Beiträge von BMWler

    Mach dir da mal keine so großen Gedanken. So eine Arbeit ist keine Große Sache, vor allem beim B58 ist das ein Kinderspiel. Relativ Simpel und viel falsch machen kann man auch nicht. Und glaub mir, selbst wir als kleiner Händler machen mehr als genug Köpfe runter bzw. komplette Motoren usw.


    Wenn es nicht vorgesehen wäre so etwas zu reparieren, dann wäre das Teil nicht mit Schrauben zusammengesetzt. Dazu hast du die Garantie auf die Arbeit wenn da was dran sein sollte.


    Mach dir keine sorgen und lass dir nicht den Spaß am Fahrzeug verderben!

    Ist dir das passiert mit dem Unterdruckschlauch? Ist das Problem schon bei mehreren Usern aufgetreten? Finde dazu nichts

    Ich hab die HG-Motorsport Abgasanlage drunter die wird per Unterdruck gesteuert. Normalerweiße ist das ja Elektrisch.


    Die Dose war um 180 Grad verdreht und der Plastikschlauch zu nah am Endrohr, den hats dann einfach weggeschmolzen. Habs aber bereits behoben und alles funktioniert wieder


    Wir haben momentan einen B38 hier mit einem ähnlichen Problem, allerdings kochte dieser immer über und hatte zuviel Druck im System.

    Hab jetzt mal das BRAP entfernt und das Target von der Kühlmitteltemp auf Track gestellt, mal schauen wann ich es testen werde.


    Allerdings fehlt mir immernoch Leistung im Vergleich zu vorher laut Datendisplay. Also entweder liegt es am Sprit (gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule, gleicher Sprit) oder an einem Update von MHD. Aber seit dem Tanken fehlen mir ca. 50NM und 30PS. Ich habe beides relativ zeitnah gemacht, deswegen schwer zu sagen.


    Ich fahre die Stage 2+ mit Super Plus


    Ist jetzt nicht tragisch, nur ich wüsste gern wo die Leistung hin ist :D Fehlerspeicher ist natürlich leer, bis auf den Eintrag wegen der Motorleistung. Log mit MHD könnte ich noch erstellen, allerdings hab ich das noch nie gemacht und ich weiß auch nicht wirklich was so die Sollwerte sind.

    Ja das war auch meine Überlegung. Aber ich denke mal, dass das Kühlsystem auf Anschlag lief, also alles was geht. Ich denke die Einstellung hätte es evtl. nur etwas hinausgezögert.


    Ich habe aber die Vermutung das die Abgastemperatur einfach so hoch war, das sich das ganze Kühlsystem und der Motorraum einfach zusätzlich noch unnötig aufgeheizt haben. Deswegen werde ich das unnötige Zeug mal rausnehmen und die Kühlleistung in MHD auf Maximum stellen, mal schauen was dann passiert und ob es besser wird.


    Der Kühler wäre schon toll, wenn er denn eine Zulassung hätte würde ich den direkt nehmen :/ Wobei die Ansaugtemperatur noch in einem Rahmen war der wirklich OK ist. Da war ich irgendwo bei 45-50°C. Der Motor hatte teilweise 123°C und da regelt er bis auf 0 Runter.

    Dieses BRAP von MHD, was ja das Geräusch simulieren soll von den M-Modellen beim Gaswegnehmen werde ich wieder rausnehmen. Sagt ja schon einiges aus wenn einem der Unterdruckschlauch von der Klappensteuerung wegschmilzt :D


    Zudem muss ich mal schauen ob ich nicht was an den Einstellungen Ändere. Denn das Standard Hochtemperaturkühlsystem ist definitiv nicht für die Stage 2+ bzw Stage 2 ausgelegt.


    Ist aber auch gemein, denn heute musste er sich zum ersten mal über die NOS quälen.


    Und Quälen ist da auch wirklich der richtige Ausdruck. Aber immerhin hat die Bremsbelüftung Ihren Zweck erfüllt..

    Kann deinen Ärger verstehen, allerdings ist so die Vorgabe von BMW. Es handelt sich ja hier um ein Problem, welches nicht gängig ist und somit muss natürlich auch erstmal geschaut werden wo das Problem ist. Zudem sind da auch eine Menge Dinge im Vorfeld zu klären. In der Regel wird dann ein TSARA-Fall erstellt und bei solchen Problemen wird dann BMW-Intern auch immer Rücksprache mit der Entwicklung des entsprechenden Bereiches gehalten. Und dementsprechend sind dann die Tests durchzuführen.


    Einfach den Motor tauschen ist extrem Kostspielig und wird erst gemacht nachdem es wirklich nötig ist. BMW ist natürlich auch daran interessiert das Problem zu identifizieren und evtl. zu schauen ob es bei einem Einzelfall bleibt oder da ein größeres Problem an mehreren Fahrzeugen bevorsteht.


    Ein Kulanzantrag wird in diesem Fall IMMER gestellt, da es die Vorgabe der Premium Selection Garantie ist. Und ohne einen gestellten Antrag werden auch keine Kosten von der Garantie übernommen.


    Es gibt extrem viele Möglichkeiten was da nun der Fehler ist/war, auch wenn du das jetzt nicht hören willst: Ein bisschen Verständnis wäre sicher nicht verkehrt. Da Steckt extrem viel Arbeit drin von der Werkstatt und auch im Hintergrund. Solche Sachen werden Innerhalb der 5 Jahre / 100.000 Km auch meist übernommen, sofern das Fahrzeug zu 100% Serie ist und ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann.


    Sei froh das du keinen VW fährst.. da sähe es schon komplett anders aus was solche Themen angeht.


    Soll jetzt kein Angriff sein, aber nicht immer direkt meckern und mit den Fingern auf den ''blöden Hersteller'' zeigen. Man hätte ja auch einfach von Anfang an seitens BMW sagen können, das du auf den Schaden, oder zumindest auf einen Teil, sitzen bleibst.

    Mal ne Frage in die Runde, evtl. hat sowas von euch auch schonmal erlebt:


    Bin heut Abend noch etwas schneller gefahren und habe eine Art Leistungsverlust gespürt, die ich Laut Datendisplay auch definitiv bestätigen konnte.


    Ich Fahre mit Stage 2+ und hatte beim Leistungsverlust ca. Serienleistung anliegen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Restreichweite von 55Km.


    Bin dann den Berg runtergerollt und die Reichweite ging wieder auf knapp unter 70Km hoch. Ab da hatte ich auch wieder volle Leistung. Als ich nun wieder in den Bereich ab 55Km Restreichweite gekommen bin, hat er wieder die Leistung zurück genommen.


    Nach dem Tanken war wieder alles beim alten. Nimmt hier MHD die Leistung bei geringer Restreichweite zurück? Weiß das jemand?


    Zudem habe ich mal das BRAP-Ding ausprobiert. Ist schon interessant, aber wenn man genau beim Gaswegnehmen schaltet, dann gibt der Hobel selbstständig Gas. :D Dieses Brap kommt dann auch nicht. Finde ich etwas Strange

    Sicher dass die Leuchtmittel ohne Adapter keine Zulassung haben? Das hat ja an sich keine Auswirkungen auf das Leuchtverhalten. Ich rede auch nur von der Warm- und Kaltüberwachung beim auscodieren. Das hat keine Auswirkungen auf die LWR.

    So steht es in der ABE bzw. in dem Gutachten drin. Nur in Verbindung mit dem Can-Adapter haben die Leuchtmittel ihre Zulassung. Hatte das extra nochmal nachgeschaut und deswegen wurde auch der Adapter mit verbaut.


    Wäre das nicht relevant für die Zulassung, hätte ich die Überwachung selbst rauscodiert.

    Ja das wäre sicher eine Möglichkeit, aber da das Auto meiner Mutter gehört kommt hier nur eine 100% Legale Lösung in Frage.


    Die Leuchtmittel haben leider ohne den Adapter keine Zulassung, deswegen ist das leider keine Option.


    Der Eichlauf wenn man das Fahrzeug startet wird ja zudem auch durchgeführt.