öl dem Motor gönnen soll