Beiträge von piwi

    ICH LASSE MIR VON BMW NICHT VORSCHREIBEN, WELCHE SCHUHE ICH MEINEM WÄGELCHEN ANZIEHEN DARF!!!! X( :D
    Hab grad nochmals recherchiert.


    Als Mischbereifung gilt lt. StVo. die Mischung von Reifen unterschiedlicher Bauart... Also Radial- oder Diagonalreifen.... und diese ist ist verboten.


    Man darf sogar Sommer und Winterreifen, Michelin und Hankook, 18 und 16 Zöller mit 1-8mm Profil ungeachtet der Achse und Seite draufziehen... Die Dimensionen (auch die Kombinationsmöglichkeiten der Breite vorne und
    hinten) müssen nur in den Papieren (EU Konformitätserklärung)
    eingetragen sein...
    Es gibt nur eine richtige Ausnahme: bei winterlichen Verhältnissen müssen Reifen aufgezogen werden die für diese Verhältnisse ausgelegt sind... (z.B. durch Angabe der M+S Kennzeichnung).

    Es ist richtig, dass Du Runflat fahren musst, WENN DU KEIN PANNENSET MIT DIR FüHRST...

    Interessant... hat sich da was geändert? Soweit ich weiss gibt es weder eine Ersatzrad, noch ein sonstige Reifenpannenvorsorgepflicht.
    ich würds aber empfehlen, auch wenn die Reifenhändler den Schmodder nur ungern von der Felge kratzen.


    zum Luftdruck möchte ich nochmal auf die Angaben von Michelin hinweisen, die nicht den optimalen, sondern den Mindestdruck angeben.


    Ach ja: den Unterschied für die 225/18 Sommer und Winterreifen (2,4 zu 3.0) auf der BMW Tabelle würde ich auf die 255/18 in etwa adaptieren (also auf die M+S ca. 3,5 draufpacken) und das Popometer zur Kontrolle nehmen...

    Als ich auf Michelin Sommerreifen ohne RFT umgestiegen bin habe ich auch eine hohe Differenz zu den Daten von Michelinh und denen von BMW feststellen müssen. Die Nachfrage bei Michelin ergab, daß diese "nur" eine Mindest- und nicht die Optimalangabe machen können, da die nicht wissen, wie der Wagen ausgestattet ist (=Leergewicht). Man hat mir gesagt ich solle die BMW Angaben nehmen und es gäbe keinen Unterschied zwischen RFT und nonRFT.
    Das gleiche hat mir die BMW Hotline gesagt...
    Mein Diesel hat (im Gesegsatz zu meinem E46 330d) keinen vorgegebenen Druckunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse...

    Wenn am F3x irgendwas genial ist, dann ist es ja wohl der 5AC Fernlichtassistent. :thumbup:

    Mich begeistert da wesentlich mehr die Automatik, das NBT und der Sideview.
    Und wie der Titel dieses Freds verlauten lässt stimme ich dem Themenstarter zu, daß das Fernlicht mit seiner Austattung auch für mich merkwürdig ist...
    Und ich hoffe in Zukunft auch in meiner Meinung respektiert zu werden, ohne mit einer "allgemeingültigen Plattitüde" übergebügelt zu werden... :nono: ....... :beer:

    Sieht für mich aus wie der automatische blendfreie fernlichtassistent,
    der mich bei meinem 328i total angenervt hat und daher bei meinem 330d
    nicht mehr an Bord ist.
    Die Reflektion der Fläche wird als entgegenkommendes Licht gedeutet und daher "ausgeblendet"...

    Wenn Du ein Kartenupdate durchführen willst brauchst Du 2 Dinge:


    1. Das Kartenmaterial
    2. einen Freischaltcode (FSC)


    Der Freischaltcode wird individuell mit den Daten Deiner FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) erstellt. Diesen musst Du kaufen (oder sonstwie organisieren).
    Das Kartenmaterial ist eher günstig; der FSC ist recht teuer.


    Den FSC wird mit einer bestimmt Laufzeit erstellt (z.B. Für Kartenmaterial bis einschliesslich z.B. 2016, 2017 oder 2099)


    Wenn Du das Kartenmaterial an den USB Anschluss einstecks prüft Dein Navi, ob ein korrekter und gültiger FSC vorhanden ist. Wenn Ja: Update wird sofort durchgeführt, wenn Nein: Navi fragt nach korrektem FSC.
    Ohne FSC kein Update!!