Beiträge von piwi

Also ich habe das Lenkverhalten meiner VSL diese Woche bei einem Servicetermin auch beanstandet (beschrieben mit sporadisch unterschiedlichen Lenkdrücken, die sollten "mal nachschauen"). Nun steht er bei denen aufm Hof und wartet auf ein neues Lenkgetriebe. München hat dies ohne zu murren sofort durchgewinkt.......

Die Lenkung meines 2ten F30 (gebaut 09/13) ist (zusammen mit den RFT´s) das übelste, was ich in meinen 24 BMW Jahren erleben durfte:

In Mittelstellung so wenig Lenkkraft als hätte die Lenkung ewig Spiel. Die Lenkkraft mit mit der Umdrehung zu (wie Gummi). Manchmal hatte ich das Gefühl einer Rasterung beim Lenken...

Ich berichte, ob der Tausch was brachte.

Welche Brenner werden denn werkseitig verbaut?? Wenn ich da schon Osram auf dem Steuergerät lese gehe ich davon aus, daß es auch Osrams sind...

Hi Sven,

Na Klar, da bin ich ganz bei Dir...

Die BMW Beläge gibts seit Mai 12 für F30, F31, F34, F20. Die "nicht Ceramic" gibts von ATE auch seit Mai 12...

Ich geh sogar noch ein Stückchen weiter: BMW verkauft seeeehr hochpreisige Premiumware. Warum liefern die nicht serienmässig Ceramic Beläge aus, damit die schönen und teuren BMW Aufelgen immer schön sauber bleiben...

:whistling: :D

Da ich schon seit einiger Zeit mit meinem E46 mit Ceramics von ATE seeehr zufrieden bin, hatte ich damals für meinen Neuen direkt bei ATE im August 13 (Ate.Hotline@continental-corporation.com) nachgefragt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit einiger Zeit ein sehr zufriedener Nutzer von
    ATE Ceramik Bremsbelägen.

Nun habe ich mir ein neues Fahrzeig zugelegt und kann
    nirgens erkennen ob und wenn noch nicht ab wann für dieses Modell auch eine
    Ceramik Version der Beläge zu kaufen ist.

Können Sie mich darüber informieren, ab wann die Beläge
    für folgendes Fahrzeug zur Verfügung stehen:

BMW 330d F30 (Bj. 2013) HSN 0005/BKI

BMW Teilenummer: 34 10 6 859 181
    ATE Teilenummer:
    13.0460-3857.2 (normal,
    nicht Ceramik)

Das gleich natürlich auch für die Hinerachse J

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Die Antwort war:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,
    zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit das wir bis dato noch keine Ate Teile für Ihr
    Fahrzeug anbieten.

Ein Termin steht bis dato nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Unzufriedenstellend und nicht unbedingt kundennah!!!! Hab mich aufgrunddessen ganz bewusst nicht für Conti Winterreifen entschieden.... (die Rache des kleinen Mannes....)

Hab gestern das schreiben von meinem Händler bekommen....
    Die haben ja schon eine geile Wortwahl:

Betreff: Serienstandsverbesserung Wasserablauftülle Aggregaträume ausbauen

Erste Sätze: "bei Qualitätsbeobachtungen wurde festgestellt, dass der Datenstand der Digitalen Motor Elektronik (DME) fehlerhaft ist. Dies kann zur Folge haben, dass die Wasserablauftüllenin den Aggregateräumen links und rechts durch Schmutz..."

Geil: Durch Entfernen von n bisschen Plastik kann ich den Datenstand der DME optimieren... (oder Meinten die den "wasserstand")

:D

Also gibt es 3 Preise:

1 Grundpreis
    2 imaginärer Testwagenpreis = Preis eines Autos, wie es getestet worden wäre, wenn der Hersteller nicht eine etwas anderes als geliefert hätte als man eigentlich hätte testen wollen (man bemerke das hättehätte!!), dies jedoch den Apfel/Birnen Faktor zu weit beeinflusst worden hätte werden würde. :D
    3 Preis des Autos, welches man wirklich vor Ort gefahren und fotografiert hat

Und wie schon geschrieben bin ich mir sicher, dass bei dem getesteten FW ein M- oder variables zum Einsatz kam, was die Fahreigenschaften auch nochmals deutlich verändert. Desweiteren wird sich jeder F3x Fahrer ärgern da er durch den Innenspiegel nix mehr sieht, wenn er die umklappbaren hinteren Kopfstützen nicht geordert hat...

Antwort von Autobild:

Hallo Herr piwi ( ;) ),

die Autos werden so bewertet, wie wir sie angeliefert
    bekommen. Wir bewerten nach Möglichkeit die Grundpreise und dazu
    gezwungenermaßen die Extras, die Fahrdynamik oder Messwerte, bzw. den
    Fahreindruck beeinflussen, also i.d.R. die bei den Testwagen vom Serienzustand
    abweichenden Sonderfahrwerke, -lenkungen und radsätze.

Ausstattungsbereinigte Preise berücksichtigen wir nicht
    zur Bewertung.

Fehlende oder vorhandene Ausstattung schlägt sich in den
    Punkten

Komfort- und Sicherheitsausstattung nieder. Irrelevante
    Dinge wie z.B.

Soundsysteme oder Dekorleisten fließen nicht in die
    Bewertung und damit nicht in den Testwagenpreis ein.

------------------------
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr AUTO BILD-Testteam

Ich erspahr mir und Euch einen Kommentar...