Beiträge von BMWler

    Sorry ^^

    Zumindest hat es eine interessante Diskussion angeregt.

    Wie gesagt.. bei mir sind ziemlich genau 6l rein gegangen.

    Keine Ahnung ob 0,5l als Toleranz gelten.

    Sollte ich zur Sicherheit noch etwas Öl nachfüllen auch wenn die Anzeige Max. Anzeigt?

    Trau der Anzeige, kann schon sein das noch 0,5L drin waren

    Wenn ich zusammen fassen darf...

    Bei Euch im Betrieb kommt es vor, dass Ihr 6-Zylinder BMW-Austauschmotoren einbaut, die als Ersatzteil ohne Ölfüllung angeliefert werden... Ihr baut diese ein und macht die Erstbefüllung mit 6,5 Liter Öl und danach ist der maximale Füllstand gewährleistet ? Um welche Motorenmodifikationen sich dabei handelt: N54; N55; B58 ???


    Zu Deiner Ölbefüllung... 30-er Öl ist perse nicht schlechter, als ein 40-er, es kommt schliesslich auf die Einsatzbedinungen und die Frequenz des Ölwechsels... Ich persönlich heize nicht und bei meinem Pfirsich kommt das frische Öl alle 12 Monate oder ca. 6-7 TKm. rein, daher präferiere ich das 0w-30... Für mich ist das the best choice...

    Ich mache sowieso jährlich ein Ölwechsel, auch wenn ich nur ca 10tkm mit dem Auto im Jahr fahre. Manchmal sind es sogar weniger.


    Wenn er warm ist wird er auch gefordert, nur mich kostet eine Ölfüllung ca 17€ von daher..


    Relativ oft, zumindest wo noch die N55-Motoren aktuell waren. Die haben halt einfach einen Konstruktionsfehler und können bei starker Querbeschleunigung (Serien Fahrzeug usw..) die Ölschmierung nicht gewährleisten.


    Bis jetzt hab ich N53, N55, S55, B57, N63 und haufenweise B47 Motoren erneuert und die haben bis jetzt immer das Öl bekommen wie im Inspektionsblatt vermerkt. Hat auch soweit gepasst, ab und zu musste man 200ml noch nachkippen, aber das kann man fast vernachlässigen.


    Ausnahme war der M2CS Racing, der bekommt 0,5L mehr bei Erstbefüllung. Der hat aber allerdings auch 8,2L Motorölmenge (Wenn ich es noch richtig im Kopf hab)

    Selbst wenn wir mal einen Motor erneuern und ein AT-Triebwerk von BMW kommen, selbst da kommt dann nicht mehr Öl rein als das Inspektionsblatt vorschreibt.


    Alle aktuellen 6 Zylinder-Motoren von BMW bekommen zwischen 6,5L-7,0L Motoröl, wobei sich das beim Diesel demnächst sicher auch ändern wird und die Ölmenge vermutlich deutlich steigen wird (Aufgrund der häufigeren Regeneration). Der B47TU2 bekommt mittlerweile auch schon 6,5L Motoröl.


    Ich kippe in meinen Hobel auch das Standard 5W-30 rein, weil ichs halt billig bekomme. Und die Kiste läuft sogar noch :D


    Ich bin ja auch ein Penibler, aber irgendwann ist es auch nur noch eine Glaubenssache was gut oder schlecht ist.


    Hauptsache der Motor hat die richtige Menge öl, sonst kann es böse enden..

    6,5L sollten es sogar sein die laut Inspektionsblatt in den Motor kommen.


    Ich müsste mal schauen, beim N55 konnte man den Ölmessstab vom M235i Racing verbauen. Der M2 Racing hat leider keinen Ölmessstab mehr bekommen im Renntrimm, was eigentlich Schade ist. Sonst hätte man den einfach nachrüsten können

    Verkaufe eine komplette OEM Abgasanlage ab Kat von meine F31 340i, da ich eine andere Abgasanlage drunter gebaut habe.


    Die Anlage ist nicht zerteilt, nicht aufgeschnitten, nicht bearbeitet und komplett wie Sie damals ab Werk gekommen ist.


    Die Schwarzen Blenden und der Stellmotor für die Klappe sind mit dabei. Ca. 3 Jahre alt und 50tkm gelaufen.


    Forumspreis 250€


    Nur Abholung, kein Versand aufgrund der Größe


    Hier der Link von eBay, da sind dann auch Bilder mit drin.


    Abgasanlage

    Ok, ich hatte das mal nur kurz gesehen und dachte erst das die Düsen nicht funktionieren. Hab es erst auf den zweiten Blick gesehen :D Fand ich eigentlich recht geil.


    Besonders jetzt im Winter mit dem Salz hab ich oft das Problem, das nicht die komplette Scheibe gereinigt wird und ich überall noch Reste kleben habe. Da dachte ich die Lösung könnte das Problem beheben.