So.. Auto konnte ich heute nach etwas mehr als 2 Wochen abholen.
Die ganze Story wie das alles ablief würde vermutlich ein Kurzgeschichte ergeben, tut aber auch nichts zu eigentlichen Sache.
Schadenursache war, dass sich der komplette Zylinderkopf auf der gesamten Länge von Zylinder 1-6 in sich verzogen hat.
Insgesamt war der Verzug stellenweise mehr als 1/10mm. Gemäß dem Mechaniker mit dem ich gesprochen hatte, ist das wohl eine ganze Menge und definitiv keine "normale" Sache.
Somit ist Kühlmittel in sämtliche Zylinder eingedrungen und wurde dort verbrannt. Daher auch äußerlich keine Spuren und die bereits angesprochene "Feuchtigkeit", die mit dem Endoskop an den Zylinderwänden erkennbar war.
Schaden beläuft sich auf um die 12.000,-- € netto. 9.500,-- € reines Material, ca. 2.500,-- € Arbeitsstunden etc.
Ursache ist unbekannt... vermutlich Materialfehler.
Getauscht wurde der komplette Zylinderkopf inkl. sämtlicher Steuereinheiten am Kopf. Es gab wohl eine TÜ-Zylinderkopf der wohl "besser" sein soll. Mit der Info kann hier sicherlich der ein oder andere mehr Anfang als ich.
Leihwagen gabs während der ganzen Dauer nicht.. finde ich persönlich noch fast mit am traurigsten... Hätte mir da wirklich einen anderen Service von Seiten BMW gewünscht aber seis nun drum..
Gedeckt ist das ganze nun wohl vorerst über die Premium Selection Garantie. Dennoch wird wohl auch nochmals ein Kulanzantrag in München gestellt.
Sollte aber nicht mehr mein Problem sein, so die Aussage der Werkstatt.
Was ich nun für Kleinteile usw. selbst zahlen muss, erfahre ich in den nächsten Tagen. Die müssen das erstmal alles zusammenstellen. Sind wohl um die 26 Seiten Bericht und Materialauflistung etc.
Hoffe der Hobel läuft nun...
Nochmal so ne Story brauch ich nach Ablauf der Garantie nicht!